PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie/MolBio in Ö

Alex83
22.11.2006, 15:12
Servus!

Kurz zu meiner Situation:
Bin im September mit der Ausbildung zum Krankenpfleger fertiggeworden und möchte Medizin studieren (in Dtl.)
Da ich bis jetzt aber "nur" 6 Wartesemester habe und ca 8-9 benötige um einen Studienplatz zu bekommen, habe ich mir überlegt ein Parkstudium in Ö zu beginnen.
Und zwar entweder in Pharmazie oder Molekularbiologie.
Versuche mich schon seit ca. 1 Woche schlau zu machen, aber irgendwie kann ich nichts brauchbares finden, was Bewerbung, Zulassungsvoraussetzungen, usw. angeht :-???

Kann mir jemand helfen? Wer weiß einen guten Link?
Kann ich diese Fächer auch ab Sommersemester 2007 studieren? Wo und wie muss ich mich bewerben?

Bin dankbar über jeden Tipp!

Grüßle, Alex M.

Tyalon
22.11.2006, 17:44
Du guckst am einfachsten bei den Universitäten, z.B. Uni Wien (http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=49), wo du alles findest, was du (ver)suchtest. Andere Unis: Graz, Salzburg, Innsbruck usw.

Flyingdevil
27.11.2006, 22:40
Ich hoffe du bist inzwischen schon fündig geworden. Hatte letztes Semester auch übergangsweise mit MolBio angefangen. Man muss halt ins 2. Semester einsteigen, was bedeutet, dass man nur VO machen kann, weil einem für die Praktika die Scheine aus dem 1. Semester fehlen. Dir werden die Einführungsvorlesungen fehlen (z.B. Einführung in die Genetik/Mikrobiologie) sondern für dich geht es dann gleich los mit den Vertiefungen und Spezialfällen. Wie das mit den Klausuren dann läuft, weiß ich nicht, ich hab es gar nicht erst probiert. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es äußerst suboptimal war und wenn ich es ernsthaft hätte studieren wollen, es sehr schwierig und anstrengend gewesen wäre.

angelusmuc
12.12.2006, 21:30
@ Alex:

1. Ich bin auch aus D und studiere MolBio in Salzburg. Wenn du Infos brauchst zu MolBio gehst du einfach auf die HP einer UNI und dann schaust du bei Studiengänge und da findest du MolBio oder Bio (entweder als Bak oder als Dip.).

2. MolBio kannst du auch im SS, zumindest in Sbg anfangen aber mit den VO des 2. Semesters, d. h. du musst im Winter die VO´s des ersten Nachholen. Ist zwar bei einigen VO´s und Übungen suboptimal aber machbar. Man muss halt was tun.

3. Es kommen inzwischen schon mehr auf diese grandiose Idee ein Parkstudium anzufangen und nehmen Leuten die Plätze, welche wirklich studieren wollen. Bei uns MolBios sind es zuviele und somit machen sich Leute, welche nur "parken" nicht gerade beliebt.