PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit-Studienplatzvergabe, schnall ichs?



MatzeXXL
21.11.2006, 21:55
Hallo,

wollte mal fragen, ob ich das System kapiert habe:

Zum SS '06 war die Zulassungsgrenze über Wartezeit (unabhängig vom Bundesland, in dem Abi gemacht wurde) 9 Wartesemester und eine Note von 2,8.
Mit 8 Wartesemestern und sagen wir 1,9 gabs über die Wartezeit also nix zu holen.

Nun klicke ich auf dieser Seite "Medizin" an und sehe: Aha, Köln ließ bis zu 4,6 zu.

???

Ich dachte, 2,8 wäre die Untergrenze?

Zitat www.zvs.de :

"Beispiel:

Eine Ziffernfolge von 7 (2,8) bedeutet, dass alle Bewerber mit acht und mehr Semestern Wartezeit zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit sieben Semester Wartezeit konnten nur die mit einer Abiturnote von 2,8 oder besser zugelassen werden.

Für die über die Wartezeit ausgewählten Bewerber wird im nächsten Schritt über den Hochschulort entschieden.
Zu diesen Werten gelangen Sie durch Klick auf den entsprechenden Studiengang."

bobbit
21.11.2006, 22:30
Ich dachte, 2,8 wäre die Untergrenze?
Du vergisst das Sozialkriterium. Das lag in Köln bei 4 und bei den anderen Unis bei 5. Und das Sozialkriterium zählt mehr als der Schnitt (erst Ortspräferenz, dann Sozialkriterium, dann dein Schnitt).

NETTL
22.11.2006, 10:19
Aber mal ne andere Frage:

Wie kann man denn im Abi ne 4,6 schaffen? Das schlechteste, was es gibt, ist doch ne 4,0 oder irre ich mich da?

michael333
22.11.2006, 11:23
Nö. Da hast Du vollkommen recht: Der schlechteste machbare Abischnitt ist 4,0!

MatzeXXL
22.11.2006, 20:52
Oh, danke! Sprich: In Köln wars am schwersten, letztes SS reinzukommen....