PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs Ws 2006/2007

Seiten : 1 [2] 3

Pille_McCoy
18.11.2006, 16:56
Ich finde den Präpkurs im ersten Semester von dem Standpunkt aus gut, dass Leute schnell erkennen ob sie damit umgehen können.
Bei uns gab es doch einige, die nach dem ersten und zweiten Präppen das Studium hingeschmissen haben. Stellt euch mal vor, sie hätten noch ein oder zwei Semester investiert um dann erkennen zu müssen, dass sie daran scheitern ? Vielleicht lag es auch an der mangelnden Betreuung ... aber ich habe schon von einigen Fällen gehört, die den Präpkurs als größtes Hindernis auf ihrem Weg sahen. An meinem Tisch war ein Mädchen, die wirklich gut und erfolgreich bis zu dem Zeitpunkt war. Das Präppen war ihr unangenehm und nach dem ersten Mal kam sie nicht wieder, nie wieder ... :(

RubinRot
18.11.2006, 19:16
ich fand das Präpen auch interessant, aber mir war schon von der ersten Stunde an klar, dass rumschnippeln nicht wirklich meine leidenschaft werden würde. Mir hats Spaß gemacht, aber irgendwann wars auch genug und ich würde jetzt keinen Präpkurs mehr machen wollen. Ich fand auch nicht wirklich die Anatomie an sich so spannend, mehr eigentlich das, was man alles Sonst noch so findet in der Anatomieleiche: Bronchialkarzinom, Hirnmetastasen, vergesse Fäden von der Blinddarm -OP, etc.
Ich denke aber schon, das der Kurs zum Anatomielernen sinnvoll ist, einfach weil man alle Organe mal sieht und einem viele Dinge bewusst werden (mir war z.B. vorher nie bewusst wie groß die Leber eigentlich ist, oder wie die Organe eigentlich so im Bauch liegen.)

yzBastian
19.11.2006, 09:17
Stimme RubinRot da zu. Das SEHEN vom INNEREN ist sicherlich ein ganz großer Vorteil.

Wenn allerdings die Kurse sinnig abgestimmt sind, hat man Kopf/Organsysteme auch erst im Semester mit dem Präpkurs.

Bewegungsapparat ist ja auch eigentlich ein gewisses Vorwissen. Und sei es nur, die groben Termini zu kennen.

Aber gut. Jede Uni hat da ihre eigene Lehrmeinung und man sollte sich darüber nicht streiten. Hat sicher alles Vor- und Nachteile und man selbst ist ja häufig davon überzeugt, was man (er-)lebt. ;-)

skydive
19.11.2006, 10:37
Also wir Bochumer haben direkt seit dem 3. Tag (bzw. eigentlich 2. Tag) des 1. Semesters Präpkurs.
Kein Antestat, kein gar nichts.

Die Heranführung an die Thematik wurde teilweise sehr direkt, teilweise sehr sensibel durchgeführt:

Prof. Mannherz in der Vorlesung: "Hier in Bochum machen wir es ihnen nicht leicht. Schon morgen werden sie selber an menschlichen Leichen präparieren"

Der Anatomie-Dozent im Präpkurs selber machte es anders.
Als wir in den Saal kamen (pro Saal ungefähr 11-12 Leichen, es gibt zwei Sääle), gingen wir neben den abgedeckten Leichen erst mal zu unserem Tisch (gemeint ist nicht der Präptisch), an dem der Dozent dann erst mal erklärte, woher die Leichen kämen und wie wir ihnen gegenübertreten würden.
Dann folgte eine klare Ansprache über die zu erbringenden Leistungen im Kurs (Einige Dozenten-Zitate: "Ich liebe Streber" "von mir bekommen Sie nur Kritik zu hören, für Lob ist die Oma da" "ich allein entscheide 'Daumen hoch oder runter' und ich habe keinerlei Skrupel, die, die nicht gelernt haben, rauszuschmeissen" "Auf Pfeiffen können wir hier gut verzichten. Wer es hier nicht schafft, kann ja immer noch Germanistik studieren").
Die Einführung endete nach ungefähr 20-25 Minuten mit der rhetorischen Frage: "Wollen wir jetzt mal zur Leiche gehen?".
Der Dozent deckte sie dann ab und fragte, ob denn schon jemand tastbare Knochenpunkte kennen würde.
Nachdem alle schön an der Leiche rumgetastet hatten, ging es dann zum echten Präppen über. Der Dozent setzte die Hautschnitte und zeigte uns, wie man beginnt, die Haut abzupräparieren.

