PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloser Workshop MC-Techniken



Seiten : 1 [2]

mezzomixi
14.12.2006, 12:16
DAS SPRINGEN VOM BECKENRAND IST STRENGSTENS VERBOTEN!

"Ich bin ein Stollentroll", platzte die Gestalt heraus. "Nein, halt - stimmt gar nicht! Ich bin ein Bademeister! Aus reinem Übermut als Stollentroll maskiert! Ich mag vielleicht äußerlich so wirken wie ein Stollentroll, aber in Wirklichkeit bin ich ein Bademeister! Kähähä! (...) Also um ganz ehrlich zu sein - eigentlich bin ich gar kein Bademeister!" sagte die Gestalt sehr schnell. "Ich bin Grubeninspekteur. Ich inspiziere Gruben." Er klopfte prüfend gegen die Stollenwand.


((Nein, das hat nichts mit dem Thread zu tun, ich wollte ihn nur mal wieder nach oben holen, damit WaWa dran denkt!!! :-))))

WaWa
14.12.2006, 15:36
Hey Ziska!
Ich denke dran!!!
Werd' mich auch dran machen und euch 'ne Kurzzusammenfassung geben, sobals ich dazu komme...
Noch vor der BC Klausur!!!
VERSPROCHEN!!!!!!

mezzomixi
14.12.2006, 15:39
Wunderbar, das wollte ich hören ;-)

Die BC Klausur ist nämlich für mich eine super Möglichkeit diese "erhöht die Ratewahrscheinlichkeit"-These mal zu prüfen!
Ich würde Dich ja auch mit Plätzchen bestechen, aber ich fürchte Du hast selbst genug :-))

JackyB
14.12.2006, 18:57
Also ich habs bei einer Aufgabe probiert.. die eigentlich nach dieser Technik aufgehen sollte.. ging aber net. Wusste schon die richtige Lösung, aber hab danach es nochmal probiert.. ob man durch diesen Workshop auch zur richtigen Lösung gelangt.. Was kam raus? Die Antwort wäre falsch. :-)) Also ich verlasse mich nicht druf.. könnte hinhauen.. wenn man wirklich zwischen zwei Lösungen schwankt.. aber ohne Wissen ist's auch schwer. :-)

Aso.. bevor jetzt jemand fragt.. mit welcher Aufgabe ich das versucht hab.. keine Ahnung. :-))

WaWa
17.12.2006, 18:01
So meine Lieben...
Ich hatte's ja versprochen und hab's jetzt auch geschafft alles rechtzeitig zusammen zu fasen, was im Workshop so erzählt wurde....
Hoffentlich ist es alles logisch formuliert! Ich hab' mein bestes gegeben!
Nich 100% alles hab' ich hier aufgeführt, denn mache Tips sind nicht so einfach zu erklären und ich hätt' damlit evtl. merh verwirrt, als geholfen :-nix
Das meiste, bis auf 2-3 Kleinigkeiten sollte aber dabei sein....
Das Hühnchen, das gerly und der Jacky waren ja auch da - können also meine Ausführungen gerne noch ergänzen.
Lieben Gruß und 'n schönen Abend wünscht euch die WaWa

WaWa
17.12.2006, 18:03
MC-Technik (Speziell für Physikum und Hammerexamen)

1)Eine Frage nach der anderen lösen, wenn möglich keine überspringen oder nach Schwierigkeitsgrad sortieren (erst leicht/schwer)
-> kann zu Zeitproblem führen
-> meist ist man gegen Ende eher unkonzentriert und hat dadurch gerade bei schweren Fragen eher mehr Probleme

2)Direkt nach Lösen der Aufgabe Ergebnis übertragen, nicht in Blöcken (alle 10 Fragen/ immer seitenweise)
-> wichtig wegen dem Timing!!!! Wer am Schluss nicht genug Zeit zum Übertragen hat verschenkt unnötig Punkte!!!
-> Übertragungsfehler kommen weniger häufig zustande!
-> „macht den Kopf frei“ - nachdem man sich mit einer Frage beschäftigt hat konzentriert man sich einen Augenblick auf etwas anderes und kann so besser mit der nächsten Frage weiter machen

3)(für Physikum und Hammerexamen)
KEINE LÜCKEN auf dem Computerbogen machen!!!
-> führt häufig dazu, dass man bei Übertragen früher oder später in der Zeile verrutscht

4)Im Heft/ in der Klausur EINDEUTIG die Lösung markieren!
-> falls man beim übertragen einen Fehler gemacht hat und das zu spät bemerkt um es korrigieren zu können, kann man es vermerken lasen und der Computerbogen wird mit den Lösungen im Heft verglichen – die Auswertung erfolgt bei sichtbarem Übertragungsfehler zu Gunsten des Studenten

5)Timing:
(für Physikum)
1.Stunde -> bis 45. Frage
2.Stunde -> bis 85. Frage
3.Stunde -> bis 125. Frage
nach jeder Stunde kurze Pause einlegen
am besten zu Beginn die entsprechende Uhrzeit hinter 45./85./125. Frage notieren, damit dann wären der Prüfung die Überprüfung, ob man noch im Zeitplan ist leichter fällt und nicht noch groß gerechnet werden muss – klappt dann meist eh nicht
(für Hammerexamen)
1. 45 min -> bis zur 25. Frage
2. 45 min -> bis zur 50. Frage
je Fall -> 45 min
nach jedem 45 min Block kurze Pause einlegen
bei jeder Fallfrage vor dem Text die Fragen überfliegen!!!

