PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typographie-Tipps zur Gestaltung der Doktorarbeit



Seiten : [1] 2

Tombow
22.11.2006, 18:32
Einige Themen wie welche Schriftart, was für Seitenränder, etc. kommen hier in dem Forum immer wieder vor. Da es um Typographie-Grundsätze gibt, wo kaum irgendwo auf der Schnelle eine Erklärung zu finden ist, habe ich alles gesammelt und so kurz es geht in dem an dieses Posting angehängtes PDF aufbereitet. Anmerkungen, Kritik-, Korrektur- und Erweiterungswünsche jederzeit willkommen.

Last but not least, herzlichen Dank an Gersig für das Probelesen!

Viel Spaß beim Lesen, hoffentlich ist es hilfreich.

Trojan
22.11.2006, 18:53
Danke, Tom- echt klasse!
Saubere Arbeit! :-)

TimoSch
12.12.2006, 15:24
Schöne Zusammenfassung, aber ein paar Quellenangaben wären doch angebracht.

Tombow
12.12.2006, 16:08
Eine etwas erweiterte Fassung ist in Arbeit, wird dann korrigiert. Danke für den Hinweis.

TimoSch
12.12.2006, 18:52
Na dann wollen wir mal:

Abschnitt 2.1: Lieber ein Multiplikationszeichen als ein chi schreiben: $1234 \times 5678$
Abschnitt 2.2: Das e von etwa ist versehentlich zum Umlaut geworden
Abschnitt 4.2: Teile deine Schriftpräferenzen nicht so ganz, sehe das eher so wie viele andere das TNR eine schreckliche Schrift für längere Arbeiten ist, da sie zu eng gesezt ist. Minion hingengen (ok, ich bin Minion-Fan, v.a. seit Minion Pro beim Adobe Reader 7 kostenlos dabei ist ;-) ist eine sehr schöne Serifen-Schrift und sogar für Texte entworfen. Schau dir mal deine ganzen Springer-Lehrbücher an...; gut sind auch Garamond und New Century Schoolbook als Serifenschriften.
Abschnitt 7: "Detaild"

Würde noch einen Abschnitt über das Layout von Tabellen machen. Ganz kurz gefasste Faussregel: Keine Linien! Mögliche Ausnahmen sind horiziontal ganz oben, ganz unten und unter der Spaltenbeschriftungszeile.

Wenn ich's mir recht überlege reicht eine Quellenangabe: scrguide ;-)

Aber ich wills auf keinen Fall madig machen, ist eine echt schöne Zusammenfassung, auch für nicht TeXies!

Gruß, Timo

Tombow
12.12.2006, 19:07
Es war vor allem für nicht-TeXies gedacht...wer TeX nimmt, der hat ja sowieso KOMAScript und braucht sich um den Satzspiegel keine Gedanken machen.

Was Minion betrifft - ist mir nachher aufgefallen, mea culpa...erst im Nachhinein habe ich sie als die "Hausschrift" (neben Myriad als serifenlose) vom Springer-Verlag ausgemacht. Mir waren nur die anderen (schwereren) Variationen von Minion (zB das Logo von Grupo TACA) weitaus eher bekannt, bin darauf reingefallen. Und noch eine (meiner meinung nach sehr gute) Schrift aus der Welt - Weidemann (alias Biblica), ist die Schrift, in der die Duale Reihe-Bücher gesetzt werden.

Garamond ist auch OK, gibt's aber (zum Glück oder leider) in zig Variationen, da paßt beiweitem nicht jede für eine Doktorarbeit.

NewCentury...muß mir mal anschauen, wie es gedruckt aussieht bei längeren Texten.

Mit den Tabellen werde ich ergänzen. Dachte, so sehr ins Detail bräuchte man nicht zu gehen. Hast aber recht, die Unsitte, überall eine Linie zu ziehen, ist wohl dem modernen Word-Zeitalter zu verdanken. Schön ist es nicht, da sind wir einer Meinung.

Danke für die Tips, wenn man so ein gutes Feedback bekommt, hat man schon etwas mehr Motivation, weiterzuarbeiten.

TimoSch
12.12.2006, 19:30
Für alle anderen interessierten als weiterführende Lektüre zu empfehlen:

http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (übrigens neuerdings auch in Minion Pro gesetzt ;-) )

Die zur Minion gehörende Sans Serif Myriad ist auch beim Adobe Reader 7 dabei. Ihr findet das ganze übrigens normalerweise unter C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Resource\Font

Moorhühnchen
31.12.2006, 13:51
Und noch eine (meiner meinung nach sehr gute) Schrift aus der Welt - Weidemann (alias Biblica), ist die Schrift, in der die Duale Reihe-Bücher gesetzt werden.

Garamond ist auch OK, gibt's aber (zum Glück oder leider) in zig Variationen, da paßt beiweitem nicht jede für eine Doktorarbeit.


Ich weiß, es paßt nicht ganz in Deinen Thread, Tombow. *sorry*
Aber kennt jemand eine Seite, wo man diese Schriftarten runterladen kann (für den normalen WORD-Gebrauch)? Vor ein paar Jahren hab ich mir mal bei fontasy.de einige hundert Schriftarten runtergeladen, aber offensichtlich gibt es diese Schriftarten dort nicht. :-nix

DANKE!! (=> Antworten bitte per PN, damit der tolle Thread sauber bleibt!)

Tombow
31.12.2006, 14:48
Doch, das Posting ist absolut on-topic. Hier ein Paar gute Addressen:

Gentium (http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=Gentium) - eine gute, vielseitig einsetzbare und sehr weit entwickelte kostenlose
Linux Libertine (http://linuxlibertine.sourceforge.net/) - wie oben. Die Schrift ist sehr gut als Alternative zu Times New Roman.

