Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Horrorkrankheitsbild - Lesen auf eigene Verantwortung
Yersinia I.
18.01.2007, 11:36
Mal keine hypothetischen Fälle:
50jähriger Patient, Pancoast-Tumor... und die Orthopäden doktern erstmal 7 Monate mit Spritzen an seinen "Schulterschmerzen" rum, bis er endlich den Horner hat und dann auch die Interkostalneuralgien wegen perineuraler Karzinose, und nebenbei Ummauerung der Subklavia... und sie wollten ihn schon in die Psychosomatik-Ecke abschieben
Studentin, 21, geht ins Bad mit leichter Übelkeit, halbe Stunde später findet ihre Mutter sie im Bad auf, GCS 3 bei massivem Hirnödem mit unterer Einklemmung bei toxic shock-Syndrom (Tampon vergessen)
23 Jahre, bei Schwangerschafts-Erstuntersuchung PAP V bei weit fortgeschrittenem Zervixkarzinom, in der 30. SSW Wertheim+Sectio, Kind bei Großeltern abgegeben, trotz Radiochemo innerhalb weniger Monate verstorben
30, Selbstmord bei falsch-positiver HIV-Diagnose
San Pellegrino
18.01.2007, 18:18
Auch keine hypothetischen Fälle: Pancoast, der schon als eindeutig sichtbare Induration von der Hausärztin monatelang bagatellisiert wird, bis der Pat. am WE (Schmerzen...) endlich mal an einen Notdienstarzt gerät, der ihn sofort richtig einweist.
Etwa 30-jähriger Pat. mit patholog. Schenkelhals, bei dem schließlich ein Ösophagusca. (intramurales Längswachstum) als Ursache gefunden wird. Keine Dysphagie. Nach einem halben Jahr tot.
Hochmalignes Lymphom, first-line-Therapie greift wunderbar, dann (nach 3 oder 4 Jahren) plötzlich Rückenschmerzen, Querschnitt und Invalide. Recidiv, hochagressiv.
Nasopharynxkarzinome bei Menschen zwischen 25 und 50......
Thymuskarzinom bei einer 20-jährigen, verstirbt tief gebräunt (Schwimmbadbesuche) nach Therapie im Hochsommer ohne erkennbare Ursache.
Multiple Sklerose, chronisch progressiv.
Amyotrophe Lateralsklerose.
Glioblastom ab 25.
Muskeldystrophien.
Sklerodermie (generalisierte Form), systemischer Lupus.
Zystische Fibrose.
Mal keine hypothetischen Fälle:
50jähriger Patient, Pancoast-Tumor... und die Orthopäden doktern erstmal 7 Monate mit Spritzen an seinen "Schulterschmerzen" rum, bis er endlich den Horner hat und dann auch die Interkostalneuralgien wegen perineuraler Karzinose, und nebenbei Ummauerung der Subklavia... und sie wollten ihn schon in die Psychosomatik-Ecke abschieben
Studentin, 21, geht ins Bad mit leichter Übelkeit, halbe Stunde später findet ihre Mutter sie im Bad auf, GCS 3 bei massivem Hirnödem mit unterer Einklemmung bei toxic shock-Syndrom (Tampon vergessen)
23 Jahre, bei Schwangerschafts-Erstuntersuchung PAP V bei weit fortgeschrittenem Zervixkarzinom, in der 30. SSW Wertheim+Sectio, Kind bei Großeltern abgegeben, trotz Radiochemo innerhalb weniger Monate verstorben
30, Selbstmord bei falsch-positiver HIV-Diagnose
Echte Frage: Es gibt noch falsche HIV-Tests? Ich hätte gedacht, die wären ziemlich sicher, wird ja immer auch der Gegentest durchgeführt... Im Übrigen: Boah, dieser Fall ist ein echtes Horrorszenario.
Sicher, kein Test ist eine 100%. Deshalb wird er ja auch ausdrücklich NICHT als Screeninguntersuchung eingesetzt... und sollte nur bei begründetem Verdacht oder zur Abklärung nach z.B. Nadelstichverletzung eingesetzt werden.