6)Wenn noch Zeit übrig:
WICHTIG!!! Sofort abgeben – nicht mehr korrigieren!!! WICHTIG
von 10 im nachhinein korrigierten Fragen -> 2 verbessert, 8 falsch
IMPP verunsichert durch Fragestellung bewusst – besser NIE im Nachhinein ändern
7)fürs eigene Wohlbefinden nach dem Physikum besser die Fragen nicht mehr nach besprechen
-> meist werden nur die schweren besprochen, die leichten haben die meisten eh richtig – verunsichert nur

8)bei richtig/ falsch fragen
zuerst jede Antwortmöglichkeit als richtig/falsch markieren, dann der Fragestellung entsprechend die Lösung festlegen

9)Sprachliche Hinweise
bei richtigen Antworten häufig:
relativierende Formulierungen: meist, häufig, oft, selten kann
lange Sätze (weil die Antwort auch Hieb- und Stichfest sein soll)
Satzzeichen, wie „“, ( )
geläufige Fachausdrücke (es werden in der Fragen ja meist Dinge abgefragt, von denen man schon mal was gehört hat – auf der Suche nach Falschantworten kommen die Profs dann manchmal auf die abstrusesten Begriffe, die man dann ja meist nicht kennt)
bei falschen Antworten häufig:
absolute Formulierungen: immer, muss, alles, nie, unbedingt, lediglich, nur, ausschließlich
kurze Sätze
seltene Fachausdrücke (s.o.)

10)gleiche Bedeutung
häufig komme in Fragen Antwortmöglichkeiten mit gleicher Bedeutung vor
-> können nicht die gesuchte Antwort sein, da ja nur EINE Antwort die richtige ist

11)Gegensatzverhältnis/ ähnliche Formulierung:
2 Antwortmöglichkeiten sagen das genau Entgegengesetzte aus oder sind bis auf ein Detail gleich formuliert
-> häufig wird von der Gesuchten Lösung das Gegenteil als Antwortmöglichkeit mit angegeben
-> richtige Antworten werden oft an einer Stelle variiert, so dass sie falsch sind und mit als Lösungsmöglichkeit angegeben

12)Gemeinsamkeit:
sind von 5 möglichen Antworten 4 sehr ähnlich und eine fällt aus den Schema, so ist diese mit einer höheren Wahrscheinlichkeit richtig, als die anderen 4

13)Zahlenwerte:
wenn nach Zahlenwerten gefragt werden (z.B. an welchem Tag findet der Eisprung statt ->14.), so werden die falschen Antworten um die gesuchte konstruiert, wobei bewusst darauf geachtete wird, dass zwischen den falschen und der richtigen Antwort genug Puffer besteht
-> ist die richtige Antwort zB 14 Tage, so wird wahrsch. nicht 13 und 15 mit als Lösungsmöglichkeit angegeben werden aus Angst, dass in anderer Literatur evtl. 13,4 oder 14,5 Tage steht und das dann zu einer Klage führen kann.....
-> Lösung wird also in sicherem Abstand von den Falschantworten angegeben sein, wobei diese wiederum häufiger sehr nah beieinander liegen

mezzomixi
17.12.2006, 18:08
Super!! Vielen Dank! :-love
viel Erfolg morgen!

Rumpelstilzchen
17.12.2006, 20:28
Die Medilearnhinweise zum Beantworten von Mehrfachauswahlfragen haben immerhin bei mir dazu geführt, daß ich ein echter Kreuzmeister wurde - selbst wenn man keine Ahnung hat, kann man so Fragen immer noch lösen.

Diese kleinen Hinweise waren sicher auch ein Grund dafür, daß das schriftliche Physikum bei mir nie ein Problem war.

mezzomixi
17.12.2006, 20:58
Die Medilearnhinweise zum Beantworten von Mehrfachauswahlfragen
welche? :-))

atatqc
12.02.2007, 16:56
hi,
kann sich noch jemand daran erinnern, wie man die reienfolgeaufgaben löste?
sitze gerade vor dem blatt, aber ich kommen einfach nicht mehr darauf, wie man die einen ausschliessen und die anderen als richtig erkennen kann.