PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs Ws 2006/2007



Seiten : [1] 2 3

Cranium
17.11.2006, 23:58
Hallo liebe Kommilitonen,

der Präpkurs beginnt am Montag hier im wunderschönen Hamburg.
Und ich dachte mir, dass wir in diesem Thread unsere Eindrücke und Erfahrungen die wir im P-Kurs sammeln, bei Bedarf hier niederschreiben und sammeln. Natürlich nicht nur die Hamburger. Außer die Laberbacken aus den Vorlesungen sind hier absolut unerwünscht! :-D

!!!!Ich freue mich schon so!!!!!
:-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance

Hoppla-Daisy
18.11.2006, 00:28
Präpkurs war die schönste Zeit im Studium...... ich denke sehr gerne dran zurück! Endlich mal was Praktisches, und wenn es nur Fisselsarbeit war. Ich hab es geliebt!!!!! Da wusste ich, ich möchte mal irgendwas "Schnibbliges" bzw. "Fummelsarbeit" machen. Die Liebe zum Fummeln ist geblieben.

Weißes_Rössel
18.11.2006, 00:34
Aaalso..
Bei uns in Düsseldorf ist der Präpkurs auf die ersten drei Semester verteilt: Und zwar nach den ersten sieben Wochen im ersten Semester wird der Bewegungsapparat gepräppt, im zweiten dann ZNS und im dritten (zufällig gerade..) dann noch Situs..

Direkt nach sieben Wochen im ersten Semester mit dem Präpkurs anzufangen, fand ich schon krass, da man nur wenig Zeit hatte, sich überhaupt an den Gedanken zu gewöhnen, dass man bald mit "toten Menschen" arbeiten muss.

Der erste Tag im Präpsaal war dann auch ziemlich komisch. 10 Studis und 1 Vorpräparant stehen vor ner "Leiche" in ner Plastikplane.. und dann das Auspacken.. so der erste Moment war schon krass, man hatte ja (also die meisten) davor gar nichts mit "sowas" zu tun. Dementsprechend haben sich wohl alle gefühlt.

Nach den ersten Schnitten in der folgenden Woche gings dann so langsam, weil man immer mehr vergessen hat, dass das, an dem man rumschneidet, mal ein Mensch war.

Und am Ende des Präpkurses wars dann irgendwie normal, dass man um den Tisch rumstand, präpariert und dabei seine Witzchen gemacht hat.

Nachdem der Kurs dann zu Ende war, hab ich erst mal ne Zeit lang überhaupt kapieren müssen, was da vor sich gegangen ist und jetzt vorm dritten (wir hatten im zweiten Semester ja "nur" Gehirne) Semester musste ich mich erst wieder an den Gedanken gewöhnen, wieder mit dem "Präparat" zu arbeiten.

Alles in allem findet wohl jeder den Präpkurs vorher schlimmer als er tatsächlich ist. Man gewöhnt sich echt erschreckend schnell daran und man muss echt aufpassen, dass man den Respekt vor dem Körperspender bewahrt (manche vergessen das schon mal..).

Aber sonst halt ne tolle Sache.. :-lesen

yzBastian
18.11.2006, 10:02
BTW, finde das schon recht heftig, im 1. FS gleich den Präpkurs reinzuknallen! ;-)

CD95
18.11.2006, 10:12
Also ich finde auch, dass der Präpkurs schon die lehrreichste Zeit ist und man dort die Gelegenheit bekommt die Anatomie hautnah zu begreifen!
Ich hätte in Essen auch schon lieber den Präpkurs im ersten Semester gehabt- dann wurde man sich jetzt mehr auf BC und Physio konzentrieren können. :-)
Gut man muss anfangs ein wenig eingewöhnen, aber es ist schon irre interessant!
Es ist nur ekelig wenn man auf einmal so Fettstückchen in den Haaren hängen hat :-kotz .
MfG
CD95

Ninchen83
18.11.2006, 10:33
Ja die Fettstückchen sind schon fies. Kleben irgendwie gerne im Haar und an der Brille.
Also ich dachte auch im ersten Moment als ich vor der Leiche stand, dass ich jetzt nicht an der rumschneiden kann. Aber als wir dann begannen die Haut abzuziehen, war irgendwie schon alles vergessen.
Ich finde den Präpkurs total interessant auch wenn mir das Formalin regelmässig die Tränen in die Augen steigen lässt

Cranium
18.11.2006, 11:00
Ja die Fettstückchen sind schon fies. Kleben irgendwie gerne im Haar und an der Brille........................



