PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal Blutabnehmen und Kanüle legen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Carolin279
19.11.2006, 18:12
hallo leute,

ich würde einfach mal so aus interesse gerne wissen, wann ihr das erste mal blutabgenommen habt oder einen zugang gelegt habt.

ich weiß, dass es vielleicht ein blöde frage ist, abe res würde mich halt interessieren.

lg caro

WaWa
19.11.2006, 18:26
Hab' die Venen meines Dads maltretiert...
Hab' aber erstmal nichts hin bekommen, weil ich die ganze Zeit lachen musste und Angst hatte ihm weh zu tun.... Da hat er dann meine Hand geführt und es ging rel. einfach...
Hab's dann 'n ander mal wieder bei ihm und meiner Ma probiert - das war dann schon nicht merh so 'n Problem. Zumindest hat es mich nicht mehr Überwindung gekostet. Das Treffen muss ich dann noch etwas üben - das könnte besser klappen. :-nix

Möchtegern_sophia
19.11.2006, 18:32
Wann? Da war ich glaub ich in der 11.
Hab da in einer Praxis ausgeholfen und dann meinte eine der Arzthelferinnen, dass ich das jetzt mal lernen soll. Bei der durft ich dann abnehmen. Und danach bei meinem Papa, um zu beweisen dass ich das wirklich kann. Aber die hatten beide ganz tolle Venen und es ging prima.

beim ersten Pflegepraktikum hab ich es nochmal gemacht, bei einer alten Dame- und habe derartig versagt.... Hat gar nicht geklappt... Seitdem keine Gelegenheit mehr gehabt und wohl auch Angst nochmal so katastrophal daneben zu stechen...

schwarzwald
19.11.2006, 18:46
In meiner Krankenpflegeausbildung - im 1.Jahr glaub ich.
Beim ersten Mal zittern die Hände schon ein bisle ,
aber Übung macht den Meister - auch bei schlechten Venen... ;-)

Gruß

THawk
19.11.2006, 18:54
Als Zivi, beides 1x ausprobiert, relativ zu Ende meiner Dienstzeit.
Gedurft hätte ich es im Schlaflabor, wollte es da aber nicht (hätte den Feierabend nach hinten verschoben, außerdem wäre ich da ganz alleine gewesen).
Und dann exzessiv in der ersten Famulatur :-)

War ganz interessant es im Zivi mal zu machen, aber ist halt heikel wenn was passiert. Deshalb hab ich's auch nicht probiert regelmäßig zu machen.

Doctöse
19.11.2006, 18:58
Ich hab das bei den Praktika für den Sanilehrgang zum ersten Mal gemacht. In der Anästhesie Viggos bei schlafenden Patienten gelegt und in der Ambulanz Blut abgenommen. War in einer kleineren Klinik mit nettem Personal, die waren alle ganz wild drauf, mir sowas beizubringen.

michael333
19.11.2006, 18:59
Habe während meines Zivildienstes einer armen Frau bei der OP-Einleitung ordentlich die Viggo durch die Vene gewemst. Zum Glück war sie schon narkotisiert :-)) Tat mir richtig leid.
Seitdem bin ich Weltmeister im Infusionschlauch-Zugang-legen ;-)

Und Blut bei Patienten habe ich auch während des Zivi abgenommen, das hat jedoch wunderbar geklappt. Ist ja auch leichter als den Zugang zu legen.

Lava
19.11.2006, 19:06
Ich bin wohl der Spätzünder hier :-D

Ich hab brav gewartet bis zu meiner ersten Famulatur. Da hab ich dann auch nicht wirklich oft Blut abgenommen oder Zugänge gelegt, weil das im Osten Schwesternarbeit ist. So richtig gut kann ich es eigentlich erst seit meiner letzten Famulatur.

Rumpelstilzchen
19.11.2006, 19:07
Das erste Mal war in der Krankenpflegeausbildung, meine erste Braunüle war im ersten Innere-Praktikum, da war ich im 2. klinischen. In der anschließenden Famulatur habe ich das Blutabnehmen perfektioniert und in der dritten Famulatur (zweite war Praxis) das Zugänge legen.

Alucituc
19.11.2006, 19:42
Hab Blutabnehmen im Pflegepraktikum zweimal bei Patienten mit "Traumvenen" gemacht, hat auch ganz toll geklappt, war allerdings auch beides mal mit Butterfly...
Dann durft ich noch bei ner PJlerin mit ner richtigen Nadel abnehmen - hat auch geklappt.
Völlig versagt hab ich aber kürzlich in der AG Notfallmedizin beim peripher venöse Zugänge an Mitustudenten legen...irgendiwe ging das n bißchen daneben. Hat aber nix gemacht.

...okay...habs geändert, war n bißchen schwachsinn... :-))

derAnda
19.11.2006, 19:56
Völlig versagt hab ich aber kürzlich in der AG Notfallmedizin beim paravenöse Zugänge an Mitustudenten legen...irgendiwe ging das n bißchen daneben.

