PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum- Wer hat schon angefangen zu lernen?



Seiten : [1] 2 3

DocRock
22.11.2006, 14:11
Hi!
Physikum :-notify : Mich würd mal interessieren, ob ihr schon angefangen hat mit Lernen?!

hermine
22.11.2006, 15:34
Si!
Ist nämlich gar nicht mehr so lange hin, wie man so denkt. aber bei uns sind die mündlichen ja auch schon anfang februar
:-lesen

Pille_McCoy
22.11.2006, 15:52
Definitiv NEIN ... wir schreiben die nächsten Wochen noch Klausuren ( Psycho und Biochemie ). Eigentlich habe ich vor dann Mitte/Ende Dezember anzufangen ... mal sehen ob meine Montivation reicht.

SynC
22.11.2006, 16:18
Habe es immer wieder versucht...aber komme nicht so richtig dazu, weil im Semester noch Physiologie, Psycho und z.T. Biochemie dran ist.
Hatte ehrlich gesagt gedacht, dass ich in diesem Semester eher dazu komme parallel was zu machen. Aber dem ist zZ leider nicht so :-nix

roger rekless
22.11.2006, 16:53
hab schon angefangen, aber ich bin auch scheinfrei und hab nix anderes zu tun =( naja so richtig viel mach ich nicht, aber besser als garnix... bissl physio momentan, und mal hin und wieder beim freien präppen reingucken... :)

BenediktS
22.11.2006, 17:59
Ihr meint schon das Physikum Frühjahr 2007, oder?
Also bei uns habe ich eher den Eindruck, die Frage müsste lauten: Wer hat noch nicht angefangen, zu lernen?

SynC
22.11.2006, 18:18
Kommt ganz drauf an, was du als Lernen definierst. Also ich sehe das so: was ich jetzt für Physiologie, was ja neuer Stoff im Semester ist, lerne ist kein richtiges Physikumslernen. Weil das ist meiner Meinung nur bei reiner Wiederholung der Fall. Wenn ich jetzt schon dicke nebenher Anatomie durchkreuzen würde, dann wärs was anderes.

Annuschka84
22.11.2006, 18:41
Mensch, macht euch doch keinen Stress! Das was ihr im Semster lernt, dass hilft euch doch auch im physikum!!!!
Ich habs im Sommer um 3 Pünktchen(Übertragungsfehler) vermasselt und hab jetzt n Semester Pause und versuche krampfhaft ein bisschen entspannt Anatomie zu lernen! Denn da hab ich die größten Probleme! Aber ich mach das völlig stressfrei und sollte langsam mal n Gang zu legen, denn irgendwie komm ich so nur langsam voran! Richtig einsteigen werd ich dann am 1. Januar! Bis dahin nur Anatomie! :-angel

DocRock
22.11.2006, 19:26
Ja ja, hab auch noch meine normalen Semetserklausuren nebenbei und noch null Motivation. Habt ihr n Plan, wie ihr lernt oder so?

roger rekless
22.11.2006, 20:36
Ihr meint schon das Physikum Frühjahr 2007, oder?
Also bei uns habe ich eher den Eindruck, die Frage müsste lauten: Wer hat noch nicht angefangen, zu lernen?

lol sind noch 4 monate, chill mal^^

catgut
22.11.2006, 21:26
Wollte laut meinem Lernplan auch schon Anfang November damit anfangen, hab aber am 7.12. noch Biochemie-Klausur und werd wohl bis danach warten. Aber mit BC hab ich ja einen großen Brocken noch sehr frisch, Anatomie wiederhole ich grad in einem Nebenfach und dann ist, denke ich, noch genug Zeit für Physio und Psycho.
Aber wie heißt es so schön:
1. Kommt es anders und
2. als man denkt.

Pille_McCoy
23.11.2006, 00:04
Ja ja, hab auch noch meine normalen Semetserklausuren nebenbei und noch null Motivation. Habt ihr n Plan, wie ihr lernt oder so?

