PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortsetzung des Studiums in Deutschland??



Seiten : 1 [2] 3

RettungsEngel
02.12.2006, 20:19
Hey !

Also, Famulieren kann ich definitiv nicht, da habe ich mit meinem zuständigen LPA gesprochen. Dr. Arbeit ist möglich ohne Immatrikulation, weiß aber noch nicht so ganz genau wie ich das anstellen soll/werde.

Der Rettungsassistent macht in meinem Falle schon ein bisschen Sinn, denn ich bin schon Rettungssanitäterin und muss somit "nur" den Aufbaukurs RA machen... d.h. ich habe Anfang November damit Angefangen und werde Mitte März 2007 damit fertig sein. Anschließend kann ich mich dann auf Vollzeit in meiner Dienststelle einstellen lassen (Zusage gibts schon) und ein bisschen Geld verdienen. (Was dringend nötig ist, da ich von meinen Eltern nur Kindergeld bekomme, da sie mein derzeitiges Vorhaben nicht unterstützen).

Ich finde es so gemein zu hören, dass viele Leute 2, 3 oder sogar 4 , 5 Zusagen bekommen haben und ich keine einzige. Weder über Losverfahren noch über Direktzusage. Warum nur...? Die Plätze die nicht angenommen wurden von denen die so viele Zusagen haben müssen doch frei sein, oder nicht ?

:-(

Conse
03.12.2006, 12:13
Schön ,dass Ihr alle schreibt:Bezog sich das Losverfahren in Regensburg auf Deine Querbewerbung oder hast Du noch zusätzlich diese Schitt-Losverfahren Bewerbungen an jede Uni losgelassen?


ich habe am normalen losverfahren teilgenommen, dass sich jeweils immer auf das 1. semester bezogen hat. bei manchen unis konnte man sogar am losverfahren für höhere semester teilnehmen. wenn ich über die bewerbungen ins 5.semester gar nichts bekommen hätte, dann wäre ich mit regensburg natürlich auch zufrieden gewesen und hätte mich im SS07 hochstufen lassen können.

mfg conse

Neely
03.12.2006, 17:15
War eigentlich irgendein System erkennbar, wer denn am ehesten genommen wurde? Physikumsnote, Abinote, Wartesemester? Haben die, die sich hochstufen ließen, sehr viele Plaetze weggenommen?

Ist die Lage eher besser oder schlechter geworden? Haben eher mehr Leute aus dem Englischen oder Deutschen Studiengang was bekommen? Mehr Leute aus Budapest, Szeged, Pecs?

Bin extrem dankbar, wenn mir das jemand beantworten kann.

Grog
03.12.2006, 18:50
mich würde mal interessieren wie das mit den Teilstudienplätzen in Deutschland ist, denkt ihr die werden bevorzugt oder hat man wenn man aus Ungarn kommt da gleiche Chancen im 5. Semester n Platz zu bekommen???

ehem-user-02-08-2021-1312
03.12.2006, 18:58
gelöscht

ehem-user-02-08-2021-1312
03.12.2006, 18:59
gelöscht

Oere Janson
04.12.2006, 16:01
Servus,

stan du alten wurstknoter! schlägst wohl wieder hier im forum um dich...

Also die studenten mit teilstudienplätzen aus deutschland gelten auch als quereinsteiger. bessere chancen als wir ungarn-studenten haben sie allerdings nicht. an meiner uni sind auch einige studenten mit teistudienplatzen aus deutschland und eben wir ungarn studenten. der anteil hält sich in etwa die wage. der gute ruf der ungar. unis hat aber durchaus vorteile. so sind längst nicht alle studenten aus deutschland an deutschen unis fürs 5.sem untergekommen. mir ist sogar von einigen unis zu ohren gekommen, das sie expliziet den ungarn-leuten vorrang gegeben haben. pauschalisieren kann man das aber nicht. das feetback was uns ungarn-stud. angeht ist aber durchaus pos.

Gruß, christian.

Müllerie
23.01.2007, 16:35
man kann ohne probleme in deutschland famulieren, wenn man nach dem physikum in ungarn erstmal keinen platz bekommen hat. der trick dabei ist nur, dass man weiter in ungarn immatrikuliert bleibt und dort ein urlaubsjahr anmeldet. dann muss man auch keinerlei studiengebühren zahlen. wenn man dann eine famulatur macht, müssen die lpas diese anerkenne, weil man
1. immatrikuliert ist als Medizinstudent
und 2. vorlesesungsfreie zeit hat, da man ja ein urlaubssemster macht

viele studenten hier in deutschland machen ihre auslandsfamulaturen ja auch während eines urlaubssemsters, weil sie gleich für 3-4 monate im ausland bleiben wollen und das mit den vorlesungsfreien zeiten nicht hinhaut.

also einfach den damen im studentensekretariat erzählen, dass man ein jahr aussetzten will und schon kriegt man den wisch für die beurlaubung...kostet nichts, macht nur fast keiner!
bei mir war das kein problem, aber ich habe jetzt zum glück auch einen platz in deutschland bekommen!

[N]eo[C]ortex
22.04.2007, 20:34
wie ist denn das prozedere, wenn man sein physikum in ungarn bestanden hat und dann nach deutschland wechseln möchte:

1. physikum anerkennen lassen, das ist ja wohl klar, aber dann?

bewirbt man sich an den einzelnen unis?, oder geht das ebenfalls irgendwie über zvs? wie wird das gehandhabt was muss man dann machen wenn man wieder zurück kommt?

wäre sehr dankbar für antworten!

