PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unisport



Seiten : [1] 2

bENE_aBI07
21.11.2006, 15:13
hiho

ma n ganz anderes thema :)

habe vorhin ma so im inet rumgestöbert und mir bei meinen lieblingsunis ma die hochschulsport-seltionen im inet angeschaut :)

boah was man z.b. in aachen alles amchen kann, alles halt :D

wollte jetzt mal...

a)die fragen die schon studieren: hat man da überhaupt zeit zu? ich meine natürlich muss man viel lernen etc, aber wie is das mit dem hochschulsport. passt der sich den studenen an oder is das unvereinbar mit dem medizinstuidum etc etc

alles was ihr an infos habt :)

b)die fragen die noch nicht studieren: welchen sport wollt ihr weitermachen?
also ich werde sicher weiter handball bei mir im verein spielen wenn ich in der nähe bleibe (würd edann halt am WE mitspielen und in der unistadt trainieren) und nebenbei noch jujutzu oder so machen
irgendwas cooles :D

so far
bene

wanci
21.11.2006, 15:19
Mach dir mal keine Sorgen, das kann man locker mit dem Studium vereinbaren.

bENE_aBI07
21.11.2006, 15:37
oh perfekt

hatte schon sorgen das das irgendwie nich hinhaut oder die sporttermiene sich mit den unitermienen überschneiden

weil ohne sport würd ich glöaube ich kaputt gehen...mache täglich mindestens 2h sport und werde sonst total unkonzentriert...

ledoell
21.11.2006, 15:54
mens sana in corpore sano :-meinung

surfsmurf
21.11.2006, 16:11
Ohne dir jetzt irgendetwas schlecht reden zu wollen: Aber 2h Sport am Tag neben dem Studium sind illusorisch, jedenfalls über das Jahr gemittelt. Zum normalen Studienalltag (der dann halt auch mal so aussieht, dass man mal zwei Wochen richtig Gas gibt und keine Zeit hat zum Sport machen bzw. man keinen Sport machen kann, weil man danach zu kaputt zum Lernen ist) kommt bei den meisten noch dazu, dass man dann noch einen kompletten Haushalt schmeissen muss, der vorher bequem von Mutti (oder den Eltern?) erledigt wurde und doch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man so denkt.....

Aber ein bißchen nebenher Sport machen zum Fit bleiben: Null problemo. Nur mit Olympiade wär ich vorsichtig.

Ich habe mich jetzt extra vorsichtig ausgedrückt, weil ich sonst sicher sein kann, dass hier irgendwer aus seinem Hut einen Artikel zaubert, wo aber drin steht, dass es einen gab, der wo wohl die Olympiade gewonnen hat, nebenher noch studiert hat und in der verbleibenden Freizeit noch peruanischen Strassenkindern geholfen hat.......

ledoell
21.11.2006, 16:27
also ich konnte nachm sport immer besonders gut lernen eigentlich...gibts da nicht auch einen biologischen zusammenhang? sympaticus und parasympaticus usw? :-nix

....gut, nach nem marathon vielleicht eher nicht mehr so, aber bei normaler dosis schon...und 2 stunden sind ja jetzt nich soooo lang....

ob man die zeit dazu hat, ist wieder ne andere frage...

wanci
21.11.2006, 16:28
Jeden Tag 2h könnte in der Tat schwierig werden. Unisport ist oft auch nur einmal in der Woche.

bENE_aBI07
21.11.2006, 16:40
jo glaube schon das es in dem maße vllt net möglich is

aber 2h is nun wirklich net so viel

das is einma joggen gehen (das kann ja morgens um 6 oder abends um 11 sein, je nachddem wann man aufsteht oder was weiß ich ins bett muss ^^ )

hoffe halt das ich irgendwie die lücken finde um was zu machen

Meridion
21.11.2006, 16:43
Nach dem Sport lernt man doch BESSER, nicht schlechter. Wenn man nach ner 2 h Runde Sport der Wahl total kaputt ist man entweder ernstlich krank oder hats einfach übertrieben...

Und zeitlich haut das auch hin, selbst am idealisierten Horror-Horror-Streßtag, also morgens um halb acht Vorlesung, danach Seminar, ne halbe Stunde mittag, danach Praktikum Deiner Wahl bis halb acht hat der Abend ja noch locker 4-6 Stunden, die man dann eben zuerst bis halb zehn im Unisport/Muckibude/Vereinssport/solosport verbringt und dann noch lernt/nachbearbeitet bis 12 oder 1...