Motivationstechnisch geht es mir ähnlich. Ich habe auch Probleme die richtige Motivation zu finden, wenn eine Prüfung noch so weit weg ist. Da muss ich dringend an mir arbeiten. Eine Woche vorher anfangen zu lernen ist halt nicht drin :/ ....

Wie ich lerne ?! Hm... also ich habe mir einen Lernplan erstellt und werde versuchen, wenn ich denn mal anfange, mich an die Medilearntips zu halten.
Also morgens Wissen anlesen, nach dem Mittag dann Kreuzen und danach vom Vortag wiederholen. Auf genügend Pausen achten, nicht zu lange lernen und am Wochenende frei machen.
Mal schauen wie das so wird .... aber es ist ja noch reichlich Zeit.
In diesem Sinne ... happy chilling !!! :-party

Flauscheding
23.11.2006, 10:34
Reichlich Zeit? Bin ich die einzige, die Panik schiebt :-(( ? Es sind nur noch 16 Wochen, d.h. 4 Wochen pro Fach.
Ich hab zwar selbst noch nicht angefangen, schieb aber grad ziemliche Panik. Könnte aber auch an der Anmeldung liegen, die ich am Montag einreichen werde *brr*

mediAnn
23.11.2006, 11:39
Hallo zusammen!
Ich hab letzten August Schriftliches geschrieben und hab dafür 3 Wochen gelernt. Eher ging nicht wegen Semesterklausuren, chronischer Unlust etc. Und ich habs trotzdem bestanden.....hab aber auch nur die CD gekreuzt und bestanden hab ich letztlich wegen Psych/Soz und den kleinen Fächern. Das also nicht vernachlässigen.
Leider bin ich dann am 25.09. durchs Mündliche geflogen. Hatte mich einfach zu sehr aufs Schriftliche konzentriert und war dann einfach ausgebrannt, um nochmal fürs Mündliche voll Stoff geben zu können.
Hab dann 1 Woche später schon wieder angefangen, fürs nächste Mündliche zu lernen. Ich les mir alles in Ruhe durch und versuch, nach Verständnis zu lernen und nicht nur mehr bloße Fakten. Das hat mir nämlich beim letzten Mal das Genick gebrochen.
Lieber lern ich diesmal 5 Monate, bevor ich nochmal durchfall.
Denen zeig ichs beim nächsten Mal!
Und Ihr alle bestimmt auch!
Also, nur kein Streß......man schafft eh nie, alles zu lernen und sich zu merken.
Viel Spaß noch!
Gruß Annika

roger rekless
23.11.2006, 12:21
Hallo zusammen!
Ich hab letzten August Schriftliches geschrieben und hab dafür 3 Wochen gelernt. Eher ging nicht wegen Semesterklausuren, chronischer Unlust etc. Und ich habs trotzdem bestanden.....hab aber auch nur die CD gekreuzt und bestanden hab ich letztlich wegen Psych/Soz und den kleinen Fächern. Das also nicht vernachlässigen.
Leider bin ich dann am 25.09. durchs Mündliche geflogen. Hatte mich einfach zu sehr aufs Schriftliche konzentriert und war dann einfach ausgebrannt, um nochmal fürs Mündliche voll Stoff geben zu können.
Hab dann 1 Woche später schon wieder angefangen, fürs nächste Mündliche zu lernen. Ich les mir alles in Ruhe durch und versuch, nach Verständnis zu lernen und nicht nur mehr bloße Fakten. Das hat mir nämlich beim letzten Mal das Genick gebrochen.
Lieber lern ich diesmal 5 Monate, bevor ich nochmal durchfall.
Denen zeig ichs beim nächsten Mal!
Und Ihr alle bestimmt auch!
Also, nur kein Streß......man schafft eh nie, alles zu lernen und sich zu merken.
Viel Spaß noch!
Gruß Annika

hey, in der gleichen situation bin ich auch, original! hab auch nur aufs schriftliche gelernt, und das auch easy bestanden. aber da lernste halt nur kleine fakten, keine zusammenhänge... wenn die mich im mündlichen gefragt hätten: "was is richtig, a, b, c, d oder e", dann hätt ich das auch bestanden^^ aber nee, mündlich is ne andere welt. darum werd ich vor allen im physio und BC darauf lernen, auch große themen ohne konkrete zwischenfragen erläutern zu können. anatomie is natürlich ne sache, da weiss ich auch nicht genau wie ich das machen soll =(

HerrinDesFeuers
23.11.2006, 15:19
Kopf hoch, ihr schafft das alle!

