Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tisch-Highscore Thread
Dr. Jackyll
20.11.2006, 23:27
solara: welche Uni?
Heidelberg:
*eine Vormittags und eine Nachmittagsgruppe, jeweils etwa 10 Leute
*die 2 Gruppen teilen sich eine Leiche
*2 Präppassis pro Tisch
*2x die Woche von 2-4/5 Uhr
Ihr habts ja alle so gut...
Charlie87
21.11.2006, 06:11
Wir sind 7 oder 8 pro Präparat und müssen diese mit niemand anderen teilen.
Jeder Tisch hat seinen eigenen Präpassi. Pro Kurs 3 Tische, ein Präparator, ein Prof und ein weiterer Anatom.
bist du gruppe biederstein?? ich bin auch in münchen, wir sind 9 pro tisch, präppen 2h zweimal in der woche, nach weihnachten dann 2h viermal in der woche, parallelgruppe präpt an der selben leiche an der anderen seite,
1 präpassi für 2 tische, weitere anatomen und profs auf keine ahnung wieviele tische (es kommt ständig einer der einem was erklärt oder wenn man mal ne frage hat ist immer jemand da).
präpkurs geht soweit ich weiß bis mitte des zweiten semesters.
lg
Wir sind 7 oder 8 pro Präparat und müssen diese mit niemand anderen teilen.
Jeder Tisch hat seinen eigenen Präpassi. Pro Kurs 3 Tische, ein Präparator, ein Prof und ein weiterer Anatom.
.....:-notify und ich dachte München gehöre auch zu den Massenabfertigungsbetrieben.
Das sind ja Traumsituationen! Also das kann man noch Lehre nennen!
Cranium, sei zufrieden es geht noch schlimmer;)
Bislang hat Frankfurt wohl gewonnen! :-party
Und ich ärgere mich immer mehr, München so knapp verpasst zu haben :-))
Die Niere
21.11.2006, 12:41
Zitat Prof:
"Das werden einmalige Wochen. Ihr Tag beginnt mit Anatomie und er endet mit Anatomie - sie werden von Anatomie träumen und Anatomie leben. Für alles andere haben sie dann auch keine Zeit..." und
"Kaufen sie vorher Essen ein und stellen sie für abends ein Bier kalt, mehr Zerstreuung wird es nicht geben..." Wer war das? Schünke?
gruesse, die niere, die behaupten kann, dass der Ablauf vor 6 Jahren auch schon der gleiche war...
.....:-notify und ich dachte München gehöre auch zu den Massenabfertigungsbetrieben.
Naja, auch nur wenn man am Biederstein (TU) ist, und ist max. ein Fünftel der Studenten (schätze ich mal :-angel ), der Rest macht die Anatomie so wie Charlie es beschrieben hat.
Also: man muss Glück haben in MUC :-D !
ChrischanD
21.11.2006, 19:25
Halle (Saale)
Kiel:
[list]
10 pro Tisch, ein Tutor/Dozent - wo Dozenten fehlen betreut jeweils ein Hiwi und ein Dozent dann zwei Tische.
Eine Gruppe --> eine "Privatleiche"
Vorlesung von 8-10, Präp von 10-13 betreut,
ansonsten Vorlesung der Anatomie und Seminare bzw. Päp-Saal-Seminare
Gesamtzeitraum: ca. 12 Wochen (Anatomie+Bioch+Physio+ISK)
[mit Antestaten in Bioch & Physio^^]
FAZIT: Prof. Paulsen hat bei uns das Kieler-Modell eingeführt - mehr oder weniger :-)
Hamburg Nachtrag:
Wie gesagt zu 14 am Tisch (oder irgendwo drumherum:-kotz ),
aber immerhin 1 x die Woche nur die Hälfte, weil die ander Gruppenhälfte im Anatomieseminar sitzt, also nur noch 4 x die Wochen präppen, statt wie oben beschrieben 5 X.
Das ist doch schon was, wa?:-))
Bezaubernde Jeannie
22.11.2006, 18:32
Gelten auch Unis im AUsland?? Da könnte ich nämlich die Frankfurter um mind. einen weiteren mann an der Leiche toppen ... :-))
Frau Dockter
22.11.2006, 19:40
Gießen:
7-8 Leute pro Gruppe
2 Gruppen pro Leiche, die allerdings zu unterschiedlichen Zeiten präppen. also nie mehr als 8 Leute auf einmal am Tisch bzw. an der Leiche
1 Assi pro Tisch, ein Prof für 2 Tische (unser Prof war sooo toll!)
Der Präp-Kurs geht 2 Semester lang, immer 2 mal die Woche.
Bei uns gilt das System: immer Histo und Makro werden parallel gemacht, d.h. man macht erst 2 Stunden Histo und geht dann 2 Stunden präppen. Die Parallelgruppe macht es genau umgekehrt und zwischendurch trifft man sich an der Leiche zur "Übergabe". Ist ein gutes System. So kann man Makro und Mikro zu einem Thema verknüpfen.