Nach nunmehr 5 Präpptagen a 3 Stunden sind anfänglich vielleicht vorhandene Skrupel und Ekel wohl bei allen vollends verschwunden.
Ich für meinen Teil habe mehr als ein mal undefinierbare Spritzer ins Gesicht bekommen. Ist kein Thema mehr.
In der ersten Stunde habe ich noch extrem darauf geachtet, dass die Verbdindung von Handschuhen und Plastik-Ärmelschonern 100%ig dicht ist.
Nun ist mir das sowas von egal.

Das einzige, was mich mittlerweile ein wenig stört, ist, dass der Formalin-Geruch an den Händen den ganzen Abend lang nicht mehr wirklich abgeht.
Ich habe während des Präppens eigentlich null Probleme mit dem Geruch, aber ich muss das nicht haben, wenn ich abends was mit den Händen esse und sofort das Bild vor Augen habe...

Was den Lehrgehalt angeht, kann ich mich der Vorrednerin vielleicht etwas anschließen: Klar ist es schon sehr interessant, das ganze mal in Natura zu sehen, aber im Wesentlichen bekommt man aber auch immer nur das wirklich intensiv mit, wo man gerade selber zugange ist.
Dazu kommt das langsame Tempo: Im Atlas sehe ich mir epifasziale Leitungsbahnen mal eben in einer halben Stunde an. Im Präpkurs sehe ich das Bild (vorausgesetzt, es sind dank Fixierung die Strukturen überhaupt noch da) dann drei Stunden lang. Das heißt, dass für mich persönlich der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Lernerfolg steht.
Man hat ja auch noch andere Fächer, bei der jede freie Lernstunde Gold wert ist!!

Weißes_Rössel
19.11.2006, 11:29
Skydive, vielleicht benutzt du die falschen Handschuhe! Ich hab diese blauen Nitrilhandschuhe und mit denen hab ich eigentlich noch nie Probleme mit Formalin-Geruch an den Händen gehabt.. (Im Gegensatz zu den "normalen", da hab ich immer zwei doppelt anziehen müssen...)

Und ja, wir haben wirklich das ganze zweite Semester ZNS, wobei wir nur einmal die Woche gepräppt haben und das auch erst ab Semesterwoche neun oder so..

(Das war der schlecht organisierteste sowie unnötigste Kurs, den ich bisher gemacht habe, und am Ende hatten wir noch so ne seltsame mündliche Prüfung, die vollllll locker sein und nur 5min lang sein sollte und wo der Prüfer auf einmal alle 10 Schichten der Retina wissen wollte.. Naja, bei ner sogenannten "Orientierungsprüfung"...)

CD95
19.11.2006, 12:03
Ja das mit den Handschuhen ist so eine Sache!
Manchmal hat man trotz Handschuhe den Gestank an den Händen- da hilft nur waschen und eincremen.
Wir präperieren insgesamt das ganze WS und habe insgesamt 5 Testatthemen und dann alle paar Wochen Prüfung inklusive Schnittbild. Es ist zwar lehrreich aber anstrengend, weil das ganze mit den Biochemieantestaten korreliert und der Präpkurs einen voll und ganz einnimmt.
VlG
CD95