Der paravenöse Zugang der total daneben liegt ... der liegt sauber mitten in der Vene, oder ?
:-D

Spaß beiseite: Zugänge sind halt einfach was ganz anderes als Blutabnehmen. Bei letzeren passts schon wenn du irgendwie die Vene triffst, wenn du dann voll motiviert die Braunüle auspackst und einfach einen Zugang nach dem anderen versaust ist schnell die Stimmung im Eimer. Da hilft nür üben und üben.
Für die kleinen Erfolgserlebnisse im Klinikalltag. :-))

surfsmurf
19.11.2006, 19:56
Völlig versagt hab ich aber kürzlich in der AG Notfallmedizin beim paravenöse Zugänge an Mitustudenten legen...irgendiwe ging das n bißchen daneben. Hat aber nix gemacht.
Ach, die Zugänge paravenös zu legen hat bei mir am Anfang eigentlich immer ganz gut geklappt..... :-))

EDIT: da war jemand schneller......

michael333
19.11.2006, 20:09
Der paravenöse Zugang der total daneben liegt ... der liegt sauber mitten in der Vene, oder ?
:-D

Wie ist denn das zu verstehen? Was ist überhaupt ein paravenöser Zugang?

mezzomixi
19.11.2006, 20:24
ich habe bei meinen eltern, den armen, blut abgenommen. hat gut geklappt, aber ich glaube ich hab ihnen schon weh getan :-))

Tombow
19.11.2006, 20:36
Erster Versuch Blutabnehmen:
1es klinisches Semester, KliChe-Praktikum (da dürfte man sich in den Praktikumsgruppen gegenseitig Blut abnehmen). In 5 Versuchen jeweils kläglich gescheitert.

Erster Versuch Viggo legen:
Notfallkurs, 2tes klinisches Semester. Problemlos.

Weitere Versuche:
3es klinisches Semester, ESTP. Kläglich gescheitert.

Und dann ging's los...Famulatur zwischen 4tes und 5tes klinisches (Augenambulanz):
Viggos am laufenden Band gelegt...einfacher geht's nicht! Blutabnehmen mal so, mal so.

Richtig zu Hochform erst im PJ aufgelaufen.

Immer noch bin ich der Meinung, Viggo legen ist einfacher als Blutabnehmen (wenn man es mit normaler Stahlkanüle macht). Eine Vene findet man ja immer, und sei es auch eine, wo gerade eine blaue Viggo reinpaßt. Bei ner Viggo muß man einfach die Viggo reinkriegen, Nadel raus, Stopfen drauf, fertig. Beim Blutabnehmen dagegen noch die Nadel die ganze Zeit IN der Vene halten und die Röhrchen umstecken.

Nur so am Rande - eine Lumbalpunktion ist weitaus einfacher als Blutabnehmen.

Sackbauer
19.11.2006, 20:45
Nur so am Rande - eine Lumbalpunktion ist weitaus einfacher als Blutabnehmen.

Also bis dato hab ich dich ja fuer ganz vernuenftig gehalten.....

Tombow
19.11.2006, 20:59
@Sackbauer: ist meine eigene Erfahrung....und vom rein handwerklichen her IST es weitaus einfacher....darüber könnten wir uns gerne unterhalten, aber nicht hier, wird für den Thread zu offtopic.

Sackbauer
19.11.2006, 21:14
Aha, eine fachgerechte Lumbalpunktion ist einfacher als Blut aus einer peripheren Vene zu entnehmen????? Ojeminee, noch Restalkohol?


Si tacuisses......

THawk
19.11.2006, 21:30
Wie ist denn das zu verstehen? Was ist überhaupt ein paravenöser Zugang?
:-) Ein Zugang, der "para" liegt ist einer, der neben der Vene liegt. (para=neben, z.B. "para-aortale Lymphknoten" sind die Lymphknoten, die neben der Aorta liegen). Es sollte also das Ziel sein, dass der Zugang in der Vene liegt und nicht paravenös. Denn dann kannste ihn gleich wieder rausziehen weil die Infusion nicht läuft und es einen netten Knubbel gibt.

Solara
19.11.2006, 21:34
Beim Blutabnehmen dagegen noch die Nadel die ganze Zeit IN der Vene halten und die Röhrchen umstecken.



Genau das ist bei mir das Problem wenn ich keine Butterflys habe :-music !!

Erste Blutabnahme:
Erstversuch am Patienten mit Händchenhalten :-D durch PJler - nach dem 3.Versuch war ich dann erfolgreich.

Erste Viggo:
in der 1.Famulatur - wo wohl - Innere ;-) kombiniert mit exzessiven Blutabnahmen bei Massen von Patienten ohne passable Venen, mal ging's immer noch nicht, aber meistens war ich zufrieden :-)) !

Allerdings selbst als Versuchskaninchen für einen "Ersttäter" herzuhalten :-oopss - des tut ja weh :-D !!