...Wenn der Punkt gekommen ist, dass man es im MIttel nicht mehr schafft 2 Stunden Freizeit vom eigenen Tag abzukneifen, dann ist ein Maß erreicht, das auf keinen Fall mehr gesund ist ;)

Gruß,
Meridion

Edit: Übrigens hat selbst der Dekan an der Einführungswoche damals gesagt: "Nehmen sie möglichst viel von Heidelbergs Kultur mit, wenn sie ihren Lernrhythmus gefunden haben bleibt dafür genügend Zeit." bzw. ein anderer "Machen sie sich nicht schon jetzt kaputt, dafür bleibt in der Klinik noch genügend Zeit"...

ledoell
21.11.2006, 16:59
äbbe...

wanci
21.11.2006, 17:13
In der Klinik? Ich denk, da geht das mit der vielen Freizeit erst richtig los...

surfsmurf
21.11.2006, 17:14
Ich weiß ja nicht, wie ihr Sport macht, aber wenn ich ne Stunde schwimme oder zwei Stunden Fussball spiele oder Rad gefahren bin, dann setz ich mich danach nicht mehr vor die Bücher. Ja, weil ich kaputt bin. Das hat nichts mit übertreiben zu tun. Wenns nicht anstrengt, dann ist es kein Sport......

Und zu MERIDIONS Beitrag: Nach so einem Tag freue ich mich darauf, mal auszuspannen oder mit Freunden ein kühles Blondes zu zischen. 18 h Aktivität/ tag ist imho wohl der kürzeste Weg zum Herzinfarkt. Aber jeder wie er/sie will.

Xela
21.11.2006, 17:15
jo glaube schon das es in dem maße vllt net möglich is

aber 2h is nun wirklich net so viel

das is einma joggen gehen (das kann ja morgens um 6 oder abends um 11 sein, je nachddem wann man aufsteht oder was weiß ich ins bett muss ^^ )

hoffe halt das ich irgendwie die lücken finde um was zu machen
wie wärs mit satzzeichen? dann würde es mit leichter fallen, deine posts zu lesen.

und recht hast du: das sportprogramm der uni aachen hat echt viel zu bieten, toll ist auch die hochschulsportshow.

Scienceman
21.11.2006, 17:22
Muss da schon zustimmen, nach 2 Stunden Sport und dann sofort anschließend pauken, das ist nicht - auch bei mir nicht :).
Bei einer Stunde könnte es ja noch hinhauen. Man brauch halt einfach nen paar Tage, wo man mehr Zeit hat, da geht es sicherlich. An Tagen, an denen man halt nur lernen muss, da sicherlich nicht ;).
Wird schon passen.

ledoell
21.11.2006, 18:26
danach SOFORT pauken geht wahrscheinlich auch nicht wirklich....aber 2 stunden sport, dann duschen, ne orange und nen großen lecker kaffee....dann bin einsatzbereit die nächsten stunden :)...

ich bin mir wirklich fast sicher, dass es da auch einen biologischen zusammenhang gibt...

abi07
21.11.2006, 19:13
Also mir geht es jetzt schon so, dass ich, wenn ich nach einem langen Tag in der Schule zum Fußball gehe und dann um halb 10 heimkomme, nichts mehr anfangen brauche...(an Tagen ohne Training kann ich aber locker auch nachts noch lernen)

Samstags, wenn wir schon nachmittags spielen, ist das was anderes: Wenn es erst 18.00-19.00 Uhr ist, wenn ich heimkomme, geht noch eine Menge...

Meridion
21.11.2006, 21:21
Alter, was für Sport machst Du? Klar, nach 2 Stunden Football würd ich auch meine Wirbel wegschmeißen.

Ich rede von gediegen 2 Stunden joggen mit 130, 140 HF, paar Sprints reinbauen, je nach Laune, 2-3 Kilometer schwimmen, 20km radeln oder wegen mir auch paar Gewichte stemmen in der Muckibude. Das Mannschaftssportarten Mord sind, müssen wir uns darüber als Medizinstudenten streiten? Logisch, bei zig aneroben, unkontrollierten Intervallen pro Stunde schmeiss ich mich (und meine Gelenke) danach auch weg, is aber auch nix gesund...

Meridion

surfsmurf
21.11.2006, 22:03
Alter, was für Sport machst Du? Klar, nach 2 Stunden Football würd ich auch meine Wirbel wegschmeißen.

Alter, in der Tat: Hab Football 1. BL gespielt. :-)
Ich finde Mannschaftssportsarten einfach spassiger, muss aber bei meinen 24 Lenzen inzwischen auch ein bißchen auf die Gelenke achten. Aber für mich beginnt Sport erst, wenn das T-Shirt durch ist, alles andere ist nur Bewegung..... :-))

Meridion
21.11.2006, 22:11
Naja, das T-Shirt is bei mir auch durch, aber eben ohne Killer-Muskelkater, Lactatazidose und Kreubandriß :P ... Nee im Ernst, ich geb Dir recht, bei SO einer Anstrengung würd ich danach auch nicht mehr lernen wollen/können ;)

Ich mach lieber Bewegung *g*

Das Jogging-Weichei (obwohl, ich renn auch bei Regen)
Meri

bENE_aBI07
21.11.2006, 23:48
naja

ich glaube war klar das ich net jeden tag 2h leistungssport mache :) habe ja auch nicht jeden tag n spiel :D

es geht halt um die allgemeine bewegung, kann ja je nach verfassung etc intensiver ausfallen ;)

aber danke schonma für die ganzen infos


@den mit den satzzeichen: no comment...