PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterprellung



Dr. Sziget
24.11.2006, 18:11
Hi allerseits,
also wenn man dann abends nach Hause kommt und sich in den wohlverdienten Feierabend stürzen will, bleiben dann doch immer mal wieder die Fragen an einem kleben, die man sich tagsüber gestellt hat. Heute gehts mir so mit was Orthopädischem. Ich hab mich mit der Schulter und ihren möglichen Problemen auseinander gesetzt. Die Schulterprellung erscheint mir hierbei dann doch äusserst schwer zu differenzieren und ich hab so den Eindruck, dass man das immer dann sagt, wenn man nichts wirkliches findet und es trotzdem weh tut. Wie seht ihr das ? Wo fängt die Schulterprellung an und wo hört die Zerrung auf ? Ab wann schicke ich jemanden zum Röntgen falls er in meine Allgemeinarztpraxis kommt und ab wann kan ich sagen, das ist normal dass es weh tut, wenn man z.B. draufgefallen ist und solange man ausser vielleicht einer Schwellung nichts sieht deklarier ich das als Schulterprellung. Ist bei Schulterverletzungen -abgsehen vom Ausrenken- Zeit wirklich ein Faktor oder tuts das auch erstmal mit Abwarten und man machts dann von der Entwicklung abhängig ob ich weitere Maßnahmen fahren muss.

Liebe Grüße und vielen Dank

Dr.Sziget

roger rekless
24.11.2006, 20:12
falls man sich ne schultereckgelenksprengung holt, so wie ich mal (auf schulter gefallen), ist zeit schon n faktor. den ich ignoriert habe, d.h. es war zu spät zum operieren, die sache ist selber verwachsen, allerdings so dass ich bei starker belastung schon immer nen leichten schmerz spüre...

0815doc
25.11.2006, 23:10
Einfache Faustregel:
Du schickst schon aus forensischen Gründen jeden zum Röntgen
oder auch
lieber 10 Bilder zu viel als 1 zu wenig


Und wenn Du in der Allgemeinarztpraxis sitzt, dann musst Du Dich auf Dein Gefühl verlassen:
bissl Schwellung, tut weh, Patient kann aktiv noch gut bewegen... eher kein Bild, ruhigstellen, Auflage: wenn's schlimmer wird wieder kommen
viel Schwellung, evrl.Hämatom, Patient kann aktiv nicht viel bewegen -> Aufnahme machen lassen

Aber ansonsten: s.o.