PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie für Dumme



Roxane
20.11.2006, 19:28
Hallo zusammen,

demnächst steht die erste Chemie-Klausur an und ich hätte da ein paar Fragen, die vielleicht für einige lächerlich sind, für mich als Null-Checker leider eine Hürde darstellen, und da ich nicht nur die Antworten in den Altklausuren auswendig lernen, sondern auch verstehen will, dieser Thread. Wer Zeit und Lust hat und sich der einen oder anderen Fragen annehmen will - Dankeschön im Voraus.


1.) Wie viel ml einer 0,1 N H2SO4 müssen Sie zu 100ml einer 0,1 M Natriumacetat-Lösung geben, um einen pH-Wert von ca. 5 für die Lösung zu erhalten? pks Essigsäure=5. (Wie berechnet man das? Ich hab keine Ahnung)


2.) Wie viel ml einer 0,1 N H2SO4 müssen Sie zu 100ml einer 0,1 M Ammoniak-Lösung geben, um einen pH-Wert von ca. 9 für die resultierende Lösung zu erreichen?
NH4+ = pka = 9
H2So4: pka=-3; HSO4-: pka= 2

3.) Aus welchen Zusammensetzungen entstehen Puffersysteme?
Angekreuzt ist z.B.

4ml 0,1 M H3P04 und 6ml 0,1 N KOH --> warum?
2 ml 0,1 N H2SO4 und 4 ml 0,1 M Na2CO3 --> warum?

4.) Zur Ionenbildungstendenz:
Reicht es, wenn ich mir einfach merke, dass Be, B, C, N, o keine Ionen bilden?

5.) Wie sieht es mit der Entropie im GG aus (Stichwort MWG)? Ist die tatsächlich gleich null oder hat der Vorkreuzer sie womöglich nur mit der Gibbs'schen freien Energie verwechselt?

6.) Nur die äußerste Elektronenschalle geht bei allen Elementen Bildungen ein. Richtig oder falsch?

7.) Bei der Protolysegleichung für (NH)2SO4
Meine Vorkreuzer haben die tiefergestellte 2 ignoriert; ich hätte aber spontan gesegt es muss 2NH+ + 2H20 .... heißen.


Das wäre es fürs erste mal

catgut
20.11.2006, 23:46
Ich fang am besten mal mit 1. an:
Geg: c (H2SO4)=0,1 N = 0.05 mol/l
V(Ac-)=0,1l, c(Ac-)=0,1l, daraus folgt: n(Ac-)=0,01mol (wg.c=n/V)
pks(HAc)=pH=5

Langer Weg:
pH = pks + lg (n(Base) / n(Säure)) (Puffergleichung)
(sorry, geht leider net übersichtlicher bei dem Zeichenangebot)

5 = 5 + lg(n(Ac-) / n(HAc))
0 = lg + (n(Ac-) / n(HAc))
1 = n(Ac-) / n(HAc)

Zwischenüberlegung: n(Ac-)Anfang = 0,01 mol
n(Ac-)Ende = n(Ac-)Anfang - n(H2SO4)
n(HAc) = n (H2SO4)
Das HAc in Deinem Puffersystem entspricht der Menge an zugegebener
Säure, also H2SO4.

n(H2SO4) = n(Ac-) = 0,01 mol

Kurzer Weg:
In einem Puffersystem (das willst Du ja herstellen) heißt pH=pks, dass Du äqui molare Mengen an Ac- und HAc hast. n(Ac-)=0,01 mol, dementsprechend n(HAc)=0,01mol. Und da Du 0,05 mol/l zweiwertige Säure hast:

c = n / V also V = n / c = 0,01mol / 0,05 mol/l = 0,2l = 200ml

Wenn Einwände herrschen, dann bitte gleich sagen. Danke.

Roxane
21.11.2006, 12:31
Blöde Frage (hab halt echt keine Peilung): Warum ist H2SO4 0,05 mol/l?

