PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Schweiz!



M.Baker?!
17.11.2006, 21:19
Hallo zusammen!
Weiß hier irgendjemand, ob man als deutscher in der Schweiz einfach so studieren kann? Ich meine jetzt nicht speziell auf das Medizinstudium bezogen, sondern ALLGEMEIN! Vielen Dank für eure Beiträge :-oopss

Leisure Suit Alex
17.11.2006, 22:08
Abgesehen von Medizin und co. kann man meines Wissens einfach so in der Schweiz studieren.

HalloBallo
17.11.2006, 22:23
Hallo zusammen!
Weiß hier irgendjemand, ob man als deutscher in der Schweiz einfach so studieren kann? Ich meine jetzt nicht speziell auf das Medizinstudium bezogen, sondern ALLGEMEIN! Vielen Dank für eure Beiträge :-oopss

Ja, kannst du! Habe selber ein Semester Biochemie in Bern studiert bevor ich in D-Land einen Studienplatz bekam.

Scrotum
17.11.2006, 22:23
Das ist richtig. Ausnahmen sind eben Humanmedizin, Zahnmedizin und Veterninärmedizin.

Conse
17.11.2006, 22:24
also ich hatte mich mal erkundigt, ob man vom deutschen studiengang humanmedizin in szeged (ungarn) in die schweiz ins 5.semester wechseln kann.

als antwort bekam ich dann, dass es nur unter bestimmten voraussetzungen möglich sei, wie mehrere jahre wohnsitz in der schweiz, abi dort gemacht, angehöriger eines diplomatens, asylflüchtiger usw.

also ohne weiteres ist das wohl nicht möglich, da die schweiz auch nicht in der eu ist....leider.

mfg conse

M.Baker?!
18.11.2006, 08:00
Ja, kannst du! Habe selber ein Semester Biochemie in Bern studiert bevor ich in D-Land einen Studienplatz bekam.


Musstest du zuerst einen Test machen oder wie war das mit der Immatrikulation?

2zeus
18.11.2006, 17:53
Musstest du zuerst einen Test machen oder wie war das mit der Immatrikulation?


Hallo,

für Human, Zahn und Co braucht man mindestens die Aufenthaltsgenehmigung C, um Anspruch auf einen Studienplatz. Dann wird jedoch Schweizern bevorzugt ein Studienplatz angeboten. Da gibt eine bestimmte Anzahl für Ausnahmen nicht wie bei uns in Deutschland.

Wollte Zahnmed in der Schweiz machen und habe erfahren, dass sie in Zürich nur wenige 50 Platze haben, die sie Einheimischen geben :-(

LG Zeus

:-blush