Healix
20.11.2006, 13:07
Mir gehts auch eher so, dass mich der Präpkurs annervt. Klar, wir hatten gerade erst den dorsalen Präparierabschnitt und die Organe kommen noch, aber bisher ists einfach nur beschissene Kleinarbeit und ich hab nicht wirklich dass Gefühl, nach drei Stunden präparieren was geleistet zu haben. Deswegen bin ich jetzt dazu übergegangen, mit jemand anders am Skelett Muskelverläufe, Knochenpunkte und andere Dinge gegenseitig abzuprüfen und immer mal wieder mit dem Prometheus und (falls möglich) an der Leiche nachzusehen. Ich fände es hundertmal nützlicher, wenn die Leiche von erfahrenen Präparatoren vorpräpariert wird, damit alels erhalten und dargestellt ist, denn meiner Meinung nach lernt man durch das dreidimensionale Erleben der Anatomie und nicht dadurch, das man drei Stunden lang zaghaft Fett mit der Pinzette wegzupft, aus Angst episfaziale Gefäße zu zerstören. Ich werd mich nach Möglichkeit am aktiven Präparieren nur noch gelegentlich beteiligen und stattdessen mit ausgelegten Schnitten, Modellen und dem Skelett lernen, dann habe ich wenigstens das Gefühl aus der ganzen Zeit etwas mitgenommen zu haben, vor allem da eins von vier Testaten wohl komplett aus Gehirnschnitten besteht.

skydive
20.11.2006, 14:17
Skydive, vielleicht benutzt du die falschen Handschuhe! Ich hab diese blauen Nitrilhandschuhe und mit denen hab ich eigentlich noch nie Probleme mit Formalin-Geruch an den Händen gehabt.. (Im Gegensatz zu den "normalen", da hab ich immer zwei doppelt anziehen müssen...)

Danke für den Tip!!! Hab mir heute erst mal eine Packung gekauft.
Ob's was bringt, sehe ich dann am Donnerstag :-nix

effab
20.11.2006, 15:45
Kenne das Grfühl dieses Geruches noch gut aus meinem Präpkurs und bin in dieser Zeit zu extrem duftenden Pflegeprodukten übergegangen:
mein Tipp: Duschgel und Handcreme von Bübchen, die haben da so ne Kinderduftcreme (u Duschgel) mit Aprikose oder Himbeer oder Apfel!
Diese Aprikosencreme hat mir die Monate gute Dienste geleistet, kann ich nur weiterempfehlen :-meinung

Cranium
20.11.2006, 16:08
Entweder ich habe nen schlechten Riechkolben, oder bei uns in HH wird mit Formalin gespart.

Hände? Alles frisch, auch mit normalen Latexhandschuhen.

Tja und zum Präppen:
Also mir ist noch nicht klar, dass das Objekt, dem ich die Haut abpräpariere ein echter Mensch war.
Bis jetzt aber doch interessant und es kann nur interessanter werden.

Nur das Fett ist eklig, musste beim Mittag doch schon mal würgen, weil irgendwie Assoziationen aufkamen.:-)) :-kotz

Freu mich auf morgen.

Ach ja, hier in HH 14 (vierzeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhnn)
Studenten an einem Tisch!

Und mich würde es nicht wundern, wenn da demnächst ein Schnittunfall passiert. Also da laufen Dummbratzen mit nach vorn gerichteten Messern durch die Gegend, bzw. stehen so hinter einem.:-??? :-kotz :-dagegen
Haben die noch nicht zu Hause gelernt wie man mit einer Schere und einem Messer geht ?

Ich werde mal gleich einen Fred dafür öffnen, da könnt ihr euren highscore eintragen.:-???

Gruß Cranium

Alucituc
20.11.2006, 16:26
Wie geht denn das zu 14.? :-???
Hat da auch jeder "sein" Gebiet? Oder schnippelt einfach jeder mal da wo er Lust hat?

Cranium
20.11.2006, 18:01
Jeder sein Gebiet?:-)) :-notify :-???

Nein! Jeder mal irgenwo..........:-nix :-kotz

skydive
20.11.2006, 18:57
Hände? Alles frisch, auch mit normalen Latexhandschuhen.

(...)

Ach ja, hier in HH 14 (vierzeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhnn)
Studenten an einem Tisch!

