PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo für Zahnmedizin bewerben?



Hannesbxt
20.11.2006, 17:35
Hey :-)!
Habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen, wegen des meines Studiums weg zu ziehen! Momentan habe ich noch keines, weiß aber, dass ich unbedingt Zahnmedizin studieren will!

Könnt ihr mir sagen, an welchen Unis die Zulassungschancen für dieses Fach am höchsten sind?
Vielen Dank,
Hannes

Franzi
20.11.2006, 19:23
2 Wege:

1. selber gucken unter www.zvs.de und dann NC/WS der letzten Jahre
2. Abischnitt und WS-Anzahl hier nennen und auf freundliche Antwort hoffen ;-)

Hannesbxt
21.11.2006, 11:45
Hi!
Danke für deine Antwort!

Hatte einen Schnitt von 2,5 und habe mittlerweile 2 Wartesemester!

my_precious
21.11.2006, 11:55
Hi!
Danke für deine Antwort!

Hatte einen Schnitt von 2,5 und habe mittlerweile 2 Wartesemester!

dann stehen deine chancen schlecht.

Jasmin84
21.11.2006, 12:30
Hi!
Danke für deine Antwort!

Hatte einen Schnitt von 2,5 und habe mittlerweile 2 Wartesemester!

bei 2,5 hast du so gut wie keine chance über die abiturbestenquote oder über das auswahlverfahren der hochschulen einen studienplatz zu erhalten...du solltest dich also auf eine wartezeit von 7-8 semester einstellen oder dich nach alternativen im ausland umschauen :-angel

Hannesbxt
21.11.2006, 21:28
Moin!

Ich weiss, dass meine Chancen nicht allzu gut stehen, aber es gibt keine FAch als Alternative für mich.... finde einfach kein anderes, das mir liegen und in dem ich später gute Jobchancen haben würde!

Aber ich habe vor, mich in Österreich zu bewerben!

Jasmin84
22.11.2006, 16:31
Moin!

Aber ich habe vor, mich in Österreich zu bewerben!

Sehr zu empfehlen...bin absolut zufrieden hier :-angel allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass du während des Studiums NICHT nach Deutschland wechseln kannst! Das haben hier nämlich viele gedacht und sich nicht richtig erkundigt...i

Im Februar wird vermutlich wieder die Voranmeldung per internet stattfinden! Also immer schön unter www.eignungstest-medizin.at nachschauen (in Innsbruck gab´s in diesem Jahr allerdings für die EU-Quote - ausgenommen Österreicher - nur 8 Plätze für Zahnmedizin, nicht zu große hoffnungen investieren!) :-music

Zabbo
26.11.2006, 18:00
@Jamsin84
Finde jetzt 2,5 nicht so aussichtslos... Was wäre denn deiner Meinung nach der Schnitt, den man mindestens bräuchte?

Jasmin84
26.11.2006, 18:25
@Jamsin84
Finde jetzt 2,5 nicht so aussichtslos... Was wäre denn deiner Meinung nach der Schnitt, den man mindestens bräuchte?

also ich hab mit 2,6 nach drei jahren keinen platz in deutschland für zahnmedizin gekriegt :-oopss

also, wenn man sich die noten aus den alten semestern anschaut, muss man schon einen schnitt von mindestens ja mittlerweile 2,2 mitbringen! (www.zvs.de)

denke auch eher, dass der nc in der zukunft noch höher liegen wird :-meinung schließlich bewerben sich zunehmend ja auch immer mehr für zahnmedizin, die eigentlich humanmedizin machen wollen :-(

wünsche aber allen ganz viel glück bei der studienplatzvergabe :-angel

caprice85
26.11.2006, 20:53
wie wärs wenn du erstmal ne ausbildung zum zahntechniker machen würdest??dann merkst du nicht erst (so wie ich:-) ) im tpk, dass du es feinmotorisch noch nicht so wirklich draufhast, bzw wenn doch hast du durch die ausbildung immerhin eine solide grundlage die dir echt was bringt...