Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum- Wer hat schon angefangen zu lernen?

Seiten : 1 [2] 3

Blondi
26.11.2006, 17:53
Was heißt hier angefangen? Mein Leben besteht aus Lernen, und das seit dem ersten Semester.

Pille_McCoy
26.11.2006, 18:33
na na ... so schlimm und düster ist es aber eigentlich nicht ;) !
Das macht den ganzen Erstsemestern ja nur Angst. Also ich hatte natürlich auch schlimme Momente während der letzten Semester, aber gerade in den Ferien hatte ich immer frei ( KPP im Vorfeld gemacht ) und während der Semester gab es auch noch genug Luft zum Atmen und zum Feiern :-party

Das Leben sollte und muss auch noch Spaß machen nebenbei. Der Berufalltag wird am Ende noch shclimm genug werden :)

Hoppla-Daisy
26.11.2006, 18:57
Da ich im Moment noch mit Physio und BC beschäftigt bin, geht die eigentliche Physikums-Lernerei erst nach den Klausuren los. Garantiert!!!

McBeal
27.11.2006, 07:34
Da ich im Moment noch mit Physio und BC beschäftigt bin, geht die eigentliche Physikums-Lernerei erst nach den Klausuren los. Garantiert!!!
Das reicht auch! Ich finde, ihr fangt alle sehr früh an zu lernen! Ich habe im Sommer 2004 auch noch am 28.06. ne Klausur geschrieben und danach angefangen zu lernen. Und am 17./18.08. war dann das Schriftliche! Die Zeit hat super gereicht!!!

LG,
Ally

SynC
27.11.2006, 07:45
Tja, ich denke man kann die Lernzeit auch nicht so einfach pauschalisieren. Manche haben z.B. einfach viel mehr vom Präpkurs noch im Kopf behalten und brauchen die Anatomie nur mal schnell aufzufrischen, andere müssen das komplett wieder von null auf lernen. Und wenn man BCH und Physioklausur am Ende des Semesters hat, dann sind die Fächer ja auch schon praktisch abgehakt.

mediAnn
27.11.2006, 11:27
Kopf hoch, ihr schafft das alle!

@MediAnn: 25.09., warst du morgens beim Todes-Trio? Hab von ner Freundin gehört dass da gleich mal 3 von 4 durchgefallen sein sollen! :-((

Todes-Trio = Becker, Brehmer, Volk???
Die hatte ich. Brehmer in Anatomie war spitze. Die beiden anderen.........sag ich nix dazu. Genickbruch eben. Aber die bekomm ich immerhin nimmer. Die heben echt die meisten durchfallen lassen. Egal....auf ein neues!

roger rekless
27.11.2006, 11:55
wie isn das nochmal? wenn man wieder die prüfer hat, die man schonmal hatte... kann man sich theoretisch beschweren, oder?

HerrinDesFeuers
27.11.2006, 13:33
Genau diese drei meinte ich ... muss wirklich heftig gewesen sein nach dem was ich so gehört habe, ne Bekannte hatte die am Mittwoch und da waren manche Fragen bzw. die Bewertung schon ziemlich unverschämt! Aber eben, seh´s positiv, die sind schonmal aus dem Rennen!

roger rekless
27.11.2006, 16:19
also ich kenn leute, die sind durchgefallen, und hatten im nächsten versuch wieder (z.T.) dieselben prüfer... die sind also nicht ausm rennen. oder ist das ne neue regelung?

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 09:29
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.....

Ich hab mir gestern mal meinen persönlichen Lernplan zusammengestellt bei medizinstudent.de und hier bei ML. Ich muss sagen, die Pläne differieren doch teilweise erheblich voneinander. Aber alles in allem kann ich ganz klar sagen, dass die Zeit, die mir zur Verfügung steht - nämlich ab dem 01.02.07 - ausreicht.

Man kann seine freien Tage angeben, Sa und So hab ich schon mal als absolut freie Tage gewählt, denn meine Tochter soll ja auch noch was von der Mama haben. Seinen Lernstand gibt man auch an. Da hab ich z. B. mal tiefgestapelt und bis auf Physio und BC mal "naja, so lala" angegeben. Die kleinen Fächer habe ich mit "noch nix dafür getan" gemarkert. Und als tägliche Stundenzahl hab ich 6 Stunden gewählt. Mehr geht im Grunde auch nicht, wenn man ehrlich zu sich ist. Und dennoch können meine 6 Stunden eingehalten werden sowie die freien Tage eingehalten werden!!!!!! Und man macht den Stoff ja auch nicht zum ersten Mal, das darf man auch nicht vergessen!!!

Das Kreuzen kommt bei beiden Plänen nicht zu kurz. Aber - und das finde ICH ganz wichtig - das letzte Wochenende ist frei (natürlich!) und der Montag vor der Prüfung ist reiner Wiederholungstag. Locker nochmal durchgehen, was vielleicht noch immer nicht so klar ist. Aber es wird nix mehr gekreuzt. Ich werde versuchen, mich an diesen Plan zu halten. Schließlich sind die Teile erprobt und von Lernexperten ausgearbeitet worden.

