Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochentestat? Hilfe! Wie könnt ihr euch das bloss alles merken??

Seiten : 1 [2]

Nob
26.11.2006, 15:29
Ja, klar, wenn man anfängt mit den Muskeln, erscheinen einem die Knochen wie Kindergarten. Als ich allerdings vor einem Monat das erste Mal vor der Wirbelsäule saß, überkam mich die gleiche Verzweiflung, die mich jetzt bei der Unterarmmuskulatur heimsucht und langsam keimt die Ahnung in mir, dass es immer so weitergehen wird. Erst lerne ich irgendwelche Punkte an Knochen, die man am Modell kaum erkennen kann, jetzt merke ich, wozu die da sind, verstehe unter Zeitdruck aber nichts von dem, was ich da lerne. Das Verständnis wird sich (hoffentlich) später einstellen. Irgendwie muss man am Anfang eines neuen Komplexes erst den Knoten zum Platzen bringen, anderenfalls bleibt man gnadenlos auf der Strecke. Da bleibt also nur das Lernen bis zur Selbstverleugnung.

Anna-Tomie
26.11.2006, 15:44
Ja, klar, wenn man anfängt mit den Muskeln, erscheinen einem die Knochen wie Kindergarten. Als ich allerdings vor einem Monat das erste Mal vor der Wirbelsäule saß, überkam mich die gleiche Verzweiflung, die mich jetzt bei der Unterarmmuskulatur heimsucht und langsam keimt die Ahnung in mir, dass es immer so weitergehen wird. Erst lerne ich irgendwelche Punkte an Knochen, die man am Modell kaum erkennen kann, jetzt merke ich, wozu die da sind, verstehe unter Zeitdruck aber nichts von dem, was ich da lerne. Das Verständnis wird sich (hoffentlich) später einstellen. Irgendwie muss man am Anfang eines neuen Komplexes erst den Knoten zum Platzen bringen, anderenfalls bleibt man gnadenlos auf der Strecke. Da bleibt also nur das Lernen bis zur Selbstverleugnung.

Besser kann mans nicht ausdrücken
"heftignickundhundertprozentzustimm" :-))
Wo ist der Verzweifel- oder Kopfrauchsmiley?
lg AT

THawk
26.11.2006, 15:49
Nob, lass dich trösten - es gibt kein schlimmeres Thema als die Unterarmmuskulatur. ;-) Zumindest gibt es nirgends sonst so viele Muskeln auf so wenig Raum in so vielen Schichten, gruselig. Und zumindest mir hat das Lernen der visceralen Anatomie auch viel mehr Spaß gemacht als die ganzen Muskeln... Es wird besser :-)

catgut
26.11.2006, 15:59
Also, ich fand Unterarm harmlos im Vergleich mit Hand/Fuß. Unterarm siehst Du wenigstens, was Du lernst, nicht "Ja, da müsste das jetzt sein, aber durch die Schicht kommen wir nicht durch".

Persephone
26.11.2006, 18:21
Um Muskulatur zu lernen und die Funktion zu verstehen, kann ich ein Skelett und viiiele Gummibänder empfehlen. Die hält man an Ursprung und Ansatz, zieht dran und sieht in welche Richtung sich der Knochen bewegt. Macht Spaß, kann man mit mehrern machen und irgendwie bleibts besser hängen als wenn man allein mit dem Atlas am Schreibtisch lernt :-peng . Und meist springt nach solchen Treffen noch ein :-party raus :).

Nob
26.11.2006, 18:28
Also, ich fand Unterarm harmlos im Vergleich mit Hand/Fuß. Unterarm siehst Du wenigstens, was Du lernst, nicht "Ja, da müsste das jetzt sein, aber durch die Schicht kommen wir nicht durch".

Mhm...also...der Fuß wird dann wohl der nächste Knoten :-) . Aber wir sollten nichts vorwegnehmen, darüber kann ich ja dann in einer Woche jammern...
@THawk: Ich baue alle meine Hoffnungen darauf, dass es besser wird. Wenn man einen Komplex hinter sich hat, kommt so langsam das Verständnis und ich weiß wieder, warum ich das tue.