PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit "Herz" das Physikum bestehen



15.08.2002, 14:53
Frage zum Positionstyp des Herzens bei Winkel+55°
in welcher Ableitung ist die Amplitude des QRS-Komlexes am kleinsten?

a) I
b) II
c) aVR
d) aVL
e) aVF

Lösung d) soll richtig sein,was ich aber absolut nicht verstehe, habs mir schon aufgemalt.
Den größten Ausschlag müßte es doch in Ableitung II geben od ?

aber den kleinsten...???


gruß
Markus

Gaja
15.08.2002, 15:14
Hi Markus, den kleinsten Ausschlag oder eben gar keinen gibt es, wenn die Linien im rechten Winkel zueinander stehen und das ist bei einer Herzlage von 55° bei AvL der Fall.

Gruß Gaja

15.08.2002, 17:26
" ... wenn die Linien im rechten Winkel zueinander stehen ..."

Ein bisschen lax formuliert, geehrtes Senior-Mitglied ;-)

Procedere zum Lösen der Aufgabe:

1) Cabrera-Kreis zeichnen (vgl. z. B. Taschenatlas der Physiologie S. 197, Abb. E, S. 199, Abb. H)

2) Summenvektor einzeichnen (vom MITTELPUNKT des Kreises im jeweiligen Winkel zur Horizontalen; + 55° liegt also "kurz vor fünf Uhr")

3) Lot fällen auf die Achsen (d. h. von der Pfeilspitze des eingezeichneten Vektors aus jeweils eine senkrete Linie auf die Achsen I, II, III, aVL, aVR, aVF zeichnen)

Es ergeben sich SCHNITTPUNKTE zwischen Lot und Achse

4) Ableitungen achsengerecht einzeichnen (d. h. vom MITTELPUNKT jeweils eine Linie zu den SCHNITTPUNKTEN zeichnen, die denselben Verlauf nimmt wie die jeweilige Achse)

5) Längenvergleich (unter der Fragestellung "Welche Mittelpunkt-Schnittpunkt-Strecke ist die kürzeste?" ergibt sich, dass Antwort d richtig ist.)

Für Interpretation der klinischen Relevanz (naja) sei auf S. 199, Abb. H verwiesen.

15.08.2002, 23:21
thx für die antworten.
hab trotzdem noch eine frage zum <Lot fällen>.
Bei I , II , III das Lot fällen ist klar(rechtenwinkel beachten,ok verstanden), sehe dabei auch,daß in II der gr.Vektor ist u. bei III der kleinste(ist leider als Lsg nicht angegegben :-) )
Sehe auch daß II = I+III ist.

aber wie fälle ich das Lot auf die "Eckpunkte" aVR,aVL,aVF ?

Markus

16.08.2002, 02:44
du scheinst mit einer falschen Abbildung zu arbeiten. "Eckpunkte" klingt nach Dreieck. Im Cabrera-Kreis kommt - anders als bei den üblichen Ableitungs-Schemata - aber gar kein Dreieck mehr vor.

Die Lage der Achsen en detail im Cabrera-Kreis:

aVL: -30° (2 Uhr)
I: 0° (3 Uhr)
aVR: +30° (4 Uhr)
II: +60° (5 Uhr)
aVF: +90° (6 Uhr)
III: +120° (7 Uhr)

16.08.2002, 09:54
Ein bischen lax formuliert, geehrter unregistered.

-aVR=30° nicht aVR

Wie es in den Wald schreit, so schallt es heraus...

16.08.2002, 11:05
Hallo Markus,

in welcher der Ableitungen aVR,aVL,aVF müsste denn Deiner Meinung nach der Ausschlag am kleinsten sein?
Du sagst ja richtig, daß er in Ableitung II groß sein muß, also hast du doch verstanden, worum es geht. Vielleicht hast Du dann bei den aVR,aVL,aVF-Überlegungen die Beschriftungen der aVR/aVL-Achsen verwechselt? Das war die Möglichkeit, die mir zu Deinem Problem spontan eingefallen ist.

Gruß, Bettina

16.08.2002, 19:13
Hi zusammen,
Hi Bettina !

Habe das Einthoven Dreieck gezeichnet u. versucht das Lot auf aVL zu fällen. *gg*

Nachdem ich mir den Kreis aufgemalt hab, war es eindeutig aVL !

Thx nochmal für die vielen Re´s .


Supi,daß es dieses Forum hier gibt !!!
:-)


Markus