PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tisch-Highscore Thread



Seiten : [1] 2 3

Cranium
20.11.2006, 17:14
Schreibt doch mal bitte hier, mit wievielen Studis ihr euch beim Präppen an eurer Uni pro Tisch quälen müsst!

Der Gewinner (mit der höchsten Studentenzahl) bekommt den ehrenvollen Titel "MASSENUNI" verliehen und die Bescheinigung eine schlechte Uniwahl getroffen zu haben.:-))

Also, wer bietet?

Ja? Sie! Der Herr in der ersten Reihe?!

Cranium
20.11.2006, 17:15
Hamburg:


14/ Tisch + 2 Vorpräparanden:-nix

5 Wochen lang 5 x die Woche à 1,5 h.

Alucituc
20.11.2006, 17:22
Regensburg:
7 pro Tisch + 1 Hiwi (ausm 3.Semester) und je ein Dozent für 3 Tische

die Leiche wird aber mit ner Gruppe, die an nem anderen Tag dran ist "geteilt"

Meuli
20.11.2006, 17:29
Würzburg: 12 pro Leiche (die ist dann aber auch "unsere" die ganze Zeit)
1 Prof und 1 Hiwi sind für 3 Tische zuständig, dazu gehören dann aber auch noch mal 3 Zahni-Gruppen à 4 Leute

Das Ganze geht über ein Semester (nur im Winter); gepräppt wird 2mal die Woche nachmittags für jew. 3 Stunden, da dann aber alle 12 auf einmal, d.h. wir müssen selbst schauen wie wir genug Platz haben.
Vormittags und an den freien Nachmittagen kann man aber auch problemlos an die Leiche.

wanci
20.11.2006, 17:30
Na, da können wir Frankfurter uns ja ziemlich siegessicher fühlen;)

17 Studenten pro Tisch, 1 Hiwi und ein halber Dozent.
Es gibt aber einen A und einen B Kurs, die sich eine Leiche teilen. D.h. 34 Leute schneiden an einer Leiche.

Erträglicher wird das dadurch, dass immer die Hälfte dieser Leute Theorie hat, d.h. 8 Leute sind immer am präppen.

Wie oft habt ihr immer Kurs? Wir 2x die Woche 2 Stunden, von denen jeweils eine Theorie ist.

test
20.11.2006, 17:56
Bei uns damals warens 8-10 studenten pro tisch, üblicherweise ein HIWI Student und 1/2 oder 1/3 Dozent.
War letztes Jahr auch noch so, denke dieses immer noch. :-nix Achja 1 Semester 2 x 4 Stunden und morgens darf man immer allein reingehen.

Skalpella
20.11.2006, 18:13
Hannover 5 pro Tisch + ein Tutor, alle vier Tische ein Haupttutor, der echt Ahnung hat. Zwei Gruppen teilen sich eine Leiche, präppen aber zu unterschiedlichen Zeiten jeweils die andere Seite.
:-dafür

Sebb
20.11.2006, 18:20
In Tü 7 Leute pro Gruppe mit einem Assi, ein Prof fuer 2 Tische
2 Gruppen teilen sich eine Leiche und präppen jeweils unterschiedliche Seiten.

suzi1609
20.11.2006, 18:28
In Rostock 10 Leute pro Tisch, ein Asssistent für 3 Tische.
Wir haben 3-4 mal die Woche 3 Stunden, am Samstag meist noch "freiwillig" und 2 Stunden Theorie die Woche.

Logo
20.11.2006, 18:42
Kiel:

10 pro Tisch, ein Tutor/Dozent - wo Dozenten fehlen betreut jeweils ein Hiwi und ein Dozent dann zwei Tische.
Eine Gruppe --> eine "Privatleiche"
Vorlesung von 8-10, Präp von 10-13 betreut, dann OpenEnd bzw. 2x die Woche noch von 14-19h Seminar
Gesamtzeitraum: 6 Wochen, auschließlich Anatomie - sonst nix (wann auch?!)

Zitat Prof:
"Das werden einmalige Wochen. Ihr Tag beginnt mit Anatomie und er endet mit Anatomie - sie werden von Anatomie träumen und Anatomie leben. Für alles andere haben sie dann auch keine Zeit..." und
"Kaufen sie vorher Essen ein und stellen sie für abends ein Bier kalt, mehr Zerstreuung wird es nicht geben..." ;-)

Gruß
LOGO

Doctöse
20.11.2006, 19:27
Magdeburg

- 10 Leute pro Leiche, aber auch zwei Gruppen an unterschiedlichen Tagen
- 0,5 bis 1 Hiwi pro Tisch
- ein Dozent für 2 Tische
- Präppen im 1.Sem zweimal pro Woche je 2 Stunden, im 2. Sem zweimal pro Woche je 1,5 Stunden

Hat Spaß gemacht! :-)

luckyscrub
20.11.2006, 19:30
Essen:

