PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14

fRieH
20.02.2007, 13:57
sehe ich es eig richtig dass ca 2800 leute göttingen als OP1 hatten und demnach 2800 leute um ein vorgespräch gekämpft haben, aber nur ca 200 eingeladen werden von denen nur 100 einen platz bekommen?

wieso habe ich mir überhaupt hoffnung gemacht ?

King_lui
20.02.2007, 14:30
Ich bin auch eingeladen worden. Ich hab mich riesig gefreut. Bis jetzt war ich noch nie so nah an einem Studienplatz. Doch ich glaube, dass dann die Enttäuschung um so größer wird, wenn es nicht klappt.
Abi 2,0 Mathe Physik LK
2 Jahre Mathe Studium
3 KPP 1 Woche OP
seit Herbst OTA Ausbildung
Sani A/B beim DLRG
5 Monate durch die Welt gereist

Alper
20.02.2007, 15:16
Oh - OTA-Ausbildung!!! Das mach ich ab 1. April auch falls ich nicht durch irgendein Wunder nen Studienplatz bekomme. Wo machst du die? Und wie gefällt es dir? Ich fange so zu sagen an der Med.Ho. in Hannover als erster Kurs ever an ;)

Bin ja mal gespannt wie das so wird - aber ich will trotzdem am besten jetzt schon nen Studienplatz :-angel

Gediegen
20.02.2007, 15:50
sehe ich es eig richtig dass ca 2800 leute göttingen als OP1 hatten und demnach 2800 leute um ein vorgespräch gekämpft haben, aber nur ca 200 eingeladen werden von denen nur 100 einen platz bekommen?

wieso habe ich mir überhaupt hoffnung gemacht ?

hm ne nicht ganz, Göttingen hat ja nur 163 Studienplätze zum Sommersemester.
Wenn man da die Abiturbesten- und Wartezeitquote abzieht (je 20%) bleiben noch 98 fürs Auswahlverfahren. Da werden aber wiederum die Hälfte der Plätze über NC + Deutschbonus vergeben. Bleiben also noch 49 für die Auswahlgespräche. Müssten also nur 98 eingeladen worden sein, oder hab ich mich irgendwo vertan?

fRieH
21.02.2007, 19:03
ja ok also über die 2 armen seelen wollen wir uns nicht streiten! ;)
aber mein grundgedanke scheint zu stimmen... das is doch einfach bekloppt! :-winky

ZDL
22.02.2007, 12:41
"Sehr geehrte Studienbewerberin, sehr geehrter Studienbewerber,

...
Sofern im 1. Verfahrensschritt für das persönliche Auswahlgespräch ausgewählte Bewerberinnen oder Bewerber ihre Teilnahmemöglichkeit nicht nutzen, rücken im 2. Verfahrensschritt Bewerberinnen und Bewerber nach, welche zunächst eine Absage erhalten haben.

Es könnte also sein, dass Sie in diesem Fall nachträglich doch noch eine Teilnahmemöglichkeit am persönlichen Auswahlgespräch erhalten. Die Mitteilungen für den 2. Verfahrensschritt erfolgen am 22.02.2007.

....

Mit freundlichen Grüssen
Universität Göttingen

Hat heute noch jemand eine Einladung zum Gespräch bekommen?

mattes86
22.02.2007, 12:45
ich nicht

Incywincy
22.02.2007, 13:31
Ich hoffe, dass man wenigstens nochmal eine Benachrichtigung bekommt. Die letzten gingen ja erst gegen Abend raus.

gabe
22.02.2007, 14:27
gottseidank, endlich ist sie da. meine mail mit meinem namen und meinem termin. ich hab so ein schlechtes gefühl bei diesen email-sachen...

warum müssen wir das eigentlich schon wieder bestätigen.

bin gleich freitag vormittag dran.

gelbeseiten
22.02.2007, 17:42
ehrlich gesagt, glaub ich schon gar nicht mehr daran dass irgendwer was bekommt...wer sagt denn bei einer einladung ab?

Concha
22.02.2007, 18:18
Na, ich hatte schon noch Hoffnung, dass jemand vergisst seine Emails abzurufen oder nicht den Spamfilter checkt. Naja, hab aber auch nichts mehr bekommen, dafür aber heute n Vorstellungsgesprächstermin für'n FSJ im Rettungsdienst *freu* Hoffentlich klappt wenigstens das.

LG Nadine

Thomas986
22.02.2007, 21:50
ehrlich gesagt, glaub ich schon gar nicht mehr daran dass irgendwer was bekommt...wer sagt denn bei einer einladung ab?
Ich glaube die Sache ist nicht die, dass jemand absagt, sondern einfach seine Emails nicht rechtzeitig checkt...ohh Gott-sei-Dank ist das nicht mir passiert. Stellt euch vor, man entdeckt die Einladung erst einen Tag zu spät...ganz böse!

Hab auch gleich am Freitag ein Gespräch. Allerdings als Zahni. :-)

LaTraviata
22.02.2007, 22:08
Hmm... hat denn wirklich NIEMAND eine nachträgliche Einladung erhalten? Das gibt's doch nicht... :-nix

Xylamon
23.02.2007, 16:33
Ich glaub nicht, dass es welche gab/gibt, denn die zweite (bzw. dritte) Mail mit dem genauen Datum und Ort des Gesprächs kam schon vorgestern und nicht wie ursprünglich angekündigt erst heute... vermutlich hatten bis dahin schon alle bestätigt. Sorry :-(

lune
24.02.2007, 10:27
kann mir nochmal jemand mit einfachen worten den deutsch-bonus in göttingen erklären?ich habe verstanden, dass meine deutschnote durchschnittlich besser als 2,0 sein muss.aber wann nutzt mir das denn was?wenn ich zum beispiel 1,9 dn habe und göttingen an erste stelle setze,habe ich dann mit 1,7 eine chance?oder nutzt das nur den abiturienten etwas die knapp am nc vorbei waren?

Xylamon
24.02.2007, 11:53
Mh wie soll man das jetzt erklären? Also es ist so, dass Göttingen unter allen Bewerbern eine Rangliste erstellt und dabei schon den Deutschbonus schon mit einrechnet. Dh ein 1.9er MIT Bonus kommt nach einem 1.6er und vor einem 1.7er OHNE Deutschbonus, verständlich? Die ersten x Bewerber werden dann direkt zugelassen, bei den restlichen geht man dann nach dem Bewebrungsschreiben etc.

bobbit
24.02.2007, 11:58
[...] Die ersten x Bewerber werden dann direkt zugelassen, bei den restlichen geht man dann nach dem Bewebrungsschreiben etc.
Wobei bei den Bewerbungsschreiben der Deutsch-Bonus nicht zählt.

LaTraviata
24.02.2007, 12:01
^ Ja, das besagt auch mein Kenntnisstand ...

lune
24.02.2007, 12:04
ist das nicht unfair wenn ein abiturient mit bonus und 1,9 bessere chancen hat als einer ohne aber mit 1,7?also verstehe ich das richtig, dass dieser deutsch-bonus ein anderes verfahren ist als das motivationsschreiben und auswahlgespräch und es keinen schritt von a nach b gibt?

gabe
24.02.2007, 12:08
andere, sicher schon oft gestellte frage: gesetzt den fall, man bekommt jetzt nen studienplatz, kann man sich diesen dann ein jahr "aufheben", weil man beispielsweise seine ausbildung fertig machen will?