Im 3. Semester gibts dann noch extra einen Neuro-Kurs (Makro und Mikro).
Wer war das? Schünke?
gruesse, die niere, die behaupten kann, dass der Ablauf vor 6 Jahren auch schon der gleiche war...
Erster Schünke, zweiter Lucius :-)
Ein wenig off topic, da schon etwas laenger her:
Luebeck: 8 Studenten an einer Leiche plus ein HiWi aus hoeherem Semester. Ein Assi betreut zwei Tische, die kooperieren (eine maennliche und weibliche Leiche). Von Montag bis Freitag von 0800 bis 1000. Montags manchmal statt dessen grosse Besprechung im Hoersaal, da wurden dann die Ziele fuer die kommenden wochen besprochen. Freies Lernen/Praeppen am Praeparat jeden Tag von ca 1300 bis ca. 1800-1900 Uhr.
War anstrengend, hat aber im grossen und ganzen Spass gemacht und war gut organisiert.
Die Niere
22.11.2006, 21:28
Erster Schünke, zweiter Lucius :-)
Der erste schlemmt hoffentlich noch immer regelmässig seinen guten Rotwein und zweiterer den Lucius-Sekt von 1994...
gruesse, die niere, die sich gestern aus Zufall beim Digitalisieren das Video angeschautm hat, das die Profs für uns nach dem Präpkurs gedreht haben...
Tübingen: 12-14Mediziner+4Zahnmediziner in 2 Gruppen
(also normalerweise 6 oder selten 7 + 2)
Pro Tisch 1 Student aus nem höheren Semester als Tutor
1 Dozent hat 2 Tische
zum Lernen außerdem 2 "Nachschau"-Termine/Woche
Naja, auch nur wenn man am Biederstein (TU) ist, und ist max. ein Fünftel der Studenten (schätze ich mal :-angel ), der Rest macht die Anatomie so wie Charlie es beschrieben hat.
Also: man muss Glück haben in MUC :-D !
Ob's Glück ist weiß ich nicht.
50 Studenten (von 900) sind am Biederstein und bekommen, weil keine Vorlesungen/Kurse an der LMU mehr eigentlich von den anderen nichts mehr mit, weil sie einen anderen Lehrplan haben.
Betreuungsverhältnis ist natürlich traumhaft.
An der LMU:
8-10 Studenten an einem Tisch
1 Coassi / 2 Tische
2 Apsisleiter und 1 Professor für ~10 Tische.
Insgesamt das ganze 3 mal, also 9*10*3 = ~270 / Kurs im Saal.
~2 Super-Profs die immer mal rumschauen ;)
Mir gefällt das Konzept in Gießen ganz gut.
Cranium, sei zufrieden es geht noch schlimmer;)
Bislang hat Frankfurt wohl gewonnen! :-party
Und ich ärgere mich immer mehr, München so knapp verpasst zu haben :-))
das präppen ist mit 8 leuten am tisch wegen den zu grossen gesamtgruppen in der tat sehr kritikwürdig (man sollte aber das verschulden nicht allein bei der uni, sondern vor allem bei den verwaltungsgerichten suchen, die die kapazitäten für frankfurt neuerdings so shice berechnen). falls du aus münchen kommst: da sollen ebenfalls um die 700 leute im ersten semester sein (und die forschung der lmu zwar gut, die lehre aber nix besonderes). ich kann von den wichtigsten vorklinikkursen & praktika hier in frankfurt sagen, dass da die teilnehmerzahl wesentlich geringer ist (15-20 leute pro seminar oder kurs (biochemie, physiologie, etc.) und die dozenten sich viel mühe geben.
ähnliches gilt teilweise für die klinik: wir hatten zb gerade den klinischen untersuchungskurs zur hälfte nur zu dritt (ansonsten zu 10).
funkytyreese
23.11.2006, 07:31
Köln:
8 Studis pro Tisch, ein Hiwi (der sich aber gern auch wo anders rumteibt) für 4 Tische.
ich hab halt einfach Glück gehabt, dafür präppen wir 2 x wöchentlich von 13.15-16.45 Uhr, zwischendurch Erklärungen vom Prof oder z.B. anatomie am Lebenden
online identity
23.11.2006, 22:32
in Marburg (zumindest vor einem Jahr)
12 pro Tisch, Leiche wird mit anderer Gruppe geteilt
2 Hiwis pro Tisch
1 Dozent pro Tisch (selten auch für 2 Tische)
Wobei es beim Engagement der Dozenten sowohl sehr positive als auch eher negative Beispiele gab
2xWoche, 2,5 Stunden jeweils, 1 Semester lang
Zum freien Präppen konnte man eigentlich jeden Nachmittag kommen, so denn man nicht gerade seine Anatomietheorie-, Physiologie-, Biochemie- oder Einführung in die Klinik-Veranstaltungen mit Anwesenheit beehren musste.