PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmedizin ss07



gabi85
20.11.2006, 12:03
habe ich mit einem schnitt von 2,0 und einem wartesemester eine chance einen studienplatz in zahnmedizin zu bekommen?

Thomas986
20.11.2006, 13:03
ich denke schon!
wenn du dir mal die auswahlgrenzen vom letzten SoSe anschaust, reichen die Werte von 2,0 bis 2,2, je nach Uni.

Jasmin84
20.11.2006, 13:04
guck doch mal unter www.zvs.de die werte vom ss2006 an...denke aber, dass es bei dir klappen könnte! viel glück :-angel

Thomas986
20.11.2006, 15:31
hab grade ne mail aus göttingen bekommen.
ich habe nämlich gefragt, ob ich dort mit 1,9 wahrscheinlich ein auswahlgespräch bekommen würde oder "einfach so" nach abischnitt zugelassen werden könnte. der nc lag ja letztes SoSe bei 1,8...dachte ich mir: bist knapp vorbei, das wird wohl ne zulassung übers adh geben...
sagt mir der mann jetzt aber...
"Im WS 2006/2007 hätte dieser Durchschnitt
nicht für die Zulassung in der Abiturbestenquote gereicht und auch nicht für
den Teil Abiturdurchschnittsnote + Deutschbonus in unserem AdH."

wohlgemerkt im WiSe, aber ich denke da vergleich man ja äpfel mit birnen, oder?!

ich glaube die leute haben spaß daran, allen wartenden die hoffnung zu verderben. :-(

Lislipooh
22.11.2006, 11:42
Kann mir hier vielleicht jemand Anhaltswerte für den NC der Unis mit H geben? Man muss da doch auch ungefähr einen NC für die Leute sagen könnten, die ohne Ausbildung noch einen Platz im AdH bekommen haben. Wird das irgendwo veröffentlicht? Oder kann man das nur wissen über "ich kenn da jemanden, der ist noch mit 2,1 reingekommen..."

Lislipooh
22.11.2006, 12:00
vielleicht ist ja hier jemand gewillt mal einen komentar zu meiner ortskombi abzugeben, ich bin mir noch ziemlich unsicher, ob das so sinn macht.
Note 2,1

1. Berlin (meine Punktzahl: 840)
2. Marburg
3. Mainz
4. Erlangen
5. Regensburg
6. Ulm

ich hab da auch noch einer Frage zu Berlin. Ich hab in RlP mein abi gemacht, da hat man ja vorgezogenes Abi (nur 12 1/2 Jahre), drei Leistungskurse und stuft zur 13. ein Leistungsfach ab. Dieses Leistungsfach war bei mir Chemie. Das heißt ich habe die Abi-Chmie-Arbeit und die 13er LK-Arbeit unter Grundfachanforderungen geschrieben (was trotzdem keinem Grundfach gleich kommt, aber egal).
Jedenfalls ist jetzt meine Frage, ob ich meinen Chemie-Lk in Berlin voll anerkannt bekomme mit 80 Punkten oder vielleicht alle Halbjahre mit 20 Punkten ausser 13/1 mit 10 Punkten???
Das Problem an der ganzen Sache ist halt auch, dass auf meinem Abizeugnis mein Chemie 11/2 bis 12/2 im Grundfachbereich steht, im Leistungsfachbereich taucht Chemie gar nicht auf und erst im Prüfungsbereich steht dann die Note von 13/1 und die Note der Abiarbeit.
Das ist alles sehr kompliziert bei uns in Rheinland-Pfalz.... Ich hoffe man kann meine Frage nachvollzziehen...

Jasmin84
22.11.2006, 17:43
nachvollziehbar auf alle fälle...nur denke ich nicht, dass DAS jemand hier beantworten kann...würde da lieber mal in berlin nachfragen, macht sicher mehr sinn :-meinung

meine einschätzung: chemie wird dir als grundkurs und nicht leistungsfach anerkannt, da dieses ja auch nur als GK im Abitur gekennzeichnet ist :-nix