PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



Chamelion
23.11.2006, 15:42
Hallo ihr Allwissenden!!
Ich bin auch eine von diesen, die schon seit einem Jahr wegen zu schlechtem Abi davon abgehalten wird, endlich ihren Traum zu verwirklichen!
Und ich tendiere mittlerweile stark dazu, den Quereinstieg zu versuchen!
Allerdings finde ich nirgends wirklich schluessige Antworten auf meine Fragen!!
Deswegen bin ich hier auf der Suche nach jemandem, der sich wirklich gut damit auskennt oder noch besser, den Quereinstieg selbst gemacht/probiert hatte!!
Wuerde mich sehr ueber Beitraege diesbezueglich freuen!

shifty
23.11.2006, 16:05
Suchfunktion!

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=916691

M.Baker?!
23.11.2006, 16:06
Was für einen Quereinstieg? Einfach ist es nicht, aber wohl doch machbar! Musst allerdings darauf achten, das jede Uni dir davon abraten wird ;-) . Ich weiß auch, das es von Zahnmed. zu Humanmedizin schwer sein wird, aber versuchen werde ichs mal... Angenommen du hast einen Platz für Zahnmedizin, dann musste darauf achten, das du auch den Bioschein machen kannst, um dich für ein höheres Fachsemester Humanmedizin bewerben zu können. Denn: Chemie- und Physikscheine wirst du auch als Zahnmediziner machen. Wenn du auch den Bioschein machen konntest (je nach Uni), musst du dies beim Landesprüfungsamt "anerkennen" lassen. Erst dann kannst du dich für Humanmed. bewerben. So, wenn du dann Glück hast, ist vielleicht noch ein Platz an einer Uni für einen kleinen Zahnmed.quereinsteiger frei. Aber: Die Zahnmedizinquereinsteiger sind die aller Letzen, die für die Platzvergabe berücksichtigt werden!!!

zweikommaeins
23.11.2006, 16:11
SuFu your ass!

Wäre doch ganz nett mal 'nen aktuellen Bericht von 'nem Quereinsteiger zu kriegen, als sich durch das staubige Forenarchiv zu wälzen!

Auf der ersten Seite ist auf jeden Fall mal KEIN Bericht eines Quereinsteigers zu finden, sondern nur wilde Spekulationen und Gedöns.


Such mir einen Bericht heraus, den du so finden kannst, der nicht älter als ein Jahr ist und du bekommst einen Keks von mir.

--> Als Anreiz gibt's schonmal einen im voraus :-keks.



Suchfunktion!

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=916691

EDIT (zu harsch)

Logo
23.11.2006, 17:24
Bspw. HIER (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27628&highlight=Quereinstieg)

Man muß nur richtig gucken, suchen und nicht ganz soviel reden...

zweikommaeins
23.11.2006, 18:09
Bspw. HIER (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27628&highlight=Quereinstieg)

Man muß nur richtig gucken, suchen und nicht ganz soviel reden...

Danke aber ein Thread von einer Quereinsteigerin mit 2 Posts hier im Forum und der Meldung 3 Sem. ZM in Frankfurt + Anrechnung = HM in München ist nicht wirklich soo hilfreich.

Da sieht man, dass es schon irgendwie geht, aber nicht wie! Der Informationsbedarf ist eben riesig und die Ausbeute recht gering!

Wichtig ist ja vor allem, dass man die wichtigsten Scheine (also Anatomie + Präpkurs, BC, Chemie, usw.) mitmachen darf und WO das genau geht habe ich trotz 3 wöchiger Recherche noch nicht herausgefunden!

Doctöse
23.11.2006, 18:22
Dann haste nicht lang genug gesucht. Ich habe mich zu dem Thema schon öfter geäußert, auch WO das geht (und auch WO es heute noch geht).

zweikommaeins
23.11.2006, 19:50
Dann haste nicht lang genug gesucht. Ich habe mich zu dem Thema schon öfter geäußert, auch WO das geht (und auch WO es heute noch geht).

Danke für den Hinweis. Ich schaue mir dann deine alten Posts mal genauer an.

EDIT Typo

kay-bro
23.11.2006, 19:54
-----

ziza
23.11.2006, 20:01
Wie gesagt..
Ich würde es hier versuchen (chance ist zwar sehr gering, aber ich versuch es).
Göttingen, Ulm, Freiburg, Mainz, Münster und Tübingen (heidelberg is auch nicht schlecht, bietet aber nur im WS an). Die Orte haben mir Bekannte empfohlen, welche selbiges versucht haben.

Und bitte keine blöden Comments.

Ich kenn das Risiko usw.
Aber mir ist das egal, weil ich als Zweitwunsch Lehramt hab und somit dann ne Alternative zu Medizin habe. Falls es nicht klappt, studier ich halt auf Lehramt.
Für die, die nur Medizin und nix anderes studieren wollen ist das natürliche ne andere (schwierige) Situation und Entscheidung.