PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifverträge VKA und TdL



lala
25.11.2006, 12:54
Hallo,
mal eine Frage an alle die an Unis bzw. TdL- Kliniken arbeiten:
Seid ihr inzwischen im neuen Tarifvertrag und wenn ja seit wann (rückwirkend Zahlung erhalten?) und wie ließ sich das regeln mit 42h-Woche und in welche Entgeltgruppen wurdet ihr eingestuft?
Wird das AiP als Arbeitszeit anerkannt oder nicht? So wie ich das gelesen habe, ist das im TdL-Vertrag nicht klar definiert, im VKA-Vertrag wird es angerechnet.
Nach der Mail vom MB von gestern, seien die Redaktionsverhandlungen mit der VKA abgeschlossen und der Tarifvetrag rückwirkend zum 1.8. gültig - auf der MB-Homepage steht da noch nichts zu.
Ich habe das Gefühl, dass viele Häuser (TdL und VKA) im Moment was Neueinstellungen angeht wegen der neuen Tarifverträge sehr zurückhaltend sind, habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Werden Oberärzte inzwischen kaum noch benannt oder sogar als Fachärzte "zurückgestuft"?
Erzählt mal von euren Erfahrungen!
LG,
lala

Evil
25.11.2006, 13:35
Mein bisheriges Haus schert aus der VKA aus und gliedert sich jetzt wieder in der Diakonie ein, mein Gehalt wird seit letztem Jahr nach TVÖD ausbezahlt. Die hatten in der Diakonie immer so eine Gastmitgliedschaft, nachdem sie bis '95 schonmal darin gewesen sind.
Nach der Überleitung auf TVÖD habe ich eine Einmalzahlung erhalten, das Monatsgehalt hat sich nicht geändert (Bestandsschutz). Da ich kein AiP mehr gemacht hab, weiß ich nicht, ob und wie das angerechnet wird.

Wochenstundenmäßig sind wir jetzt auf 40, inwieweit sich das im Gehalt auswirkt, habe ich noch nicht genau ausgerechnet, bzw warte auf meine nächste Abrechnung.

Was die Einstellungen angeht: meine Erfahrung in der letzten Zeit war (leider), daß die meisten Häuser seit Abschluß des MB-Tarifes kaum Leute einstellen und lieber gleich das Jahresende abwarten, da viele ohnehin im Rahmen der neuen Arbeitszeitmodelle einstellen MÜSSEN (meine neue Stelle trete ich auch im Januar an).
Schätze, ab nächstem Jahr sieht es stellenmäßig wieder ganz günstig aus.

okulix
27.11.2006, 11:58
Nach der Mail vom MB von gestern, seien die Redaktionsverhandlungen mit der VKA abgeschlossen und der Tarifvetrag rückwirkend zum 1.8. gültig - auf der MB-Homepage steht da noch nichts zu.
Jetzt gibts den TV-Ärzte/VKA (http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/vka/TV-Aerzte_VKA.pdf) auf der MB-Homepage!

lala
18.05.2007, 21:36
Hallo Kollegen!
Nach einigen Monaten mal wieder hervor gekramt - wie sieht es an Euren Kliniken jetzt aus? Seid ihr richtig eingruppiert worden, v.a. was AiP und ärztliche Vorzeiten angeht? Gibt es bei Euch Oberärzte, die regelrecht in Stufe III eingruppiert worden sind - oder alles nur noch Oberärzte mit Facharztgehalt?

Ich selbst bin in einem VKA-Haus richtig eingruppiert worden (inkl.AiP-Zeit), habe aber, da ich nun gewechselt habe, jetzt bei mehr Wochenarbeitsstunden weniger Gehalt als zuvor, da mir meine Vortätigkeit (immerhin fast 5 Jahre) nur teilweise anerkannt wurden :-(

Klar, dass hier Widerspruch und zur Not auch rechtliche Schritte folgen werden, 700-800 Euro pro Monat kann ich mir nicht wegnehmen lassen - :-dagegen

Rico
19.05.2007, 06:44
Bin seit Januar korrekt eingestuft und hab das Gehalt seit Juli 06 rückwirkend nachgezahlt gekriegt. Die (durchaus relevante) Einmahlzahlung aud dem TV-L, in dem ich zwischenzeitlich mal 2 Monate (Nov/Dez 06) eingruppiert war hab ich zwar zurückzahlen müssen, war aber trotzdem noch ein Plus-Geschäft. :-D

Bei den Oberarzten gab's ein bisserl Zank, weil die Verwaltung ursprünglich zur Eingruppierung einen kompletten nachweis aller bisherigen Tätigkeiten haben wollte mit Unterschrift der bisherigen Chefs :-notify, was natürlich bei Oberärzten kurz vor dem Rentenalter ein ziemlicher Act ist (wenn denn der Chef aus Medizinalassistentenzeiten überhaupt noch lebt). Aber das ist mittlerweile wohl auch anders geregelt.