Kommerzielle Anbieter:
ITC Fonts (http://www.itcfonts.com)
AGFA Monotype (http://www.fonts.com)
Linotype Corporation (http://www.linotype.com)
Adobe (http://www.adobe.com) - auch einige kostenlose Schriftarten dabei.

Weitere kostenlose Schriftarten kommen mit dem AFPL Ghostview - Paket. Bin mri nicht 100%ig sicher, ob die kostenlosen Antykwa-Fonts auch nicht als TrueType/OpenType (und somit Word-fähig) verfügbar sind.

Mondschein
23.05.2008, 12:09
Ich hab mal eine Frage zur Gestaltung (bin da kein Experte und schreibe - Schande über mich ;-) - ganz einfach in Word, Arial, Schriftgröße 11, Blocksatz). Und zwar gehts mir um meine Überschriften (im laufenden Text): Wenn man die in Blocksatz setzt, dann zieht es den Abstand zu den Kapitelnr. zum Teil beträchtlich auseinander, das sieht manchmal ganz schön doof aus. vor allem bei kürzeren Überschriften. Wenn man die Überschriften aber linksbündig macht und sie zweizeilig sind, sieht das - verglichen zum Blocksatz des restlichen Textes - auch irgendwie komisch aus. Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie ich das machen soll... Habt ihr dazu irgendwelche Ideen oder Anregungen? Das wär total nett!

Bille11
23.05.2008, 12:17
enter setzen oder mit einem bindestrich künstlich trennen.

cKone
23.05.2008, 15:31
Soll ich im Header Kapitel und Seitennummer angeben, oder reicht es auch aus nur die Seitenzahl in der Fußzeile anzugeben.

cKone
12.07.2008, 09:47
Wann schreibt man eigentlich kursiv?

Wenn ich jetzt bsp. "DIC (differenzieller Interferenzkontrast)" schreibe, gehört die Klammer dann kursiv?
Bei Firefly-Luciferase (Photinus pyralis) muss es kursiv sein, richtig?

Ist kursiv nur für Eigennamen gedacht und nicht für Abkürzungen ?
Ich hab da noch keine Systematik entdeckt und in vielen Dissertationen gibt es auch kein einheitliches Vorgehen.

Bitte klärt mich auf ;-)

Tombow
12.07.2008, 11:04
Kursiv ist zum hervorheben im Fließtext da. Abkürzungen würde ich generell nicht hervorheben, es sei denn, es wird die Herleitung eines künstlichen Wortes erklärt, wie zum Beispiel:

Caspase (Cysteinil-Aspartase)

Womit auch dene Frage nach den Klammern beantwortet wäre - Bei Kursivtext in den Klammern gehören die Klammern nicht zum eigentlichen hervorzuhebenden Teil. An sich heben sich durch Ihre Bedeutung und Erscheinungsbild die Klammern genug vom restlichen Text und sind ein Element, was an der Grenze zwischen dem normalen Fließtext und dem als Erklärung, Ergänzung oder wasauchimmer eingeworfenen Wort/Satz.

Abkürzungen wie

DIC (Disseminated Intravasal Coagulation)

würde ich auf gar kein Fall kursiv setzen. Bei lateinischen Begriffen im Fließtext sehe ich generell kein Grund zum hervorheben, ebenso bei Eigennamen von Personen. Bei sonstigen Eigennamen/Speziesbezeichnungen wird's ein Bißchen schwieriger. Bestimmte Begriffe würde ich schon beim ersten Erwähnen hervorheben, zum Beispiel beim ersten Vorkommen der Bezeichnung Thermophilus aquaticus. Es gibt normalerweise kein Grund, den gleichen Begriff immer wieder hervorzuheben. Dagegen hat sich bei etlichen in der Fachliteratur gebräuchlichen Abkürzungen etabliert, sie jedesmal hervorzuheben wie bei Bad (damit ist der Bcl-associated death agonist gemeint, da hier die Abkürzung auch ein allgemeingebräuchliches wort ergibt, und die Differenzierung ist für den Leser nicht immer eindeutig).

Hoffe, das hilft.

cKone
12.07.2008, 15:43
ja, das hilft schonmal.
Ich habe jetzt erstmal alle kursiven Stellen rausgenommen, jetzt ist es immerhin einheitlich ;-)

Skalpella
20.10.2008, 10:39
Eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Blocksatz im Word auszutricksen? Also die Vorgaben dahingehend zu verändern, vielleicht weniger große Abstände zu erlauben?

Tombow
20.10.2008, 18:29
Eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Blocksatz im Word auszutricksen? Also die Vorgaben dahingehend zu verändern, vielleicht weniger große Abstände zu erlauben?

Nur manuelle Trennung von Silben, damit man einen halbwegs vernünftigen und gleichmäßigen Grauwert bekommt. Ist aber eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Dann besser den Text fertig schreiben und vom netten Kollegen in LaTeX setzen lassen ;-)

Skalpella
20.10.2008, 20:16
Danke! :-)

Evista
23.01.2009, 11:49
Ist es eigentlich erlaubt, fremde Grafiken in die eigene Doktorarbeit einzubinden, sofern man die Quelle darunter schreibt? Darf etwas an der Farbgestaltung modifiziert werden oder in schwarzweiß dargestellt werden? Ich habe so gar keine Ahnung wie ich selbst Grafiken machen könnte, Paint sieht wohl eher euphemistisch gesprochen suboptimal aus und kann eigentlich nicht gebracht werden…und wie sieht es mit eingefügten Kommentaren in Grafiken aus? Wäre das noch erlaubt, sofern man immer die Herkunft angibt?

kra-
02.02.2009, 18:09
Ich kann den Anhang nicht öffnen, dazu habe ich angeblich keine Befugnis. Wieso?