Hoffnungsvolle Grüße (demnächst mit dem Physikum exakt auf dem Schoß)
Daisy

roger rekless
28.11.2006, 12:28
also ich find die ml und medistudent-lernpläne nicht gut... ist typsache, aber ich lerne lieber an dem einen tag bc, dann am nächsten ein physiothema... dann wieder was anatomie. und bei den lernplänen macht man erst einen monat biochemie, dann physio, dann anatomie (weiss nicht wie die reihenfolge jetzt exakt war). irgendwie ist man so am ende doch wieder voll aus dem biochemie-flow (oder was auch immer zuerst kommt)....

Pille_McCoy
28.11.2006, 13:16
Deswegen hast du ab einem gewissen Zeitpunkt auch 1 Stunde Wiederholung am Nachmittag ( laut Lernplan ).

Ich habe mir zwar auch einen Lernplan erstellt, aber er dient mir in erster Linie als grober Leitfaden. Ob und wie weit ich mich daran halten werde, steht noch in den Sternen. Zumindest stehe ich nicht total unorganisiert vor dem ganzen Berg.

Wir schaffen das schon ! :-top

SynC
28.11.2006, 14:24
Boah ist Physio - Atmung ein sch*** Thema! Ich hoffe die Neurophysiologie und Sinnesphysiologie ist da beim Wiederholen erträglicher ;)

mediAnn
18.12.2006, 15:17
Hallo,
also ich hatte im Sommer auch 2 Lernpläne. Is ja schön und gut, vor allem, weil es einem das Gefühl gibt, dass man alles super schaffen kann. Leider konnte ich mich nie an die Pläne halten, weil immer irgendwas dazwischen kam. Und man manche Themen einfach besser und schneller lernt als andere. So als grober Überblick für die Sachen, die man können sollte, sind die Pläne ganz gut, aber genau danach lernen........? Muß jeder für sich selbst entscheiden. Bei manchen scheint es ja auch zu klappen.
Gruß Annika

Hexe
22.12.2006, 12:01
Ein gruseliges Gefühl im Physikums-Thread zu posten... ich hab bisher immer die Leute bedauert (und beneidet) die "fällig" waren und nu'... :-)) Wer hat sich denn schon durch Med.Psych/Soz gequält? Das Thema ist ja sooo dröge! :-oopss
@BenediktS: Grüßele! :-winky

roger rekless
22.12.2006, 14:04
also für psycho würd ich mir kein buch anschauen. kreuz einfach mal wild auf der mediscript cd... wenn du das einmal durchgezogen hast, kannst du alles was du brauchst. es ist immer dasselbe, du kreuzt dann im physikum locker deine 80-85%. nutz die zeit zum lesen lieber für die anderen fächer ;)

Jaws
23.12.2006, 16:01
Boah, schön zu wissen, dass noch nicht alle angefangen haben. Bei mir im Semester geht es teilweise schon ganz schön ab. Ich hatte nach den Klausuren Anfang Dezember aber einfach noch kein Bock und noch nicht die richtige Motivation. Aber da ich Anatomie Hiwi bin, hab ich wenigstens da schon was gemacht. Sonst ist der Plan ab dem 01.01: Attacke!

Zu Psycho: hab Schwarze Reihe überfolgen und immer schön die Fragen gemacht. An den letzten zwei Tagen die Mediskripte gelesen (sind super) und da ich immer zwischen 80-90% gekreuzt habe ganz entspannt die Klausur geschaft. In dem Sinne frohes Fest!

Solara
24.12.2006, 13:47
!

Zu Psycho: hab Schwarze Reihe überfolgen und immer schön die Fragen gemacht. An den letzten zwei Tagen die Mediskripte gelesen (sind super) und da ich immer zwischen 80-90% gekreuzt habe ganz entspannt die Klausur geschaft. In dem Sinne frohes Fest!

Passt doch - kreuze das immer weiter, dann klappt das im Physikum auch - aber einmal ganz durch mindestens, gell ;-) !?!

Alba
27.12.2006, 09:21
Ich hab mir für Psycho erstmal die ganzen Lerntexte hinten in der Schwarzen Reihe durchgelesen, bevor ich was gekreuzt hab.
Und ganz ehrlich sind die teilweise total zum brüllen, der Typ der die verfasst hat hat echt Humor...
Also muss das Fach nicht total öde sein, sondern kann eher als ausgezeichneter Punktesammler herhalten.

Und Kopf hoch an Alle die im März dran sind. Ich hab auf grund unserer Klausurenverteilung im 4. Sem 3 1/2 Wochen Zeit gehabt um aufs Schriftliche zu lernen. Hab alles gegeben und dann hats auch gut geklappt!

Kwoom
27.12.2006, 13:44
Hi!
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber: Muss man sich für das schriftliche Physikum nochmals anmelden, wenn man schon einen Fehlversuch hat?