PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präppen



Seiten : [1] 2

Recall8
17.11.2006, 19:46
Hallo an alle Studenten oder auch Examinierten,

ich schreibe aus folgendem Grund:
Wie fit ist man denn tatsächlich im Präparieren und den entsprechenden Präparationsformen nach dem Studium?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir wünschen würde, mehr zu präppen als Zähne aufzustellen, Klammern zu biegen und Ähnliches.

Irgendwie fehlt mir die Verhältnismäßigkeit zwischen dem was ich später tatsächlich im Alltag brauche und dem, was ich sicher nicht oft brauche.
Und das Präppen kommt mir persönlich etwas zu kurz ehrlich gesagt.

Also: Wie oft präppt und wievieöle Zähne präppt man tatsächlich im/bis zum Examen?

yzBastian
18.11.2006, 09:04
Kommt doch sicher in der Klinik....so ganz verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Nach dem Physikum wirst du eher Klammern nachziehen als biegen. ;-)

Salmonella
18.11.2006, 10:16
Nach dem Physikum wirst du eher Klammern nachziehen als biegen. ;-)


da wirst du aber ziemlich überrascht sein an deinem ersten kfo-kurstag...

:-wow

Recall8
18.11.2006, 13:01
Ich habe die Meinung, dass man das Präppen schon Können sollte bevor man an den Patienten kommt.

@ yzBastian: Wirst schon noch bemerken, worauf ich hinauswill. - keine Sorge. :)


Irgendwann ist natürlich das 1.Mal aber in der Vorklinik, finde ich, macht man so viele Sachen, aber warum gibt es keinen reinen Präparationskurse, in denen man alle Präparationen für jeden erdenklichen Zahnersatz präppt.

McZahnAG
18.11.2006, 13:52
Ich habe die Meinung, dass man das Präppen schon Können sollte bevor man an den Patienten kommt.

@ yzBastian: Wirst schon noch bemerken, worauf ich hinauswill. - keine Sorge. :)


Irgendwann ist natürlich das 1.Mal aber in der Vorklinik, finde ich, macht man so viele Sachen, aber warum gibt es keinen reinen Präparationskurse, in denen man alle Präparationen für jeden erdenklichen Zahnersatz präppt.


Wer hält Dich davon ab, mehr zu präparieren, als gefordert wird ???

Skyla
18.11.2006, 17:08
Ging mir genau wie dir. Daraufhin habe ich mir den Schlüssel zur Praxis meines Zahnarztes besorgt und durfte dort ein Mal die Woche den ganzen Nachmittag üben. War dann zwar "in der Hand", aber ich bin der Meinung, dass es doch sehr viel gebracht hat. Bisschen Eigeninitiative schadet nie.

LacrimaAurea
19.11.2006, 16:05
wer hält uns vom präpen ab? das liebe geld.
wer hat schon so viel übrig, um sich für zuhause einen motor zu kaufen und noch dazu einen phantomkopf? zumal ich auch keinen platz mehr im zimmer hab für ein kleines labor, das ist das problem.

anderseits, skyla, wie kannst du beim zahnarzt präpen?
wo steckst du dein frasaco-OK oder UK rein? hat er einen phantomkopf gehabt?

Recall8
20.11.2006, 12:48
Welche rhetorische Frage @ McZahn...Danke :)

Was mich davon abhält? Die Zeit im Kurs & das Geld für Winkelstück/Handstück & Mikrotmotor usw. Und ich kenne keine ZA-Praxis mti extra Phantomkopf für Studenten.

Skyla
20.11.2006, 17:12
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte geschrieben "in der Hand". Bringt aber auch schon enorm viel meiner Meinung nach.

Recall8
21.11.2006, 13:53
Ich halte das WInkelstück immer in der Hand, wo sonst :)

Nein - wenn dann sollte das schon realistisch sein.
Handpräppen bringt m.M. nach nichts.

