PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHU-Urlaub?



mar7ini
24.11.2006, 14:07
Noch eine doofe Frage:

Darf man als Unterassistent Urlaub machen? Wenn ja, wieviel? Mir ist klar daß die meisten Wochenenden frei sind, aber wie sieht es z.B mit der Weihnachtszeit aus? Ich möchte nämlich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr mit meiner Familie verbringen... Wenn ich mein Tertial splitte und in der Schweiz nur die Hälfte des Tertials, sprich 2 Monate verbringe, darf ich laut LPA gar keinen Urlaub nehmen... :-notify Aber wenn ich dort mein ganzes Tertial mache und 4 Monate als UHU arbeite... wie sieht es dann aus?

Danke im Voraus für die Antworten...

trina1081
24.11.2006, 14:59
Du hast als PJ`ler insgesamt 20 Urlaubstage.
Bei uns ist das so, dass man max 12 in einem Tertial nehmen darf.
An anderen Unis ist es egal, wieviele Tage du pro Tertial nimmst.
Am besten mal bei euch nachfragen.

Gruss trina

mar7ini
24.11.2006, 15:05
Genau, bei uns kann man auch den ganzen Urlaub z.b. am Ende des PJs nehmen, aber in der Schweiz bin ich ja kein PJ-tler... Dort gibt es ja auch keine Pj-Tage. Deswegen Frage ich mich, wie es dort mit Urlaub aussieht. Kann ich etwa die "deutschen" Urlaubstage in der Schweiz benutzen? Es geht mir nur um die Zeit zw. Weihnachten und Neujahr.

Linus-Ida
24.11.2006, 15:18
Hallo!
Eine Regelung, die für alle UHUs in der Schweiz gilt, gibt es meines Wissens nicht. Am USZ hatte man für 4 Monate (also ein Tertial) 4 oder 5 freie Tage. Diese Ferientage tauchen dann in der Bescheinigung nicht auf. An den kleineren Häusern, wo ich als UHU war, gab es keine offiziellen freien Tage. Wenn man nett fragt oder viell. ein paar Dienste macht und gerade über Weihnachten, sollte es aber kein Problem sein, denke ich.
LG Linus

Rugger
24.11.2006, 15:51
Laut schweizer Arbeitszeitgesetz (oder so ähnlich), hast Du auch als Uhu Anspruch auf (mind.) 1,5 Urlaubstage pro Monat. Plus gegebenenfalls Kompensationstage für Nacht- / Wochenenddienste. Das war in beiden Häusern so, in denen ich in der Schweiz war, auf was anderes würde ich mich gar nicht einlassen... Zumal das LPA nichts davon erfährt!

R.

mar7ini
24.11.2006, 16:09
Das klingt schon erstmal sehr gut! :-top Danke!

Eilika
24.11.2006, 20:06
Also ich hatte in meinem Tertial hier fünf Tage Urlaub... die hab ich mit in die letze Woche gelegt, damit ich mich beim Umzug nicht so stressen muss... und zusätzlich hatte ich noch Kompensationstage vom Arbeiten am Wochenende, die hab ich dann unter der Woche mal für kleine Ausflüge genutzt...

Linus-Ida
24.11.2006, 22:35
Laut schweizer Arbeitszeitgesetz (oder so ähnlich), hast Du auch als Uhu Anspruch auf (mind.) 1,5 Urlaubstage pro Monat. Plus gegebenenfalls Kompensationstage für Nacht- / Wochenenddienste. Das war in beiden Häusern so, in denen ich in der Schweiz war, auf was anderes würde ich mich gar nicht einlassen... Zumal das LPA nichts davon erfährt!

R.