Das ist ja abartig!!!!! *würg* :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz


Wie präpt ihr denn? Feudelt ihr mit eurem Rapunzelhaar über die Leiche?

HerrKaleun
18.11.2006, 11:26
Außer die Laberbacken aus den Vorlesungen sind hier absolut unerwünscht! :-D


Weisste, würde jeder von den 450 im Hörsaal so dumme Fragen stellen, dann wäre es da die Hölle. Das es für Dich dort unangenehm ist, kann ich mir wahrhaft vorstellen, wo Du im Chemie Crash-Kurs ja schon zeigen musstest wie strebsam und heldenhaft Du bist. Wundert Dich das Tatsächlich, das alle mit den Augen rollen, wenn Du in den Raum kommst!?



!!!!Ich freue mich schon so!!!!!
:-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance

Zu "dreizehnt" an einem Tisch wird bestimmt super, aber evtl. hast Du ja Glück, und Du stehst da ganz allein... :-)) :-)) :-))

Ninchen83
18.11.2006, 11:29
@Cranium:
Ich frage mich ehrlich gesagt auch immer wo das zeug herkommt. In den letzten Wochen ging es ja, aber ab Montag kommt die Dorsale Seite und die Fettschlacht beginnt aufs Neue!
Aber man hat wirklich gerne solche Andenken von seiner Leiche bei sich. :-kotz

mezzomixi
18.11.2006, 11:57
BTW, finde das schon recht heftig, im 1. FS gleich den Präpkurs reinzuknallen! ;-)
Wieso ist das heftig? Bio, Physik, Chemie.. Dafür muss ich nicht Medizin studieren, den Kram hatte ich auch in der Schule. Ich war heilfroh, dass wir Anatomie schon im 1. Semester hatten.

dreamchaser
18.11.2006, 12:08
Als ich vor vielen Jahren in Heidelberg angefangen habe, hatten wir nach 3 Wochen die Osteologie-Preufung und danach gings mit dem Praepkurs auch schon los (1.Semester). Wundervollerweise fand dieser fuer mich (erste Gruppe) im 2.Semester schon um 7:30 Uhr morgens statt (also vor dem Fruehstueck). War nach dem eingewoehnen aber eine schoene Sache, v.a.a lehrreich (koennet mir nicht vorstellen, die Anatomie nur aus nem Buch zu lernen, wie es in einigen Laendern der Fall ist).

Muriel
18.11.2006, 12:53
Bin ich hier die einzige, die den Präpkurs zum Kotzen fand? Ich hab kein Problem mit den Leichen, aber was soll das bitte bringen, diese Schnippelei? Durch das Präppen hab ich die Anatomie sicherlich nicht gelernt. Nee, für mich war das nur nerivge, vertane Zeit :-nix

mezzomixi
18.11.2006, 13:00
Bin ich hier die einzige, die den Präpkurs zum Kotzen fand? Ich hab kein Problem mit den Leichen, aber was soll das bitte bringen, diese Schnippelei? Durch das Präppen hab ich die Anatomie sicherlich nicht gelernt. Nee, für mich war das nur nerivge, vertane Zeit :-nix

Naja also ich hab den Präp Kurs auch mehr zu Sozialisierungszwecken als zum Lernen genutzt ;-) Das liegt aber am Prof. Wenn der Prof oder die Assistenten gut sind, kann der Präp-Kurs schon sehr viel bringen.. Aber wenn niemand was erklärt, fragt oder fordert, ist es wirklich größtenteils nur schnacken und Zeit vertödeln

Cranium
18.11.2006, 13:27
Weisste, würde jeder von den 450 im Hörsaal so dumme Fragen stellen, dann wäre es da die Hölle. Das es für Dich dort unangenehm ist, kann ich mir wahrhaft vorstellen, wo Du im Chemie Crash-Kurs ja schon zeigen musstest wie strebsam und heldenhaft Du bist. Wundert Dich das Tatsächlich, das alle mit den Augen rollen, wenn Du in den Raum kommst!?

Zu "dreizehnt" an einem Tisch wird bestimmt super, aber evtl. hast Du ja Glück, und Du stehst da ganz allein... :-)) :-)) :-))

Ach Herr Kaleun mit seiner unverwechselbaren Art...... :-keks
Immer wieder ein Traum.

Und ja, das würde mich allerdings wundern.
Aber ich würde mal behaupten, du verwechselst mich da mit jemanden!
Ich bin sicherlich nicht der einzige von 400 Studenten, der die Kinder um Ruhe bittet und dem das gesabbel tierisch auf die Eier geht.