10 Leuts pro Präparat+2-3 Wiederholer, die aber nicht mitpäppen
1 Hiwi/Tisch
1 Assi/3 Tische
das alles im 3 Semester (Wintersemester) 4mal die Woche von 8st-10h

Solara
20.11.2006, 19:41
Ferienpräpkurs ;-) (vorlesungsfreie Zeit zwischen 3. und 4.Semester):

6 Wochen täglich vormittags & nachmittags Präppen
8 Studenten pro Tisch
1 CoAssi für uns alleine :-)) (den hatten aber zugegebenermaßen nicht alle)
2-3 Apsisleiter (pro Apsis 10-12 Tische *soungefähr*)

jetzt ist das aber auch anders - aber wie weiß ich nicht :-D

EDIT: Ist doch nicht anders jetzt ... :-))

Weißes_Rössel
20.11.2006, 20:04
Düsseldorf:

10 Studenten an IHRER Leiche, ein (im besten Fall zwei) Vorpräp/s und dann noch (meist) ein 1/3 Tischdozent (wobei unserer kein großer Knaller ist und uns vom ersten Semester bis jetzt nicht viel erklärt hat.)

Im Bewegungsapparat wird bei uns 2* die Woche 2h und 2*3h gepräppt, also vier mal ;)
In ZNS: 1*2h oder so..
und in Situs 1*2h und 2*2h und ein paar zerquetschte..

Geht eigentlich ;)

suzi1609
20.11.2006, 20:13
Wir haben neben den 14 Stunden Anatomie die Woche noch Physio, Biochemie (jeweils Vorlseung, Seminar und Seminar mit Klinikern) und Psychologie Seminar, natürlich alles mit netten Testaten garniert :-keks Der Präp-Kurs geht 8 Wochen. Ich kreig noch ne Krise!!! :-wow

Cranium
20.11.2006, 21:30
Essen:

.....................................das alles im 3 Semester (Wintersemester) 4mal die Woche von 8st-10h

8-10 Stunden tgl.?
Na das nenn ich mal Fleiß und Einsatzbereitschaft!:-D

Hoppla-Daisy
20.11.2006, 21:36
Also Lucky, wenn ich das hier so lese, schneiden wir nicht schlecht ab. Aber wenn ich mich recht entsinne, waren es pro Dozent nur 2 Tische. Und wir hatten auch unsere "Privatleiche". Freies Präppen jederzeit möglich gewesen. Unser Tisch hatte einen guten Hiwi (Benjamin, nochmals Danke!), der uns viel Klinisches mitgegeben hat.

Im übrigen hatten wir nur 1 Wiederholer am Tisch. Der präppte auch nicht mit. Waren dann mit 10 Personen bzw. an 2 Tagen in der Woche jeweils 2 weniger, weil die dann im Schnittbild-Seminar waren. Also de factor die Hälfte der Zeit nur 8 Personen pro Leiche.

Mädel
20.11.2006, 21:54
Wir sind 7 oder 8 pro Präparat und müssen diese mit niemand anderen teilen.
Jeder Tisch hat seinen eigenen Präpassi. Pro Kurs 3 Tische, ein Präparator, ein Prof und ein weiterer Anatom.

catgut
20.11.2006, 22:51
Regensburg:
7 pro Tisch + 1 Hiwi (ausm 3.Semester) und je ein Dozent für 3 Tische

die Leiche wird aber mit ner Gruppe, die an nem anderen Tag dran ist "geteilt"

Wir waren da vor zwei Jahren noch zu 5. + 1 Präp-Assi. Das war genial: jeder eine Extremität und einer in der Mitte!
Seid mir aber bitte gaaaanz lieb zu Richi & Co., ja? Sonst kommt die Rache auf dem Anatomie-Grillfest...

THawk
20.11.2006, 22:56
Ich glaube wir waren gleichzeitig mit 7 Leuten an der Leiche. Im nächsten Kurs waren es dann nochmal 7. Und ganz am Ende des Tages wurde der Kopf dann noch von 2 oder 3(???) Zahnis präpariert.

Ich hatte es gut, weil ich alleine am Rücken war und nachher auch der Thorax von ventral mein Eigen war. Eigentlich der beste Präpbereich, den man bei uns bekommen konnte.

Die Leute, die den Fuß präparieren mussten waren etwas angekotzt, dafür hatten die später sehr wenig zu tun und konnten sich viel während des Kurses anschauen oder lernen.

Achso, dazu dann eine Präp-Tutorin (die sehr gut war [am Gluteus: "Wie, du zuppelst immernoch hier oben Fett? Gib mal dein Skalpell, ich zeig dir mal wie tief du runter musst um auf den Muskel zu kommen...." *g*]) und für 3 Tische eine Mitarbeiterin aus der Anatomie. Sie war neu und relativ unerfahren, so wurden wir teilweise vom Prof. von nebenan "mitbeschaut".