PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Zweitwohnungssteuer für Studenten!



Boergemaus
17.11.2006, 18:24
Für alle, die es betreffen sollte:
Zweitwohnsitzsteuer nicht für Studenten!

Habe jetzt einen Artikel aus der Ärztezeiung vom 17.11.2006
in der Hand und dort steht geschrieben:

"Wenn Studenten mit Hauptwohnsitz bei ihren Eltern gemeldet
sind, müssen sie keine Zweitwohnungssteuer an ihrem Studienort bezahlen.
Das hat das Verwaltungsgericht Weimar in einem Urteil entschieden.
Nach Ansicht der Richter müssen Steuerpflichtige über Haupt- und Neben-
wohnung frei verfügen können. Da dies jedoch bei Kindern, die ein Zimmer
im Haushalt ihrer Eltern haben, nicht der Fall ist, müssen sie auch keine Zweit-
wohnungssteuer am Studieort zahlen."

Freue mich sehr, denn ich hätte diese Abzocke als nicht ganz fair empfunden :-)

Grüße von Börge :-top

michael333
17.11.2006, 19:31
War das denn bis jetzt so? Habe nämlich noch nie was davon gehört.
Aber ist auf jedenfall gut, dass es so ist.

Solara
17.11.2006, 19:36
Doch, in München ist das so, das wurde hier vergangenes Jahr eingeführt!! Gilt dieses Urteil denn deutschlandweit?? Oder nur für Thüringen ??

Doctöse
17.11.2006, 19:43
Man muss beim Amt dann Einspruch gegen die Zweitwohnsteuer einlegen und sich auf dieses (und auch weitere) Urteile beziehen. In Magdeburg haben sich einige Leute auf ein Lübecker Urteil bezogen. Klappt aber nicht immer. Ämter halt :-keks

McBeal
17.11.2006, 19:53
Für mich war es andersrum viel einfacher: ich habe meinen Erstwohnsitz ("richtige Wohnung" mit meinem Freund zusammen in Bochum) am Studienort und den Zweitwohnsitz bei meinen Eltern. Habe dann, als der Steuerbescheid kam, geschrieben, dass ich nur noch selten bei meinen Eltern in meinem sehr kleinen, ehemaligen Kinderzimmer übernachte, das auch gleichzeitig als Gästezimmer benutzt wird und dort keine eigene Küche/ eigenes Bad habe. Hat gut geklappt und ich habe nie wieder war gehört! :-)

LG,
Ally