PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonus-Malus-Regel



thinker
22.11.2006, 14:12
Hey,

also wir hatten gerade eine Stufenversammlung in der Schule zu der Abidurchschnittsnote und sowas. Aufjedenfall hat der Beratungslehrer dann was von einer Bonus-Malus-Regelung der ZVS erzählt.
Diese besage, dass wenn der Abischnitt eines Bundeslandes, z.b. in NRW wegen Zentralabi nächstes Jahr, viel schlechter als normal ist das irgendwie ausgeglichen wird und 2,0 dann wie 1,8 gilt oder so.
Ich konnte das irgendwie nicht ganz glauben, aber könnte mir dazu vielleicht jemand was sagen ? Stimmt das? Wie genau geht das ?


Danke & Gruss

Katja gibt Fenta
22.11.2006, 14:16
Wir haben schon seit Jahren Zentralabitur und da wurde nichts ausgeglichen. Aber wer weiß wenn ja will ich auch :-winky

thinker
22.11.2006, 14:29
Der meinte halt weil es ja irgendwie neu eingeführt wird und wir somit ja Versuchskaninchen sind und sowas...hmm..

Scienceman
22.11.2006, 15:17
dann müsste das in NDS auch gelten. hab aber davon nichts gehört

sonjamed
22.11.2006, 18:26
Hallo,

es gibt (oder gab zumindest vor einiger Zeit) die sogenannten "Länderquoten", in denen die Bewerber nur mit Leuten, die im selben Bundesland Abitur gemacht haben, konkurrieren mussten. Die Noten/Schwierigkeitsgrade in den Bundesländern fallen ganz verschieden aus und somit sollte vermieden werden, dass Leute mit einem "einfachen" Abitur (-> bessere Note) anderen mit einem schwierigen Abitur den Platz wegschnappen...

Viele Grüße.

abi07
22.11.2006, 18:38
Ja, das ist doch auch jetzt noch so. Es würde doch den NRWlern gar nix bringen, wenn man ihren Schnitt um 0,2 besser machen würde, weil ja dann bei allen ihren Konkurrenten (nämlich nur den Leuten des eigenen Bundeslandes) der Schnitt auch aufgebessert werden würde...

Charlie87
22.11.2006, 19:55
als vor paar jahren in baden-württemberg die reformierte oberstufe eingeführt wurde (also lks wurden abgeschafft, stattdessen profil-, neigungs-, kernkompetenzfächer, etc.) gabs glaub ich auch keinen bonus.

thinker
22.11.2006, 20:36
Hm. Dann ist mein Beratungslehrer eben unwissend. :-))

Danke!