Aber allein an einer Leiche Präppen, nur zu gern! Kannst du mir das organisieren?

catgut
18.11.2006, 14:52
Bin ich hier die einzige, die den Präpkurs zum Kotzen fand? Ich hab kein Problem mit den Leichen, aber was soll das bitte bringen, diese Schnippelei? Durch das Präppen hab ich die Anatomie sicherlich nicht gelernt. Nee, für mich war das nur nerivge, vertane Zeit :-nix
Also, vertane Zeit ist das sicherlcih nicht. Stell Dir vor, Du bekommst da als Ersti eine komplett fertig präparierte Leiche. Du siehst lauter Muskeln, Gefäße und Nerven und noch so paar undefinierbare Strukturen. Und Du denkst wahrscheinlich: "Schön. Und?"
So. Jetzt zum Ersti, der präpariert. Der denkt sich zuerst "Wow, ein Mensch".
Dann "Wow, die Haut."
Dann "Wow, Fettgewebe."
Dann "Scho wieder Fett."
Dann "Ah, ein Nerv. Mist. Hab ich den durchgeschnitten? War der wichtig?"
Dann "Ah, eine Faszie. Wie komm ich jetzt zum Muskel?"
Dann "Sch... Faszie."
Dann "Ah, Muskel. Hab ich etwa wieder einen Nerv zerschnibbelt?"
Dann "Na toll. Jetzt muss der schöne Muskel zersägt werden, um den unteren zu sehen."
Dann "Ah, da geht´s ja weiter."
Dann "Hört denn das Fett nie auf?"
Und endlich "Mein Bein! Hab ich gut gemacht!"
So lernst Du eine Menge mehr über den Körper, den Du sezierst, weil Du Dich praktisch von außen nach innen durchsrbeiten musst. Und damit ist auch der Respekt vor dem Wunderwerk Körper gemeint.
Oder wie eine Kommilitonin so treffend meinte, als ihre Mutter sie fragte, weshalb sie zur Trauerfeier der Anatomie-Leichen ginge, sie kenne sie ja gar nicht: "Doch, in- und auswendig."

Muriel
18.11.2006, 15:02
Der letzte Satz ist klasse, aber an sich, kann ich persönlich ansonsten nicht zustimmen, aber ich denke, das sieht einfach jeder anders. Mir hat das Präppen genau eine Sache gebracht: Respekt, für die Anatomie war mir das echt egal, ich lern anders.

Feuerblick
18.11.2006, 15:36
Bin ich hier die einzige, die den Präpkurs zum Kotzen fand? Ich hab kein Problem mit den Leichen, aber was soll das bitte bringen, diese Schnippelei? Durch das Präppen hab ich die Anatomie sicherlich nicht gelernt. Nee, für mich war das nur nerivge, vertane Zeit :-nixHmm, es gibt tatsächlich Themen, da sind wir mal nicht einer Meinung. Ich fand den Präpkurs und das buchstäbliche schrittweise Begreifen der Anatomie sehr, sehr hilfreich. Mit jedem Tag habe ich plastisch Dinge gesehen, die ich mir anhand eines Buches oder sogar anhand der fertigen Präparate nicht so vorgestellt hätte. War in der Vorklinik für mich der sinnvollste Kurs überhaupt! :-top

Doctöse
18.11.2006, 15:45
Ich hab auch verdammt gern gepräppt und fand den Kurs sehr lehrreich. Auch wenn der Kurs bei mir umgekehrt lief, und ich mit Teil 2 anfing und direkt vorm offenen Thorax stand :-)) Danach dann Teil 1 und klar, daß ich da lieber den Ersties den Vortritt beim Hautabpräppen ließ.....ich hab mich dann den Organen gewidmet, harr harr :-))

Dr. Jackyll
18.11.2006, 17:17
im zweiten dann ZNS

wow. was macht ihr da ein ganzes Semster dran??? bei uns hat das genau eine Doppelstunde gedauert
:-oopss

Charlie87
18.11.2006, 17:33
Als ich vor vielen Jahren in Heidelberg angefangen habe, hatten wir nach 3 Wochen die Osteologie-Preufung und danach gings mit dem Praepkurs auch schon los (1.Semester).

ist bei uns hier in münchen auch so! das osteologie testat haben wir jetzt also schon geschafft und der präpkurs hat letzten montag angefangen.
find den präpkurs aber eigentlisch schon ganz hilfreich, das ist ja irgendwie was ganz anderes, wenn man sich das mal so in natura anschauen kann, als immer nur aus büchern zu lernen! :-dafür