PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten während Abi als 2. Bildungsweg



mespra
19.11.2006, 22:48
Wer war während des Abis/ des Erwerbes der Hochschulzugangsberechtigung (fachgebundene Zugangsprüfung) erwerbstätig? Wie waren die Chancen der Anerkennung durch die ZVS? Wurde ein Studienplatz zugewiesen oder nicht?
Suche dringend eure Erfahrungen!
Danke mespra

Thunderstorm
19.11.2006, 23:08
Moin "mespra"!

Das Begabtenabitur, z.B. am Kultusministerium in München, ist eine Art, das Abi auf dem 2. Bildungsweg zu erlangen. In München kann man dazu am begleitenden Unterricht an der Franz-Auweck-Abendschule teilnehmen.
Grundvoraussetzung für diese Art des Abiturs ist eine Arbeitstätigkeit (oder gleichwertiges).
Daraufhin bewirbt man sich wie jeder andere Abiturient ganz normal bei der ZVS für einen Studienplatz; man bekommt allerdings 2 WS gutgeschrieben, wenn man vor dem Abitur eine Berufsausbildung abgeschlossen hat!

Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter!

mespra
20.11.2006, 23:41
Danke für deine Antwort, Thunderstorm. Ich habe schon eine Zugangsprüfung an der Uni gemacht, musste dafür aber alleine lernen. Die Prüfungen war total schwer, haben auch nur ganz wenige geschafft- z.B. in Bio zum Teil Vordiplomniveau.

Aber nochmal zu dem Begabten-Abi:
Gibt es für die Durchschnittsnote bei diesem Abi bei der ZVS-Bewerbung die Möglichkeit des Nachteilsausgleichs " Verbesserung der Durchschnittsnote" wegen Erwerbstätigkeit und/oder Betreuung minderjähriger Kinder während des Erwerbes der Hochschulzugangsberechtigung? Letztlich ist es ja schwieriger, selbst für den Lebensunterhalt einer Familie zu sorgen, als versorgt zu werden während der Abi- Zeit.
Vielleicht weißt du was darüber ? Würde mich über eine Antwort freuen.
Alles Gute
mespra