PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie, Chemie und Physik sozusagen abgewählt und trotzdem Medizinstudium?



Seiten : 1 [2]

ledoell
22.11.2006, 15:47
mhhh nagut, z.b. für n reines physikstudium bin ich wahrscheinlich auch zu blöd/faul, aber so die grundlagen würd ich mir schon gern nochmal intensiver anschaun als in der schule....schon rein aus interesse...

Mucker
22.11.2006, 20:29
Wer hat so einen Quatsch erzählt bzw. geschrieben? Es sind sehr viele Bewerber, letztes Jahr waren ca. 10-15 Bewerber pro Platz (sowie in GB). Es sind natürlich auch sehr viele britischen Bewerber da.

Mir ist gerade aufgefallen dass der Artikel aus dem Jahr 2002 stammt -.-;

http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/08/30/154a1002.asp


Hab aber noch ne Frage:
In welchem Land sind die Aufnahmeanforderungen niedriger (wenn möglich mit möglichst kleinstem allgemeinem Qualitätsverlust) oder befinden sich diese immer auf ungefähr der gleichen Höhe?

Gruss,
Mucker

Charlie87
22.11.2006, 20:37
als alternative gibts halt noch ungarn, die gehen da nicht nur rein nach der abidurchschnittsnote. was sie genau alles berücksichtigen erfährst du auf der homepage von denen oder vllt im auslandsforum. dort musst du aber mit 5600€ pro semester studiengebühren rechnen. nach dem physikum besteht dann die möglichkeit nach deutschland zu wechseln, wie groß die chancen sind dann auch einen platz zu bekommen weiß ich leider nicht.

Mucker
22.11.2006, 20:57
Ich habe mal auf http://www.studyhungary.hu nachgeforscht, konnte aber auf die Schnelle keine expliziten Anforderungen ausfindig machen.

Und ich hab heute von diversen französischen Akademien gehört, die während einem Jahr die, wie in meinem Falle versäumten, Kenntnisse nachholen. Weiß da jemand etwas genaueres?

Solara
23.11.2006, 11:35
Ähm - du schreibst du hast noch 3 Jahre bis zum Abschluss ... was hält dich denn davon ab, JETZT mit der Stofferarbeitung anzufangen??

Zu Frankreich:
Einfacher ist es da sicher nicht, such mal hier im Forum nach entsprechenden Infos - aber wenn ich mich richtig erinnere, ist da nach 1 Jahr eine Aussiebprüfung, die es in sich hat!

Logo
23.11.2006, 12:22
Ähm - du schreibst du hast noch 3 Jahre bis zum Abschluss ... was hält dich denn davon ab, JETZT mit der Stofferarbeitung anzufangen??


Zumal man sich einfach mal klar machen darf, daß der Lernaufwand für ein gutes Abitur -meines Erachtens- nichts im Verhältnis zu dem Lernenaufwand während des Studiums ist. Man es also als gute Vorübung ansehen kann...

Zum Topic:
Pff... Ich hatte nur Bio den Rest ein paar Halbjahre. Geht auch ohne. In de. zählt der Schnitt, sonst defacto nix. Wenn man im sprachlichen Zweig ordentlich Punkte kassiert - auch super.

Gruß
LOGO

Mucker
23.11.2006, 14:18
Solara Ähm - du schreibst du hast noch 3 Jahre bis zum Abschluss ... was hält dich denn davon ab, JETZT mit der Stofferarbeitung anzufangen??

Das Fehlen eines richtigen Leitfadens und der richtigen Bücher. Kann vielleicht irgendjemand Bücher empfehlen die für mein Bildungsniveau passend wären und einen für den jetzigen Zeitpunkt genügenden, allgemeinen Überblick bieten?

Gruss,
Mucker

yzBastian
23.11.2006, 17:02
Ich habe da als gut empfunden (jeder sagt etwas Anderes!)

Böck, Kurzlehrbuch Chemie
Harms, Physik (ist einfacher als der Harten für Physik-Dummies wie die meisten Medis. :D)
Bio braucht es IMHO noch nicht unbedingt die Vorbereitung.

Am wichtigsten: Nicht verrückt machen lassen!

Mucker
23.11.2006, 17:54
Danke, aber für mich wäre es wohl das beste noch einmal von 0 anzufangen, meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse, falls sie überhaupt existieren, sehr lückenhaft und auch wenn ich etwas, aufgrund des neuerdings geweckten Intresses nachschlage, fühle ich mich etwas verloren. Dieses Gefühl gibt sich doch sicher nach einer Weile? :-notify