PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Medizin-Abbrecher Studienplatz übernehmen?



rumo
19.11.2006, 23:06
Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine rein hypothetische Frage:
Wenn ich jemanden kennen würde, der Medizin im 1. Semester studiert, aber plant abzubrechen, könnte diese Person mir dann den Studienplatz "vermachen"?
Bzw. wäre es dann möglich einen Studienplatztausch zu machen? Wäre dann Pharmazie -> Medizin? Also, wir würden einen Wechsel machen und der Medizin-Abbrecher dann sozusagen Pharmazie studieren. Irgendwelche Erfahrungen da?

Vielen Dank schonmal,
Alex

Nilani
19.11.2006, 23:09
soweit ich weiß, funktioniert das nicht. Studienplatztausch ist nur im gleichen Fach möglich. Wenn sonst jemand abbricht, bleibt Platz frei oder wird ggf. im nä. Semester von Quereinsteiger o.ä. besetzt. Jmd. seinen studienplatz vermachen geht auf alle Fälle nicht, sonst könnten sich die mit superdurchschnitt "mal eben so" bewerben und den Platz dann an nen Freund abgeben, der nicht so gut abgeschnitten hat. von daher bleibt wohl nur der Weg über die ZVS. Ihr könntet zwar auch einfach bei der jeweiligen Uni nachfragen, aber zuviel Hoffnung würd ich mir nicht machen. :-meinung

ramirez
19.11.2006, 23:10
Nein, geht nicht... sosnt wäre einem Studienplatzhandel ja Tür und Tor geöffnet...

wanci
19.11.2006, 23:14
Die Abbrecher-Plätze werden ja oft nichtmal an Uniwechsler weitergegeben...

Das besteht keine Chance.

rumo
23.11.2006, 16:30
hm. ok. danke für eure auskünfte. hatte sowas schon erwartet. nur vielleicht weil beides zvs fächer sind, dass deswegen da die möglichkeit bestände.

Hellequin
23.11.2006, 17:02
hm. ok. danke für eure auskünfte. hatte sowas schon erwartet. nur vielleicht weil beides zvs fächer sind, dass deswegen da die möglichkeit bestände.
Nein.

Zirkuskind
29.11.2006, 08:34
Hallo!

Was allerdings möglich ist, ist eine Chance für Teilstudienplatzinhaber:
Mit dem "Vollstudi", der abbrechen will einfach den Platz (innerhalb des Semesters!) tauschen. Dann hat der Abbrecher nur noch den Teilstudienplatz, dem ists ja aber egal!
Ist zumindest in Hannover ganz einfach formlos im Studentensekretariat möglich. Also liebe Abbrecher, denkt an die Teilstudienplätzler. Und jeder Teilstudienplätzler sollte sich nicht schämen, sich bei Abbrechern zu erkundigen.
Also, viel Glück dabei!

Jessica

kay-bro
21.05.2007, 16:43
das ganze klingt zwar logisch, aber welches gesetz verbietet es denn einem abbrecher, eine verzichtserkärung zu unterschreiben, aus der hervorgeht, dass er sein studium abbricht und seinen studienplatz an person xy gibt?

Kunstpfuscher
04.06.2007, 14:56
das ganze klingt zwar logisch, aber welches gesetz verbietet es denn einem abbrecher, eine verzichtserkärung zu unterschreiben, aus der hervorgeht, dass er sein studium abbricht und seinen studienplatz an person xy gibt?

Das verbietet kein Gesetz. Nur werden die Immatrikulationsämter (i.d.R. Studierendensekretariate) dem nicht Folge leisten, denn ein solches Vorgehen wird durch die Immatrikulationsordnungen versagt. Im Übrigen wäre eine Immatrikulationsordnung verfassungswidrig, wenn sie ein derartiges Vorgehen dulden würde.

Nachttopf
04.06.2007, 16:05
Wenn sowas erlaubt wäre, gäbe es ruckzuck Studienplätze bei Ebay zu verhökern. Wenn man sieht, wieviel Kohle manche Leute ihren Anwälten wegen Studienplatzklage in den Rachen schmeissen, kann man sich vorstellen, was sowas bei Ebay bringen würde. Und jeder mit 1,0 Abi oder +16 Wartesemester (sprich so ziemlich jeder über 35 mit Abi ohne Hochschulabschluss) könnte sich dann jedes Semester bewerben, Platz verkaufen, bewerben, Platz verkaufen... Mit der Folge, dass "normale" Bewerber keine Chance mehr hätten, weil der gesamte Platzkontingent dann an die Verkaufsfreudigen ginge (die daran wahrscheinlich mehr verdienen würden als ein Assistenzarzt so einnimmt!).

Dr. nobo
04.06.2007, 16:16
:-dagegen
Falsch!!
Wenn sich alle mit >16 WS bewerben würden, dann würde die Zahl an WS, die benötigt wird, um einen Studienplatz zu bekommen, deutlich ansteigen. Man müsste als schon 45 (oder bis zu welchem Alter kann man noch das Studium beginnen?) sein!!

Nachttopf
04.06.2007, 16:29
Selber falsch :-)) 16 Wartesemester sind der Maximum, der berücksichtigt wird. Das gab's ja noch nicht, dass sich in einem Semester soooo viele beworben haben, dass nicht alle 16+ler reingekommen sind... Wenn es das gäbe, würde die Abinote zählen. Könnte z.B: Passieren, dass jemand mit 16WS und 2,5 einen Platz bekommen würde, jemand mit 20WS und 3,0 dagegen nicht. Es sei denn, die ZVS-Regeln werden nochmal geändert, um sich den Ebayern und Klägern anzupassen. :-wow

Aber soweit wird's wohl nicht kommen, zum Glück :-top

Dr. nobo
04.06.2007, 16:31
okay, ich geb mich geschlagen (hab nicht an die Abi-Note als Zweitkriterium gedacht) :-blush

Zahnmedis könnten sich auch noch bei den 3% für's Zweitstudium bewerben und bei Ebay aktiv werden. Die hätten bei gutem Abschluss auch gute Chancen genommen zu werden (MKG!). :-top

Nachttopf
04.06.2007, 16:34
Aber wer weiß, vielleicht eröffner die ZVS demnächst selbst einen Ebay-Powerseller-Shop und alle bieten einfach direkt auf einen Platz, dann können sich die Kläger die lästigen Anwälte sparen.

Drei-zwei-eins-Mainz!! (Oder wo auch immer :-oopss )

Dr. nobo
04.06.2007, 16:35
*grins* :-top :-top

Dr. Cox M.D.
14.06.2007, 16:39
Im 1.Semester abbrechen?

Das nenn ich mal Durchhaltevermögen. :-party

Anonyomus34dx
15.06.2007, 10:54
Im 1.Semester abbrechen?

Das nenn ich mal Durchhaltevermögen. :-party

Lieber rechtzeitig, als zu spaet bemerken, dass es das falsche Fach ist! :-meinung