Gast26092018
23.04.2007, 09:24
bewirbt man sich an den einzelnen unis?, oder geht das ebenfalls irgendwie über zvs?
Bis du dein Physikum absolviert hast wird die ZVS schon längst entmachtet und degradiert sein!! du musst dich an jede Uni einzeln bewerben..denk ich mal

ehemaliger User 05021
23.04.2007, 09:30
du musst dich an jede Uni einzeln bewerben..denk ich mal
jo stimmt. Physikum anerkennen lassen beim LPA und dann bei jeder Uni bewerben. ZVS kannst du dich parallel bewerben, aber die vergeben ja nur Plätze fürs 1. Sem., sprich wenn du einen über ZVS bekommst (über WS zB), musst du dich hochstufen lassen. Das funktioniert aber nicht bei allen unis ...

[N]eo[C]ortex
24.04.2007, 00:17
bisher dachte ich man bekommt dann sicher einen platz, jetzt lese ich in allen foren dass das immer schwieriger wird und nicht mehr genug plätze gibt und es auch zu verzögerungen kommen kann!
1 semester verlust usw...

bekommt man bei einem wechsel "leicht" einen platz? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass alle genommen werden? oder die meisten einen platz bekommen?


hilfe...angst und panik macht sich langsam breit... :-((

ZDL
24.04.2007, 08:15
Da muss man schon mit einem gewissen Optimismus rangehen. :-top
Es ist natürlich nicht sicher, dass man einen Platz in Deutschland bekommt. Aber wenn du dein Physikum erstmal hast, dann kann es dir keiner mehr nehmen!

Und vom Physikumsjahrgang 2006 in Szeged sollen die meisten Leute jetzt einen Platz in Deutschland haben - das erzählt man sich auf jeden Fall hier in Szeged. Vielleicht gibt es hier im Forum ja einige Leute, die dir da genaueres sagen können!

[N]eo[C]ortex
24.04.2007, 14:46
*******, jetzt krieg ich langsam angst.... :-nix

RubinRot
24.04.2007, 19:38
Aus dem Pécser Physikumsjahrgang von 2006 sind jetzt, spätestens zum SS alle untergekommen, Der Wechsel geht also immer noch. Es lässt sich nur schwer sagen, ob das in den nächsten Jahren so bleiben wird.

Dauerläufer
24.04.2007, 19:40
Hat Rettungsengel einen Platz bekommen?

Conse
25.04.2007, 23:39
hi

ich war auch in szeged und ich glaube, dass inzw. alle oder fast alle einen platz erhalten haben.

sehr viele, u.a. auch meine wenigkeit, wurden in hamburg aufgenommen. warum hamburg so viele studenten aus ungarn aufgenommen hat dieses jahr, weiß ich auch nicht so genau. es wird was von einem "verfahrensfehler seitens der uni gemunkelt" (gerichtsprozess?!?). was damit genau gemeint ist, weiß ich auch nicht.

u.a. wurden noch leute in ulm,tübingen,mainz,duisburg-essen, lmu münchen usw. aufgenommen. einige hatten auch genug warteseemster und haben sich an ihrer wunschuni hochstufen lassen, aber vorsicht nicht jede uni stuft hoch! wieder andere haben sich eingeklagt, u.a. in berlin (40 aus ungarn glaube ich), leipzig usw.

die anerkennung des physikums geht zumindenstens in frankfurt extrem schnell! dann beginnt aber das große warten und bangen, ob man einen und wo man einen platz erhält.

mfg conse

[N]eo[C]ortex
26.04.2007, 11:22
aber wenn man sich an allen unis in D bewirbt, dann ist die wahrscheinlichkeit doch schon hoch einen platz zu bekommen, oder?

muss man klagen? oder bringt das nicht viel? ich habe schon zum ersten sem. 12 unis verklagt, hat nichts gebracht und war rausgeschmissenes geld...und die blutsaugende anwältin meint, wenn ich aus ungarn komme, soll ich sie anrufen damit sie klagt...hehe...olle ziege ;-)

aber für n notfall..... :-wow

Conse
26.04.2007, 12:53
also ich habe parallel zu den bewerbungen auch geklagt, konnte das ganze dann aber dank meines studienplatzes in hamburg, welchen ich ohne klage bekommen habe, stoppen.

ich kann dir nur raten zu klagen, vor allem, da du schon einmal die anwältin bezahlt hast. mein anwalt hat "kostenlos" weitergeklagt, sprich ich musste nur noch gegenanwälte und gerichtskosten zahlen. habe auch während der zeit in ungarn weiterhin aufs 1.sem ohne erfolg geklagt.

es steht auf jeden fall fest, dass nicht jeder einen platz kriegen wird.

mfg conse

Wizzo
26.04.2007, 15:21
es steht auf jeden fall fest, dass nicht jeder einen platz kriegen wird.
mfg conse

??
Aber bisher haben doch alle einen Platz bekommen?
Bekommt man auch Hilfe von den ungarischen Behörden bzw von dem Sekretariat oder ist man da auf sich allein gestellt?

Ist es egal wo ich in Deutschland mein Physikum anerkennen lasse?