PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung - Wartesemester - Was denn nun?



nadie
18.11.2006, 20:57
Viele Leute und noch mehr Meinungen...

Ich möchte gerne von euch wissen, ob eine abgeschlossene Ausbildung, zusätzlich zu den eigentlichen Wartesemestern, noch "Zusatzwartesemester" bringt!?

Meine Situation: Ich habe 2005 ein Abi mit der DN 2,3 gemacht, mache jetzt eine dreijährige Ausbildung zur OTA und möchte 2008 anfangen zu studieren.

Wie schauts aus?

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
nadie

MarkusM
18.11.2006, 21:01
Eine Ausbildung kann dir höchstens in der AdH-Quote von Nutzen sein. In der Wartesemester-Quote zählen nur die Wartesemester. Sonst nichts. Zur Zeit benötigt man mind. 8 Wartesemester, um ne Chance zu haben. 2008 dürfte also knapp werden.

Adrenalino
18.11.2006, 21:02
Du warst wieder schneller, MarkusM! ;-)

Arman
19.11.2006, 09:46
Heute meinte eine Patientin von mir: "Arman, Sie sollten Arzt werden..."

wenn dieeee wüsste... :-))

yzBastian
19.11.2006, 10:10
Eine Ausbildung hat bekanntlich viele Vorteile. Und wenn du sie anfängst, ohne total deprimiert zu sein, und so klingt das ja, wenn du dir selbst bis 2008 Zeit gibst, dann ist es sicher keine schlechte Alternative.

Jeder von uns, der studiert, kennt genug Leute im Semester, die vorher eine Ausbildung gemacht haben und zum Teil auch nicht unerhebliche Berufserfahrung haben.

Zieh das ruhig mal durch!

AKtuell bringt es dir "nur" Vorteile beim AdH. Diese sind aber zum Teil nicht ganz unerheblich.

MissTexas
19.11.2006, 14:21
Hallo Nadie,

Habe 2003 mein Abi gemacht und auch eine Ausbildung absolviert (Krankenschwester)! Ich denke ne' Ausbildung ist schon ganz Ok, weil Du echt viel Berufserfahrung bekommst und auch ein wenig abhärtest!
Ausserdem verdient man schon ein wenig Geld und kann für's Studium sparen und Du kannst hinterher eventuell in den Semesterferien oder im Studium in Teilzeiz ( 10% oder so) arbeiten!
Klar, das Warten ist nicht ganz so dolle, hatte auch während meine Ausbildung Tiefphasen, aber immerhin hat man schon mal ne Ausbildung in der Hand!
Dir noch viel Spass und viel Erfolg,
Lg, Teresa

nadie
19.11.2006, 17:29
Danke für eure Antworten!

Klar ist eine Ausbildung von Vorteil. Abgesehen davon, dass ich unbedingt loslegen möchte zu studieren, macht mir die Ausbildung auch super viel Spaß. Ich lerne eine ganze Menge, die ich später wohl sehr gut gebrauchen kann. Auch wenn es nach der Ausbildung nicht direkt klappen sollte, dann aber auf jeden Fall das Jahr darauf. Und in der Zeit kann ich nochmal ein Jahr praktische Erfahrungen sammeln und wie schon erwähnt gutes Geld verdienen. Aber trotzdem, ich möchte doch gleich anfangen! :-bee

Grüße
nadie