PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASS und Alkohol



Dr. Jackyll
18.11.2006, 18:17
wird man schneller betrunken wenn man Aspirin und Alkohol miteinander nimmt?? Ich würde gern wissen was der mechanismus dahinter ist....

meine Überlegung bisher:

Alkohol muss insGehirn um dort "betrunken" zu machen -> abh. von der Durchblutung und dem First-pass Effekt der Leber (falls ASS so was hat)

Aspirin-> hemmt die Blutgerinnung.....

also, kann jemand helfen??

actin
18.11.2006, 18:21
wird man schneller betrunken wenn man Aspirin und Alkohol miteinander nimmt??

also, kann jemand helfen??Ganz einfach: Beides nicht nehmen :-))

Scrotum
18.11.2006, 18:22
Ich seh keinen Zusammenhang. Man soll beides nur nicht zusammen nehmen, weil sonst das Risiko von Magen-Darm-Blutungen steigt.

Aber schneller wirken tut das gute C2H5OH IMHO nicht.

Dr. Hyde
18.11.2006, 19:09
ausgedehnte selbstversuche zu dem thema führten mich zum schluss: man wird nicht schneller betrunken :-)

Moorhühnchen
19.11.2006, 00:35
Oje, falls es doch stimmen sollte, weiß ich jetzt warum der erste Cocktail letzte Woche beim Forentreffen schlecht war... hatte morgens Kopfweh und habe es wirksam bekämpft! :-oopss

Bin noch niiiiie so schnell blau gewesen - hat kaum eine Viertelstunde gedauert (Wawa, Rumpelstilzchen, Five-Stories-Falling und I'm No Superman können das bestätigen).

:-party

WaWa
19.11.2006, 01:37
Aber hast du nicht die ASS morgends genommen???
Angefangen mit trinken haben wir aber erst um 18:30 ca. Wirkt das dann noch????

KingLoui
19.11.2006, 10:09
Der Wirkstoff bleibt nur ca. 1 Stunde im Blut und die analgetische Wirkung hält nur für ca. 4h an. Was länger anhält ist die Thrombozytenaggregationhemmung, aber die dürfte mit der Alkoholverträglichkeit nichts zu tun haben, die verändert sich nicht.

Das kann auch ich aus ausgedehnten Selbstversuchen bestätigen ;-)

Dr. Jackyll
19.11.2006, 15:35
Ganz einfach: Beides nicht nehmen :-))
toller Rat :-( den kommentar hättest du dir auch sparen können....

actin
19.11.2006, 15:59
toller Rat :-( den kommentar hättest du dir auch sparen können....Sorry, ich wollte Dich nicht ärgern.:peace:

sonnenblume42
10.06.2009, 21:38
das ganze hier ist zwar uralt, aber wirklich geklärt isses ja iwie immer noch nicht...ein freund behauptet, dass man es nicht kombinieren soll, weil man dann schneller betrunken würde.
ist der einzige grund dass man es nicht kombinieren darf bei den schon genannten magenblutungen?
und ist das risiko dann echt stark erhöht?
wenn man an all die leute denkt, die zur katerbekämpfung ass nehmen :-dance

Summbine
15.06.2009, 13:27
... nicht soviel Alk :-party trinken - dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die Einnahme von ASS zu machen. :-D

Ich habe hierzu noch ne andere Frage: Wieso werde ich schon nach 1 Glas Wein besoffen...???

LG, Summbine

Summbine
15.06.2009, 19:05
Ich habe hierzu noch ne andere Frage: Wieso werde ich schon nach 1 Glas Wein besoffen...???

erlichschesagt, m...meist isssses das sssswantschigste ....

Mal ne Frage: Brauchst Du ASS "so" oder gegen den "Kater"? Es gibt ja auch Leute, die ASS nehmen müssen und dann überlegen, wieviel Alk sie "vertragen"... so meine ich das.

LG, Summbine

Tse Tse
15.06.2009, 22:39
Ich habe hierzu noch ne andere Frage: Wieso werde ich schon nach 1 Glas Wein besoffen...???
Vielleicht weil du das Glas Wein (1Liter-Humpen) morgens auf nüchternen Magen trinkst?? ;)

In den Biochemievorlesungen/-büchern gabs hierzu jedenfalls immer den Hinweis auf die Alkoholdehydrogenase, die für die Verträglichkeit von Alkohol eine wichtige Rolle spielt. Einem Enzym, das an der Verstoffwechslung von Alkohol beteiligt ist und dessen Konzentration genetisch bedingt, bei verschiedenen Menschen/Bevölkerungsgruppen, unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Für die Verträglichkeit spielen aber sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie Geschlecht (Verteilungsvolumen), Gewöhnung, Stimmungslage, eben der leere/nüchterne Magen, Wetter, Anzahl der umgefallenen Säcke Reis und dergleichen.

Und um auf die ältere Frage einzugehen ob Ass die Verträglichkeit von Alkohol beeinflusst, hierzu hatte ich mal gelesen, dass Ass möglicherweise die Aktivität der ADH hemmend beeinflusst.
Was wohl aber auch noch nicht so ganz gewiss scheint. :-nix

Und zum Risiko einer Blutung denke ich, macht es wie so oft, die Dosis, sowie individuelle Unterschiede. Was der eine vielleicht über längere Zeit ohne Beschwerden verträgt, verursacht bei dem anderen schon nach kürzerer Zeit Schäden. Gut ist die Kombination von Alkohol und Medikamenten sicher nicht.

Hypnos
15.06.2009, 22:54
Mein Beitrag zu dem Beitrag:

http://www.funnyden.com/funnypics/501/drunk15.gif

:-))

sonnenblume42
15.06.2009, 22:56
immer diese ratschläge^^
die kann man sich eigentlich auch sparen.

Tse Tse
15.06.2009, 23:23
Was hast du denn erwartet auf die Frage des Risikos für eine Magenblutung?
Meines Wissens nach lässt sich das für Ass nicht aufs Gramm (und nicht in Kombination mit Alkohol) bestimmen, wie beispielsweise bei Cortison (wobei auch hier eine individuelle Cushing-Schwelle bekannt ist) oder Paracetamol (Schädigung der Leber).
Die Erkenntnis mit der Dosis und der individuellen Wirkung, wirst du sicher oft genug in Pharmakologie um die Ohren gehauen bekommen und ist alles andere als banal (Stichwort: maßgeschneiderte Medikamente, die die unterschiedliche Pharmakogenetik berücksichtigen sollen).