Hm, Arbeitszeitgesetz schön und gut, aber ich habe in Verträgen an 2 unterschiedlichen Häusern jeweils unterschreiben müssen, daß ich keinen Anspruch auf Urlaub habe.

andréw
25.11.2006, 10:12
also, laut meinem vertrag, den ich gerade vor mir liegen habe, hab ich pro jahr anspruch auf 23 tage urlaub und damit lässt sich ausrechnen, wieviel tage ich pro tertial habe, sind so um die sieben, wenn ich halbwegs richtig gerechnet habe. und dazu kommen noch die ausgleichstage für we- bzw. nachtdienste. wie es genau mit weihanchten ausschaut, weiss ich bis dato leider auch nicht, aber man kann ja mal nett nachfragen....;-)

lg andré

Rugger
25.11.2006, 10:23
Hm, Arbeitszeitgesetz schön und gut, aber ich habe in Verträgen an 2 unterschiedlichen Häusern jeweils unterschreiben müssen, daß ich keinen Anspruch auf Urlaub habe.Das ist doof! Ich habe an zwei Häusern jeweils Anspruch auf Urlaub gehabt, und auch die Dienste sind (mehr oder weniger gut) kompensiert worden.
Ich glaube, ansonsten hätte ich da auch drauf bestanden (ich weiß, das sagt sich aus der Ferne immer so einfach...). Aber das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Qualität der Stellen in der Schweiz ist! Wenn ich da an den Katastrophenbericht aus der Chirurgie in Sursee bei Thieme denke...

R.

mllecathy
10.12.2006, 12:04
Hallo,

also in meinem Arbeitsvertrag für ein PJ-Tertial steht, dass man pro Jahr 20 Urlaubstage hat, wenn man kürzer da ist, eben prozentual anteilig, was laut meinem Arbeitsvertrag 6 Urlaubstage macht. Sollte man diese Urlaubstage nicht nehmen, bekommt man diese zuviel gearbeiteten Tage vergütet.

MrPink
19.12.2006, 15:42
Also hier in Münsterlingen/ CH gibt es keine freien Tage, und auch keinen Kompensation für Dienste, obwohl die Wochenendedienste echt der Horror sind, Freitag bis Montag durch 24/7

:-(( :-dagegen :-nix

teletubs
20.12.2006, 13:14
Also hier in Münsterlingen/ CH gibt es keine freien Tage, und auch keinen Kompensation für Dienste, obwohl die Wochenendedienste echt der Horror sind, Freitag bis Montag durch 24/7

:-(( :-dagegen :-nix

hoi...hm, meine freundin hat dort auf nachfrage schon welche bekommen. denk mal, dass ist auch abhängig davon, wieviele UHUs da sind...


schöne grüsse :-winky

escoussous
21.12.2006, 15:19
Ist es in Münsterlingen wirklich so stressig mit den Diensten? :-( Und gilt das auch für die Innere?
Grüße, Nina

MrPink
21.12.2006, 15:44
Also ich find es extrem stressig.

Die anderen PJler (sind bisschen fleissiger und motivierter als ich) sagen das auch einstimmig.
Gerade die Wochenendedienste sind schon heftig.
Wie es jetzt genau auf der Inneren ist kann ich dir gerade nicht schreiben, aber gerne mal in Erfahrung bringen.
Bei mir wohnt eine auf dem Gang die gerade auf der Inneren PJ macht.
Also soviel ich weiss muss die auch die Dienste machen wie wir...aber immerhin hat die den OP stress nicht.
Also wenn s Dich ersthaft interessiert frag ich sie mal für dich.

MrPink
21.12.2006, 15:45
hoi...hm, meine freundin hat dort auf nachfrage schon welche bekommen. denk mal, dass ist auch abhängig davon, wieviele UHUs da sind...


schöne grüsse :-winky

Also auf Chirurgie auch auif Nachfrage nicht....obwohl wir sehr viele UHU`s sind.

Für Weihnachten gibts ne Sonderregelung.

escoussous
21.12.2006, 18:46
Also ich find es extrem stressig.

Die anderen PJler (sind bisschen fleissiger und motivierter als ich) sagen das auch einstimmig.
Gerade die Wochenendedienste sind schon heftig.
Wie es jetzt genau auf der Inneren ist kann ich dir gerade nicht schreiben, aber gerne mal in Erfahrung bringen.
Bei mir wohnt eine auf dem Gang die gerade auf der Inneren PJ macht.
Also soviel ich weiss muss die auch die Dienste machen wie wir...aber immerhin hat die den OP stress nicht.
Also wenn s Dich ersthaft interessiert frag ich sie mal für dich.

Ja, würde mich sehr interessieren! Habe nämlich eine UHU-Stelle dort im nächsten Frühjahr und bin mir nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war/ist...

:-((

Danke schon mal!
Gruß, Nina