PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortsetzung des Studiums in Deutschland??



Seiten : 1 2 [3]

ehemaliger User 05021
26.04.2007, 16:42
??
Aber bisher haben doch alle einen Platz bekommen?
Jo schon, aber die Situation wird ja immer ungünstiger. Es werden immer mehr unis im Osten die das anbieten, sprich mehr studenten die wechseln, weniger plätze.



Bekommt man auch Hilfe von den ungarischen Behörden bzw von dem Sekretariat oder ist man da auf sich allein gestellt?

wieso sollte die ungarische Uni bzw die Behörden helfen? Die haben damit doch nichts zu tun ... das musst du alleine regeln.


Ist es egal wo ich in Deutschland mein Physikum anerkennen lasse?
Die Anerkennung erfolgt beim zuständigen LPA in dem Bundesland in dem du geboren wurdest.

kamillentee
26.04.2007, 16:46
wie sieht die situation denn für die leute aus, die 2 semester im ausland studiert haben und dann nach DLand ins 3. wechseln wollen? 8% sollen in den erten beiden ja abbrechen, hat man da ne gute chance sich bei ner uni direkt zu bewerben und dann rein zu kommen (auch mit nem 2er schnitt) ?

Leisure Suit Alex
26.04.2007, 18:36
Die Anerkennung erfolgt beim zuständigen LPA in dem Bundesland in dem du geboren wurdest.

Was ist eigentlich, wenn man nicht in Deutschland geboren wurde? Muss man dann zu dem LPA wo man wohnt?

Wizzo
26.04.2007, 18:36
Jo schon, aber die Situation wird ja immer ungünstiger. Es werden immer mehr unis im Osten die das anbieten, sprich mehr studenten die wechseln, weniger plätze.

Ach so ist das gemeint. Na dann ergibt es einen Sinn.



wieso sollte die ungarische Uni bzw die Behörden helfen? Die haben damit doch nichts zu tun ... das musst du alleine regeln.


Also die Uni die ein solches Studium anbietet, sollte aber interssiert sein ob das Physikum anerkannt wird oder nicht. Denn wenn sie nicht anerkannt werden, kommen auch keine Studenten mehr. Weniger Studenten---> weniger Geld


Die Anerkennung erfolgt beim zuständigen LPA in dem Bundesland in dem du geboren wurdest.

Danke für die Info. Ist jemand zufällig auch aus Bayern?

Flohri
26.04.2007, 20:42
Was ist eigentlich, wenn man nicht in Deutschland geboren wurde? Muss man dann zu dem LPA wo man wohnt?

nein, dann ist das LPA NRW zuständig

[N]eo[C]ortex
26.04.2007, 21:15
mist, also nochmal klagen, mal gucken was das wieder kostet...bzw. den eltern, ich hab ja nichts!

@conse:

wenn ich in ungarn bin, ab wann soll ich denn anfangen zu klagen? 3. sem? 4. sem? oder erst wenn ich wieder da bin?

bzw. wie hast du das gemacht?

jea.ww
26.04.2007, 23:33
Hallo ihr alle,
also erstmal: soweit ich informiert bin haben jetzt alle die 2006 in Pécs Physikum gemacht haben - auch Rettungsengel (tausend Küsse!!!!!) - einen Platz.
Manche mussten ein Semester warten und die Situation lässt sich leider nur schwer für die nächste Zeit einschätzen, gerade jetzt zum SS wurden extrem viele Plätze vergebe, weil soweit ich das gehört habe viele durchs Physikum gefallen sind.
Und ich weiss zwar nicht mehr wer gefragt hat - aber ich habe in Bayern mein Physikum anerkennen lassen und es war problemlos.
Zu der Klagerei kann ich nichts sagen - ich habe nicht geklagt und es hat geklappt zum WS 06/07 in Hamburg.
Aber ich denke hätte es nicht geklappt hätten meine Eltern auch geklagt.
Die Vergabe der Plätze geht wohl meist nach Abischnitt :-( - hatte ich zumindest das Gefühl.
Ich wünsche euch allen das Beste und viel Erfolg bei den Bewerbungen.
LG jea

[N]eo[C]ortex
27.04.2007, 00:00
...Aber ich denke hätte es nicht geklappt hätten meine Eltern auch geklagt.
Die Vergabe der Plätze geht wohl meist nach Abischnitt :-( - hatte ich zumindest das Gefühl.


was meinst du mit deinem ersten satz? dass eine klage sich negativ auf eine spätere bewerbung auswirkt?

und

darf ich dich nach deinem abi fragen? meinst du mit 2,1 wird man probleme haben wenn man zurück kommt?

danke

jea.ww
27.04.2007, 13:11
Leider kann ich dir die Frage ob das sich in Medizin negatib auf die Bewerbung auswirkt nicht beantworten - aber als ich für Psychologie in Ö geklagt habe war Ofen aus - für alles was ich sonst wollte.
Ich meinte nur, ich hätte es erst gemacht wenn ich keinen anderen Weg gesehen hätte. D.H. nach erstem Bewerbungszyklus keinen Platz.
Und mein Schnitt war 2,3 - ich denke mit 2,1 dürften deine Chancen ordentlich sein.

