PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Zahn- zu Humanmedizin in Giessen



zweikommaeins
19.11.2006, 12:37
Ich werde mich dieses Sommersemester für Zahnmedizin bewerben und habe vor so früh wie möglich zu Humanmedizin zu wechseln.

Die Uni Giessen ist eine der Unis die auf meiner AdH-Liste steht, daher habe ich folgende Fragen:


# Haben Zahnmediziner in Giessen dieselben Vorlesungen, Seminare und Kurse wie die Humanmediziner?

# Können Zahnmediziner dieselben Scheine machen wie die Humanmediziner?

# Ist ein Wechsel also generell möglich und wenn ja, wann bietet es sich an zu wechseln?

# Gibt es vielleicht sogar jemanden hier, der den Quereinstieg in Giessen gewagt hat?


Vielen Dank,
2,1

Feuerblick
19.11.2006, 13:46
Du bist nicht alleine. Nur einen Thread unter diesem findest du DAS (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34246) hier. Wäre doch nett, wenn mans bei einem Thread belassen könnte, oder? Mal abgesehen davon, dass es zu diesem Thema als solchem schon haufenweise Threads gibt und ich dich bitten möchte, mittels Suchfunktion zuerst mal alle Infos aus eben diesen zu holen. Falls dann immer noch Fragen bestehen, kannst du gerne weiterfragen.

Gruß
Feuerblick

gjmgdk
22.11.2006, 12:54
hab mal irgendwo gelesen, dass das in gießen extrem schwierig ist, weil das dekanat sich da quer stellt. kenn mich aber auch nicht wirklich aus.

IslaVista
11.03.2007, 21:49
hallo,
würde mich auch über genaue antworten freuen, denn ich glaube, ich habe mal gehört... bringt mir leider nichts.
es wäre sehr nett, wenn jemand genaue antworten geben könnte.
danke

orni
02.04.2007, 08:44
Hallo,

hatte das auch schon vor mit dem Quereinstieg von Zahn- auf Humanmedizin überlegt. Hab dann die Unis angeschrieben ( Studieberatung ) bei denen ich es versuchen wollte, unter anderem auch Gießen. Mir hat auch gleich jemand geantwortet und mir von Gießen auf jeden Fall abgeraten. Er hat gemeint dass man in Gießen min. 2 Jahre Zahnmed. studieren muss um den Wechsel erstmals zu versuchen.
Ich lass das jetzt und warte lieber ( Ausbildung ) aber ihr könnt euch ja gerne selber informiern.

Liebe Grüße

pusteblume17
20.04.2007, 21:33
Ja, uns hat man jetzt die information gegeben, dass im letzten Semester das Wechseln sehr erschwert wurde, indem die Zahnis jetzt teilweise "unkomplette" humanmedizin-Sachen lernen, zb in Makro. Anatomie machen sie wohl die untere Extremität nicht mehr, was dazu führt, dass der Schein nicht gleichwertig ist mit dem Humani-Schein.... oder so... :-blush Das kam aber wohl erst kürzlich (so im letzten/diesem Semester?)
mehr weiß ich auch nicht darüber. Hört sich aber trotzdem nicht so positiv an...