Na ist ja kein Wunder, dass Deine Hände frisch riechen: Wennn man nicht "ernsthaft" am Werk ist, greift man ja auch nicht drei Stunden lang in Hautstücke und dergleichen. *ernstmein*

amely
20.11.2006, 19:30
Wie geht denn das zu 14.? :-???
Hat da auch jeder "sein" Gebiet? Oder schnippelt einfach jeder mal da wo er Lust hat?

zu 14. geht das nach dem motto "ich will jetzt auch mal, mach mal platz" "kannste nicht mal ein bißchen deinen arm einziehen, damit ich hier auch mal gescheit ansetzen kann" und "wer von euch ist linkshänder, da könnte jetzt an dieser stelle noch ein linkshänder ran".
ne, im ernst, war schon etwas zu voll am tisch. wenigstens sind wir an 2 von 4 tagen für die hälfte der zeit mit der hälfte der leute im seminar, dann hat man in der anderen hälfte der zeit etwas mehr platz...
mühsam, aber sehr interessant.

und ja, in hh sparen sie am formalin. in der lösung ist zwar auch noch formalin drin, aber hauptsächlich alkohol.

Cranium
20.11.2006, 20:15
Na ist ja kein Wunder, dass Deine Hände frisch riechen: Wennn man nicht "ernsthaft" am Werk ist, greift man ja auch nicht drei Stunden lang in Hautstücke und dergleichen. *ernstmein*

Das erklärt es!:-))

Grübler
21.11.2006, 21:07
Mir bringt der Präparierkurs nur etwas, wenn da ein Dozent oder Vorpräp steht, der Fragen beantworten kann, oder selbst mal Abfragen macht. Ist bei mir im Moment leider nicht der Fall - die letzten 7 Wochen habe ich die Zeit richtiggehend abgesessen. Dazu kommt noch, dass viele der Strukturen, die normalerweise im Situs (vor allem abdominis) dasein sollten, wegoperiert wurden. Und leider keinen Dozenten oder eben Vorpräparanten, der das wieder wett macht. Ich fühle mich echt schlecht vorbereitet und morgen ist mündliche Prüfung :-( Aber der Prüfer soll ganz nett zu seinen Prüflingen sein, vielleicht habe ich ja noch ne Chance ;-)

So viel zu meinem Eindruck nach 3 Semestern Präpkurs.

Cranium
21.11.2006, 21:42
Das hört sich ja nicht so gut an.

Aber viel Erfolg für morgen!:-top

Weißes_Rössel
22.11.2006, 12:28
@Grübler: Jetzt heul mal hier nicht so rum! Wer braucht schon einen Magen.. oder einen Pankreas.. oder eine Gallenblase.. oder halt einen nachvollziehbaren Magendarmtrakt..

Und dass wir den Bene alle vermissen, ist ja klar.. Er war und bleibt einfach der beste Vorpräparant <3<3<3<3<3

Grübler
23.11.2006, 18:00
@Cranium: Danke, ist gutgegangen :-)

@Rössl: Offensichtlich braucht das keiner *whatever*

Cranium
23.11.2006, 18:08
Mir bringt der Präparierkurs nur etwas, wenn da ein Dozent oder Vorpräp steht, der Fragen beantworten kann, oder selbst mal Abfragen macht. Ist bei mir im Moment leider nicht der Fall - die letzten 7 Wochen habe ich die Zeit richtiggehend abgesessen. Dazu kommt noch, dass viele der Strukturen, die normalerweise im Situs (vor allem abdominis) dasein sollten, wegoperiert wurden. Und leider keinen Dozenten oder eben Vorpräparanten, der das wieder wett macht. Ich fühle mich echt schlecht vorbereitet und morgen ist mündliche Prüfung :-( Aber der Prüfer soll ganz nett zu seinen Prüflingen sein, vielleicht habe ich ja noch ne Chance ;-)

So viel zu meinem Eindruck nach 3 Semestern Präpkurs.

:-top Gratulation zum bestandenen Testat.

Was du oben schilderst, kann ich nachempfinden.
Hab nicht den Eindruck, dass unsere Vorpräparanden den großen Durchblick haben.
Viel erklärt oder abgefragt wird nicht an unserem Tisch. Meistens präparieren sie selbst still und leise an unserem Präparat vor sich hin, obwohl mind. 4 Leute blöd drumherumstehen.
Die sollten doch eher die Studis ranlassen oder?

Wo ist denn wieder mein Lieblingssmilie....ach hier.
:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz