Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studium ja oder nein?
Dr.Dolor
25.08.2002, 09:39
Das Physikum ist die Abschlussprüfung der Vorklinik. Geprüft werden dort nach den ersten 4 Semestern die Fächer Biologie, Chemie, Physik sowie Biochemie, Physiologie, Anatomie und medizinische Psychologie/Soziologie. Das Ganze über knapp 300 Multiple-Choice-Fragen mit einer Bestehensgrenze von etwa 60%. Im Laufe des Studiums für die meisten die grösste Hürde, danach geht es in die klinische Ausbildung.
Gruss, Daniel.
Hallöchen!
@Physikum.....Hab irgendwo gehört, wer das besteht wird Arzt! Will es nur hoffen, hab noch die mündliche und dann bin ich hoffentlich einen Schritt weiter!
@Präpkurs: Meiner Meinung nach hat das Ganze auch etwas damit zu tun, wie man an die Leiche herangeführt wird, somit ist es also auch von dem Tischassi abhängig. Da ist schon etwas Einfühlungsvermögen gefragt. --> Tuch von Kopf reißen und der Spruch:"So, dies ist unsere Leiche" ist unpassend. Eher so ein langsames Heranführen mit Erklärungen nimmt einem die Angst.
Nach dem 1. Tag ist es dann sowieso mehr ein analytisches Denken, da man immer nur einen kleinen Teil der Leiche präpt u. oft nicht den Menschen dahinter sieht. Ist einerseits wahrscheinlich schade, aber erleichtert den Umgang mit dem was man da zu sehen bekommt ungemein.
Dann ist es auch noch von Vorteil, dass man von außen nach innen vorgeht (anders herum wäre auch schwer) und somit nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Meine Freundin macht ihre Krankenpflegeausbildung und hat in diesem Rahmen mal einen Präpsaal besucht. Die Professorin hat alles an einer komplett präparierten Leiche gezeigt--- mit den Organen "jongliert". Daraufhin hatte meine Freundin in der Nacht albträume, und ich hatte somit auch keine ruhige Nacht. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass man beim Präparieren Schritt für Schritt vorgeht, somit nicht am Anfang die totale Reizüberflutung erleidet.
Was wichtig bei der Entscheidung für das Medizinstudium ist, ist die Ausdauer, der Wille es zu packen, und eine gewisse Frustrationstoleranz, denn gerade im Anfang wird versucht einen Teil auszusieben.
Also, wenn Du Dich entschieden hast, viel Spass und Energie dafür---halt die Ohren steif :-peng
Alles wird gut
25.08.2002, 16:59
Präppen war eigentlich das Highlight der Vorklinik!
Am Anfang hatte jeder Berührungsängste. Ein paar wurde auch schlecht, aber mehr wegen des Formalins als wegen des Anblicks.
Beim ersten Mal hatte man noch die Ellenbogen hoch in der Luft, Pinzette und Skalpell mit spitzen Finger geführt- zumindest die erste halbe Stunde...
Dann hatten fast alle einen Arm halb auf der Leiche aufliegend, die Haut ohne Pinzette festgehalten und ohne größere Zuhilfenahme des Skalpells abgezogen- ging halt einfacher und man macht nicht so viele Strukturen kaputt.
Hinterher sind alle erstmal was essen gegangen...
@Zahnis: Das sind doch die BWLer unter den Mediziner...
(Gibt selbsverständlich Ausnahmen!)