LacrimaAurea
21.11.2006, 14:55
Handpräpen ist wirklich eher unnützlich, zumal wir z.b. in münchen mit wange präpen, dann noch mit spiegel usw. das kannst du mit der hand nicht mal bisschen nachsimulieren. Wenigstens der Gegenkiefer sollte noch irgendwo befestigbar sein, sonst ist das ein kinderspiel (ich rede aus eigener erfahrung).
wobei... mit viel phantasie und klebeband könnte man doch sowas nachbauen :-))

Recall8
21.11.2006, 16:24
Jep - eigentlich macht es nur mit Spiegel SInn.
Naja zugegebenermaßen wirds es zwar immer n bisschen zum Blindflug durch abgefrästen Kunststoff (und später durch Speichel, beschlagenem Spiegel und so)... aber der Koordination wg. finde ich den Spiegel schon nützlich (gerade wenn man parallel präppt wg. Einschubrichtung usw.).

Freu mich schon, wenn man mit rotem WInkelstück am Patienten präppt irgendwann. Da ist das FrasacoPräppen so als würde man mit nem heißem Messer durch Butter, verglichen mit Rotem Winkelstück am echten Zahn.

Smibo
21.11.2006, 19:39
Freu mich schon, wenn man mit rotem WInkelstück am Patienten präppt irgendwann. Da ist das FrasacoPräppen so als würde man mit nem heißem Messer durch Butter, verglichen mit Rotem Winkelstück am echten Zahn.

Präpp mal nen Patienten mit ner Amelogenesis imperfecta :-))

Salmonella
21.11.2006, 19:49
Präpp mal nen Patienten mit ner Amelogenesis imperfecta :-))


präpp mal mit der turbine bei einem patienten mit parkinson.... :-party

ZMEDI
21.11.2006, 20:00
Mensch, was sind wir hier alle toll ;-)

jabba666
21.11.2006, 20:16
präpp mal überhaupt irgendwas,wenn du bis 5 uhr morgens gebechert hast.....nennt sich wellenschliff! :-party

Skyla
21.11.2006, 22:17
Wellenschliff ist gut!!!!
Ihr Lieben: ich kann Euch halt nur meine Erfahrungen berichten. Ich habs in der Vorklinik auch nicht toll gefunden von den Übungsmöglichkeiten her und habe mich dann halt auf das verlegt. Ich finde, dass es mir was gebracht hat. So wie ich das hier sehe motzen jetzt einige Leute, die noch nie am Patienten was gepräpt haben über das "in der Hand ohne Spiegel, Wange und sowieso am besten gleich ohne OP-Haken präpen". Macht halt Eure eigenen Erfahrungen, ich habe später in der Klinik nie Schwierigkeiten gehabt, so wie viele andere und hatte immer Bestnoten bei Präp. Jetzt in der Praxis läuft es auch gut. Meldet Euch halt wenn Ihr mal so weit seid und kuckt wo ihr geblieben seid.

Recall8
22.11.2006, 13:06
Mein Penis wächst auch noch - keine Sorge.


Nein: Interessant ist ja, dass die Leute erst bei schärferem Tom antworten, wenn oft auch sinnbefreit. "Normale" Antworten aufs eigtl. Thema gibts hier so oder so nicht .

Ich habe auch shcon oft in der Hand gepräppt. Und es ist kein Motzen, wenn ich sage, dass es ein Unterschied ist zum Phantomkopf mit Spiegel.
Wo ist da das Problem? Tze---

jabba666
22.11.2006, 13:09
@skyla noch nie probleme gehabt???..........das ist ja bemerkenswert!!ich hab in der klinik mal einen oberen 7er bei bestehendem 8er für eine krone gepräppt und wäre bald wahnsinnig geworden.die gleiche situation hat ich letztens erst wieder und bin auch fast dran verzweifelt.aber wie sagt man: es gibt keine probleme,nur herausforderungen! :-D
mit spiegel beschleifen ist für mich immer noch ein rotes tuch,aber ich zwinge mich weiter...

Skyla
22.11.2006, 17:36
Nein, echt nicht. Und ich hatte schon alles, gekippte 8er für Brücken, elongierte 7er, etc.etc. Telearbeit im Examen: Pfeilerzähne schön zueinander hin gekippt und jeder hat mir die P beim Präpen prophezeit......

Tobias: Ich finde durchaus, dass ich dir anfangs eine vernünftige Antwort gegeben habe. Du wolltest einen Rat und das habe ich gemacht. Finde meine Antworten nicht grade sinnbefreit o.ä. Nimms halt an oder nicht, deine Sache. Aber als Vorkliniker wirst du ja kaum beweisen können, ob ich einen guten Tip gegeben habe oder nicht :-party