Ach ja, danke fürs Beantworten :-).

catgut
21.11.2006, 13:27
Die Angabe war 0,1 N H2SO4.
N bezieht sich auf die Normalität.
Normalität ist definiert als Molarität x Wertigkeit.
Wertigkeit ist hier 2 (weil 2 H+), also muss die Molarität 0,05 mol/l sein.

actin
23.11.2006, 20:46
Das wäre es fürs erste mal :-))


Schnell noch was zu Aufgabe 7: :-stud

Das soll vermutlich (NH4)2SO4 (Ammoniumsulfat) heißen.

2 NH4+ + 2 H2O + SO4 2- = 2 NH3 + 2 H3O+ + SO4 2-




6.) Nur die äußerste Elektronenschalle geht bei allen Elementen Bildungen ein. Richtig oder falsch?Welche Lösung wird denn erwartet?
Dieser Satz ist genau genommen schon deshalb falsch, weil nicht alle Elemente Verbindungen eingehen. (Von den meisten Edelgasen gibt es keine Verbindungen.)

Roxane
24.11.2006, 21:06
:-))


Schnell noch was zu Aufgabe 7: :-stud

Das soll vermutlich (NH4)2SO4 (Ammoniumsulfat) heißen.

2 NH4+ + 2 H2O + SO4 2- = 2 NH3 + 2 H3O+ + SO4 2-


Welche Lösung wird denn erwartet?
Dieser Satz ist genau genommen schon deshalb falsch, weil nicht alle Elemente Verbindungen eingehen. (Von den meisten Edelgasen gibt es keine Verbindungen.)

Mein Vorkreuzer hat ein Fragezeichen gemacht, vermutlich weil er sich nicht sicher war wegen Hauptgruppen/Nebengruppen und der Auffüllung der Orbitale beim Durchlaufen der Periode von links nach rechts.

SuperSonic
26.11.2006, 22:57
Hallo!

3.) Aus welchen Zusammensetzungen entstehen Puffersysteme?
Angekreuzt ist z.B.

4ml 0,1 M H3P04 und 6ml 0,1 N KOH --> warum?
2 ml 0,1 N H2SO4 und 4 ml 0,1 M Na2CO3 --> warum?
Wie ist denn ein Puffer definiert?


4.) Zur Ionenbildungstendenz:
Reicht es, wenn ich mir einfach merke, dass Be, B, C, N, o keine Ionen bilden?
Jedes Element kann in der Gasphase ionisiert werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisierungsenergie
Aber praktisch ("Medizinerchemie") gesehen hast du schon irgendwo Recht.


5.) Wie sieht es mit der Entropie im GG aus (Stichwort MWG)? Ist die tatsächlich gleich null oder hat der Vorkreuzer sie womöglich nur mit der Gibbs'schen freien Energie verwechselt?
Die nennt man Gibbs-Energie (veraltet) oder freie Enthalpie, nicht aber Gibbs'sche freie Energie. Das MWG ist hier etwas fehl am Platz.
Ich glaube auch an eine Verwechslung.

Gruß,
SuperSonic

actin
27.11.2006, 00:02
4.) Zur Ionenbildungstendenz:
Reicht es, wenn ich mir einfach merke, dass Be, B, C, N, o keine Ionen bilden?Ich nehme mal an, dass damit die Bildung von Ionen bei einer Redoxreaktion gemeint ist. Oder wie lautet die Frage genau?


Das Sauerstoffatom kann bei Redoxreaktionen durch Aufnahme von zwei Elektronen zum Oxid-Ion ( O2- ) reduziert werden.

Beispiel: Magnesiumoxid besteht aus Mg2+ -Ionen und O2- -Ionen. Das ist eindeutig ein Salz (d. h. eine Verbindung, die in festem Zustand aus Ionen besteht.)

Das Stickstoffatom kann durch Aufnahme von drei Elektronen bei einer Redoxreaktion zum Nitrid-Ion (N3-) werden.

Beispiel: Lithiumnitrid: Li3N. Es ist ein Salz aus Li+ -Ionen und N3- -Ionen im Verhältnis 3:1.