[N]eo[C]ortex
27.04.2007, 13:39
danke für die antworten.. :-stud

Conse
27.04.2007, 15:51
also ich würde versuchen mich ins 5.semester einzuklagen! also net 3. oder 4.
dazu musste mit deinem anwalt reden, damit er die fristen einhält, die ja je nach bundesland unterschiedlich sind.

es ist auf jeden fall festzuhalten, dass nicht alle einen platz ohne zeitverlust über die reguläre bewerbung erhalten haben!!! manche reden hier ja davon, dass alle einen platz erhalten haben. das ist insofern richtig, wenn man bedenkt, dass manche sich eingeklagt haben, weil sie eben nichts bekommen haben und andere erst was zum ss bekommen haben. aber direkt im ws haben nicht alle was bekommen und das würd auch denke ich weiterhin so bleiben!

und wenn man nicht in deutschland geboren ist, ist das lpa in nrw für einen zuständig!

mfg conse

[N]eo[C]ortex
27.04.2007, 15:56
conse, würdest du mir name und tel deines anwalts über pn schreiben?

meine ist denke ich nicht zu gebrauchen...

jea.ww
27.04.2007, 16:44
Klar, haben nicht alle sofort n Platz erhalten, ABER es bleibt trotzdem festzuhalten, dass es mit einem Semester Pause durchaus noch an die Toleranz Grenze geht.
Und wie bereits gesagt, ich hab keine Ahnung von Klagen in Medizin - das muss jeder selber entscheiden.
LG jea

*indesonnefaulenz*

phil1234
01.10.2007, 13:54
welchen anwalt hattet ihr? Könnt ihr mir vileicht per BM einen Tipp geben?

Sevi
01.10.2007, 15:18
@ conse
weisst du vielleicht noch wann du letztes Jahr deine Zusage für Hamburg bekommen hast? Wie viele hat Hamburg genommen und waren die alle aus Szeged oder auch aus anderen ungarischen Unis?
Und noch eine Frage, bis zur Zusage von Hamburg, wie viele Absagen hattest du da? Es ist momentan einfach alles so ******* und leider keine Besserung in Sicht, wir kriegen momentan fast alle nur Absagen, und das fast täglich...und manchmal auch 2 an einem Tag! Also willst du dir den Tag versauen musst du in den Briefkasten schauen!
hach ich hoffe das wird noch was

Conse
01.10.2007, 17:51
also ich meine mich zu erinnern, dass ich so um den 8. oktober erst die absage aus hamburg erhalten habe. dann war am 14. oktober die zusage im briefkasten...ich bin scheinbar wie viele andere noch nachgerückt. warum hamburg so viele studenten aufgenommen hat, weiß ich nicht. ich habe gerüchteweise gehört, dass hamburg noch plätze besetzen musste, weil dies scheinbar so festgestellt worden ist. ich habe zumindestens nicht geklagt in hamburg.

und ansonsten hatte ich wie ihr auch täglich ein bis mehrere absagen erhalten, was echt deprimierend gewesen ist.

ich glaube mitte november kam dann noch die zusage für duisburg-essen und dann danach noch fürs 1.semester in regensburg (dort hatte ich am losverfahren teilgenommen und das los gezogen was ich nicht verwerten konnte. das ist schon bitter, wenn man jahre lang am losverfahren teilnimmt, nie glück hat und dann bekommt man was und muss es ablehnen)

manche unis verschicken auch einfach keine absage.

zum sommersemester wurden dann aber nochma einige aufgenommen bei uns. münchen hat u.a. nochma ein paar studenten aufgenommen.

und in hamburg wurden aus ganz ungarn und auch andere ortswechsler aus D genommen.

mfg conse

seine schnuckigkeit
01.10.2007, 22:10
also wenn die unis in deutschland eh größtenteils nach abischnitt auswählen, dann steigt der mal gewaltig an. hier in budapest ist in unserm semester (3.) der großteil mit 1,9 abi hier.
und die erstsemester haben noch bessere abischnitte...
dann mal viel spass

Sevi
02.10.2007, 09:56
Hey conse, vielen Dank für deine antwort...also mach ich weiter wie bisher: abwarten...warten...warten und vielleicht wird das auch noch irgendwann mal was.