PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hell-und dunkelhäutiges Kind



DocCoxen
19.11.2006, 17:13
Hallo,

habe neulich die Nachricht im TV gesehen, dass eine Mutter Zwillinge bekommen hat, wobei das eine vollkommen hellhäutig war & das andere dunkelhäutig (sie selbst ist weiß, der Mann dunkel). Wie lässt sich das erklären???

McBeal
19.11.2006, 17:25
Ist denn nachgewiesen, dass der Mann auch der Vater des hellhäutigen Kindes war? Theoretisch könnten zweieiige Zwillinge ja auch zwei verschiedene Väter haben... Denn ich dachte eigentlich immer, dass bei Kinder einer Hellhäutigen und eines Dunkelhäutigen immer eine Mischfarbe haben...

LG,
Ally

actin
19.11.2006, 17:30
Ist denn nachgewiesen, dass der Mann auch der Vater des hellhäutigen Kindes war? Theoretisch könnten zweieiige Zwillinge ja auch zwei verschiedene Väter haben...
Neulich ging dieses Beispiel (http://www.focus.de/gesundheit/news/hautfarbe_nid_38108.html) durch die Medien: Mutter dunkel, Vater hell, Kinder: ein heller und ein dunkler Zwilling. Es soll derselbe Vater sein.

Der dunkle Elternteil steht ja in diesem Fall eindeutig fest ;-)

Wenn unter den Vorfahren das dunklen Elternteils auch Hellhäutige waren, könnten dessen Kinder schon unterscheidliche Anteile an Genen für dunkle Hautfarbe haben.

luckyscrub
19.11.2006, 18:11
Eine Mischfarbige aus meinem Jahrgang (Vater dunkelhäutig, Mutter hellhäutig) hat mit ihrem hellheutigen Mann ein Mädchen bekommen.
Offensichtlich hat das Kind das hellhäutige xChromosom ihrer Mutter bekommen......sie ist hellhäutig und rothaarig ;-)

Meine Bekannte wird immer wieder darauf angesprochen, dass es ja wohl nicht ihr Kind sei.....dabei war sie bei der Geburt sehr aktiv beteiligt!!!

Aus diesem Beispiel möchte ich mal behaupten, dass es durchaus denkbar ist, bei zweieiigen Zwillingen zu unterschiedlichen Hautfarben zu kommen.

gk#3
19.11.2006, 18:20
Wie vorher schon erwähnt wurde, es kommt ja imemr darauf an, welche Gene vererbt werden..... man ist ja nie davor sicher, welche man abbekommt... und wenn jetzt in der Familie irgendwo noch ein hellhäutiges Mitglied rumgeistert, kann es sehr gut sein, dass man ein hellhäutiges und ein dunkelhäutiges Kind bekommt.... bei andere Merkmalen ist das ja auch so (z.B. augenfarben) nur fällt die Hautfarbe natürlich besonders auf... ;-) ;-)

aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die kinder später anhören dürfen, dass sie keinen gemeinsamen vater haben... naja, das sind dann halt uninformierte leute, die von Genetik keine Ahnung haben ;-)

Duncan84
19.11.2006, 18:34
Es soll sogar schon Fälle gegeben haben, wo beide Eltern weiß waren, das Kind aber schwarz. Kann Probleme mit dem Ehemann geben, denke ich mal ;)
Erklärung: irgendwo in der Familiengeschichte war wohl jemand schwarz, dessen Gene sich durchgesetzt haben.
Hautfarbe ist ja sehr multifaktoriell vererbt und deshalb nicht mit den Mendelchen Regeln ohne weiteres erklärbar. Bei dem Thema ist so fast alles denkbar, was man sich vorstellen kann, mW.

gk#3
19.11.2006, 18:37
japp... stimmt wohl... wobei ich mir das irgendwie lustig vorstelle... könnte für ne satte Ehekrise reichen, sowas... ;-)

Smibo
19.11.2006, 21:12
Meine Cousinen sind ebenfalls Zwillinge unterschiedlicher Haut- und Haarfarbe.
Eine Cousine sieht schon fast aus wie eine typische Skandinavierin (blond und blauäugig) und die andere wie eine typische Inderin ( brünett und braunäugig) wobei die Eltern normalfarben sind. Nur mein Opa ist halt sehr blond.

DocCoxen
20.11.2006, 09:55
aber ich dachte, die Hautfarbe würde durch sehr viele Gene bestimmt werden!? Dann ist das wohl ein Riesenzufall, dass man überhaupt nicht nach Mischling aussieht..!?