@MediAnn: 25.09., warst du morgens beim Todes-Trio? Hab von ner Freundin gehört dass da gleich mal 3 von 4 durchgefallen sein sollen! :-((

judithchen
23.11.2006, 17:37
Hi Leute, :-stud

hier mein Tipp, auch wenn das Physikum nur noch eine dunkle Erinnerung an ein störendes Ereignis im August 2005 ist... ;-)

Ich habe während des Semesters immer schön mitgelernt, die letzten Klausuren waren bei mir BCH und Physio, wobei bei letzterem der Hick mein non plus ultra war, manchmal ergänzt durch den Schmidt/Thews, wenn ich was nicht konnte.
Fertig war ich dann ca. 4-6Wochen vorher, die hab ich dann erst mal für Anatomie genutzt. Physik, Chemie und Bio hab ich ausschließlich gekreuzt, manchmal mit sagenhaften 30%, manchmal aber auch mit 85%... Psycho hab ich wieder gelernt, aber hier mit Physikum exakt, entgegen allen Meinungen finde ich das Buch toll und es hat mir sehr geholfen (auch oder v.a. im Mündlichen...) Anatomie hab ich übrigens auch mit dem Physikum exakt gemacht, denn meine Aufzeichnungen waren einfach zu genau, als dass ich das nochmal hätte lernen können/ mögen.

Ich hab dann schließlich und endlich mit 3 bestanden und mündlich mit 2, macht 2,5 und ich bin zufrieden...

Übrigens, ich hatte in der Schule weder richtig Chemie, noch Physik und ich habs auch geschafft... Also in diesem Sinne
HÄNGT EUCH REIN, DENN ES GEHT JA BEKANNTLICH AUF SCHWEREM WEGE ZU DEN STERNEN!!

Bis denne

Judith

SynC
23.11.2006, 19:00
Tja, grade die Schilderungen von der mündl. Prüfung geben mir echt zu denken. Kreuzen geht bei mir ja ganz gut, aber dieses aktive Wissen für mündliche Prüfung fehlt mir echt teilweise. Bin deswegen auch schon am überlegen Physikum 1Sem später zu machen. Raten mir zwar viele von ab. Aber irgendwie stelle ich es mir auch extrem unmotivierend vor, wenn ich schriftlich so grad bestehe und dann 1Semester NUR für ne mündliche Prüfung lernen müsste.
Tja... ;)

Solara
23.11.2006, 21:02
@ synC

Jetzt bist du so drin in der Materie, wenn du ein Freisemester hast, hast du so schnell wieder vergessen - mach es jetzt, nicht aufschieben ... ausser vielleicht, du bist der 1,0-Kandidat, der nochmal jede Kleinigkeit lernen will und wiederholen will, da könnte man vielleicht nochmal über ein Freisemester nachdenken ... !!

Du schaffst das!!

kleinerMedicus21
23.11.2006, 21:02
Hey ihr alle,

jaaaa.....ich bin auch mal wieder dabei*augenroll*....hab im August auch mit 4 Punkten zuwenig da gehangen,dafür hat das mündliche geklappt.
Ich hab jetzt vor 2 Wochen mal langsam mit den kleinen Fächern begonnen,hab mir gedacht ich fang einfach mal wieder an...hab da auch ne nette Bib-Gruppe,da motivieren wir uns gegenseitig n bissl und in ner Gemeinschaft mit lieben Leuten zu lernne is ja doch schön;)

Mal sehen,was das so gibt.Aber ich würde auch an eurer Stelle nicht in Panik verfallen,wenn ihr noch was habt im semester und erst Anfang januar oder so richtig loslegen könnt.Weil irgenwas lernt man ja auch im Semester immer und manche schaffen das Fiesikum ja auch mit 3 Wochen Vorbereitung.....

So long...;-)