PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum in Überschwemmungsgebieten??



Mescalera
15.08.2002, 16:25
Das ist doch echt ein Problem und da sind doch wohl einige von betroffen z.B. Dresden, jetzt wohl bald auch Magdeburg usw.....

Wie läuft das dann da ab???

Ist schon je das Physikum wegen solchen Sachen verschoben worden???? Gibts da irgendwelche Regelungen???

Ist den Leuten gegenüber doch unfair!!!!

15.08.2002, 17:03
Hallo,

ja, es ist den Leuten gegenüber unfair.
Es gibt aber noch andere Ruecksschlaege.
Krankheit und schlimmeres.

Man sollte die Lernzeit so einplanen, dasss einem Krankheiten etc. nicht voellig umwerfen koennen.
Lippert hat da in seinem Anatomie-Buch ganz gute Zeilen ueber Lernplanung geschrieben.

Wenn jemand jetzt wegen der Flut nicht lernen kann, dann tut er mir leid. Bloede Situation.
Vielleicht schafft er das ganze trotzdem noch.

Tim

15.08.2002, 17:28
Ja können die überhaupt am Dienstag schreiben?

Oder was passiert?

Festus
15.08.2002, 17:31
Im Prinzip können die nicht verschieben. Zumindestens nicht nur in einigen Orten.

Das IMPP und die LPA´s könnten sich doch dann vor Klagen der Durchgefallenen aus anderen Ländern nicht mehr retten !

15.08.2002, 17:33
So würde ich das auch sehen, aber die können doch nicht auf´m Dach schreiben, gerade jetzt wo sie das Uni-klinikum evakuiert haben.

15.08.2002, 17:44
Hallo,

lass das mal nicht unsere Sorge sein.

Ich bin der Meinung, dass das zustaendige LPA eine gute Regelung fuer diese Studenten finden wird.

Lasst uns lieber auf unseren Kram konzentrieren: Kreuzen

Tim

Festus
15.08.2002, 17:46
Bundesweit verschieben (z.B. eine Woche, das sollte ja reichen) ?

Das könnte eine Lösung sein, was denkt Ihr ?

Mescalera
15.08.2002, 17:57
Verschieben fände ich den Betroffenen gegenüber am fairsten und rücksichtsvollsten, es sind ja schließlich einige betroffen und gerade jetzt wo sogar alle Politiker von Solidarität reden, sollten wir die auch zeigen.

Problem ist leider nur, daß sich dann diejenigen, die Urlaub oder ähnliches nach den Physikumsterminen geplant haben, sich dann sicherlich auch beschwerden werden....

Blöde Situation!!

Trotzdem finde ich, kann man so eine Situation nicht mit Krankheit oder ähnlichem vergleichen, ein paar Tage vorher die Wohnung räumen zu müssen, in einer Turnhalle zu wohnen und sich vom Hochwasser bedroht fühlen, ist schon was anderes!!


Ist denn schon je das Physikum verschoben worden???

Alles wird gut
15.08.2002, 18:22
Problem ist bloß, dass wir z.B in Marburg ab dem 26. schon mündliche Prüfungen haben, die müssten dann entsprechend auch alle verlegt werden.
Wird nicht einfach werden, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Ansonsten fände ich Solidarität in so einem Fall schon angebracht!

Zenon
15.08.2002, 18:26
Also ich persönlich würde sogar auf einem Boot in der Elbe schreiben, wenn's dann endlich vorbei ist. Ich habe die Nase gestrichen voll, ich will das Physikum eigentlich nur noch schreiben. Man muss eben nur dafür sorgen, dass alle die Chance haben, am Di/Mi teilzunehmen. Wir werden ja sehen, was sich das LPA einfallen läßt. Aber nachdem die Flut hier in Magdeburg auch erst noch kommt, kann man schlecht Prognosen abgeben. Ich würde sogar hinschwimmen, um den Sch*** hinter mich zu bringen!

15.08.2002, 18:36
Original geschrieben von Mescalera

Trotzdem finde ich, kann man so eine Situation nicht mit Krankheit oder ähnlichem vergleichen, ein paar Tage vorher die Wohnung räumen zu müssen, in einer Turnhalle zu wohnen und sich vom Hochwasser bedroht fühlen, ist schon was anderes!!


Hallo !

Du beziehst Du Dich auf meine oben genannte Meinung.

Krankheit und andere Schicksalsschlaege sind MINDESTENS genau so schlimm.
Die Studenten in Magdeburg etc. koennen sich in Sicherheit bringen und lernen.
Jemand der krank ist, oder wo jemand gestorben ist oder schlimmeres kann das nicht.

Freundinnen von mir haben in Jugoslawien waehrend des Krieges studiert.
Ich moechte das hier nicht naeher beschreiben, aber:
Das ist ein weitaus schlimmeres Schicksal als so eine Flut.

Im übrigen wollen die Magdeburger und Dresdner ja die Sache auch schnell hinter sich bringen.
Sie haben sich auf den Termin vorbereitet.


Tim

Christoph_A
15.08.2002, 19:09
Denke mal,daß es keinem etwas hilft,das Examen zu verschieben,da die aufkommenden Probleme ( Urlaub, Mündliches,etc. ) sowas wohl unmöglich machen. Außerdem klang es hier ja deutlich durch,daß die meisten den Mist hinter sich bringen wollen,was ich durchaus verstehen kann.

Festus
15.08.2002, 20:15
Mal eine andere Sichtweise:

Kommt es bei der ganzen Zeit die hoffentlich alle schon gelernt haben wirklich auf 2 Tage an ?

16.08.2002, 09:05
Sicherlich kommt es nicht auf zwei/drei Tage an, wenn man bedenkt wieviel die Leute bis jetzt gelernt haben!
Aber darum geht es momentan auch gar nicht!
Auch nicht darum, ob sie jetzt in Turnhallen lernen oder nicht!
Der blanke Wahnsinn ist doch, dass viele vor dem Nichts stehen und nicht wissen wie es weiter geht!
Mit diesem Wissen im Hinterkopf könnte ich niemals ein Physikum schreiben, auch nicht, wenn es um eine Woche verschoben wird!

Ich finde, dass sich die Leute glücklich schätzen können, deren Städte/ Dörfer nicht überflutet worden sind; die, die "nur" evakuiert wurden, aber deren Existenz nicht bedroht ist!

Christian
16.08.2002, 14:33
Hallo,

aktuelle Informationen zum Stand der Dinge sind unter

http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/381.shtml

zu finden!

Schöne Grüße
Christian