PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsmedizin....Themensuche



Relaxometrie
19.11.2006, 11:46
Auf der Suche nach einem Dissertationsthema in der Rechtsmedizin wollte ich mal in die Runde fragen, ob an Eurer Uni zur Zeit Themen zu vergeben sind. Ich bin zwar nicht völlig auf dieses Fach festgelegt, aber mir gefallen die Denkstrukturen der Rechtsmediziner......logisch, klar, kein Blabla :-D
Da ich mit der Diss erst nach dem PJ richtig anfangen werde, möchte ich am liebsten jetzt schonmal ein Thema bunkern.

julchen26
22.11.2006, 21:10
Hallo,

wieso willst Du wissen, ob an unseren Unis Themen vergeben werden? Wo studierst Du denn? Ist es nicht sinnvoller, in der Stadt zu promovieren in der Du auch studierst/immatrikuliert bist?

Und warum möchtest Du nicht schon jetzt beginnen? Ich selbst mache eine Dr.arbeit im Institut für Rechtsmedizin in HH und beschäftige mich mit Tötungsdelikten in 2 Zeiträumen. Diese werte ich nach verschiedenen Gesichtspunkten aus (Täter-Opfer-Beziehung, Motivlage, Tatwaffen, Verletzungsmuster etc....)

Ich hatte auch gedacht, viel schneller fertig zu sein, deshalb würde ich in jedem Fall möglichst früh beginnen, denn nach dem PJ ist man als Assistenzarzt doch in den meisten Fälle total eingespannt und hat wahrscheinlich nicht mehr viel Energie...

Viele Grüße
J.

Relaxometrie
22.11.2006, 22:06
@ julchen26

Meinen genauen Studienort (ist in NRW) möchte ich vor meinem dritten Stex nicht unbedingt nennen, da ich ab und zu mal unangenehme Wahrheiten über "mein" PJ-Haus schreibe..........da hält man sich besser mit genauen Ortsangaben zurück.
Bei uns sind gerade einige interessante rechtsmedizinische Themen vergeben worden. Leider war teilweise eine sofortige mehrwöchige Einarbeitung in die Labormethoden Voraussetzung, und das geht während des PJs nicht so ganz einfach zu den normalen Arbeitszeiten. Ich kann von den Labormitarbeitern ja nicht verlangen, daß sie mich nachts oder am Wochenende einarbeiten.
Für eine sehr interessante Arbeit gab es leider schon einen Interessenten, der sich kurz vor mir gemeldet hat und noch überlegt, ob er die Arbeit wirklich annimmt.
Kurzum: bei dem Treffen im rechtsmedizinischen Institut, bei dem die Diss-Themen vor Kurzem vorgestellt wurde, habe ich wieder festgestellt, daß ich die Denkweise der Rechtsmediziner sehr gut finde. Für ein interessantes Thema würde ich tatsächlich den Aufwand betreiben, die Diss in einer anderen Stadt zu schreiben. Aber trotzdem suche ich auch in anderen Fachbereichen vor Ort nach Diss-Themen.