Echte Frage: Es gibt noch falsche HIV-Tests? Ich hätte gedacht, die wären ziemlich sicher, wird ja immer auch der Gegentest durchgeführt... Im Übrigen: Boah, dieser Fall ist ein echtes Horrorszenario.
Die Einnahme von Cortison führt schon mal zu falsch positiven HIV-Testergebnissen. Deswegen muss man auch angeben, ob man in den letzten Wochen Corticoide eingenommen hat.
Praia-do-Forte
20.01.2007, 03:34
Cryptokokken-Meningits.
Und dabei sei hier auch mal auf die Variante gattii hingewiesen, die hauptsächlich bei Immunkompetenten vorkommt, nicht wie bei der bekannteren neoformans hauptsächlich bei Immunkomprimierten.....
Du dokterst und und dokterst monatelang an Deinen Patienten herum, es wird mal besser , mal schlechter, sie werden entlassen, kommen wieder, total eingetrübt, werden blind, werden taub und Du stehst daneben und kannst nicht wirklich helfen....
denn über kurz oder lang ist die Krankheit bei den meisten progredient
Moorhühnchen
26.02.2007, 22:47
Glioblastom ab 25.
Als ich in der Neurochirurgie Praktikum gemacht habe, bekam ich in der Mittagsbesprechung von einem 20jährigen mit, dessen Diagnose gerade per Biopsie bestätigt worden war......
Da ich wußte, wo er herkommt, habe ich mich nichtmal getraut nach seinem Namen zu schauen - ich hatte Angst, ich könnte ihn kennen!! :-notify
Sackbauer
26.02.2007, 22:52
Die Einnahme von Cortison führt schon mal zu falsch positiven HIV-Testergebnissen. Deswegen muss man auch angeben, ob man in den letzten Wochen Corticoide eingenommen hat.
Bloedsinn. Steroide beeinflussen keinen Western-Blot.
Sorpresa
27.02.2007, 17:35
Bloedsinn. Steroide beeinflussen keinen Western-Blot.
schön, dass das hiv-screening im test 1 mit elisa läuft :-wow
FataMorgana
27.02.2007, 21:54
schön, dass das hiv-screening im test 1 mit elisa läuft :-wow
Ein unbestätigter positiver HIV-ELISA wird aber normalerweise nicht herausgegeben als Befund.
Yersinia I.
02.03.2007, 22:14
Nein - NORMALERweise nicht... aber jede/r, der/die schon mal in einer Klinik gearbeitet hat, weiß, dass "normal" dort neu definiert wird...
Ein unbestätigter positiver HIV-ELISA wird aber normalerweise nicht herausgegeben als Befund.
Ein mit-PJler von mir hat sich bei einer Patientin verstochen. Die hatte Leberzirrhose bei Hepatitis B und war ex-Drogenabhängige.
Es wurde ihr Blut abgenommen und weggeschickt, er ging zum D-Arzt.
Dann kam der HIV-ELISA von der Patientin, der positiv ausfiel.
Somit durfte mein mit-PJler ein Cocktail von antiviralen Medikamenten einige Tage lang schlucken (von denen er alle möglichen Nebenwirkungen bekam) bis die Entwarnung kam nachdem der Western-Blot gemacht worden ist und negativ ausfiel.
Nett, oder?
hypnotel
02.03.2007, 23:22
alles hat seine Kehrseite(n).
zum topic selbst mache ich mir keine Gedanken - es gibt kein Schicksal, warum es also herausfordern ;-)
Sackbauer
02.03.2007, 23:34
Somit durfte mein mit-PJler ein Cocktail von antiviralen Medikamenten einige Tage lang schlucken (von denen er alle möglichen Nebenwirkungen bekam) bis die Entwarnung kam nachdem der Western-Blot gemacht worden ist und negativ ausfiel.
Was ist denn das fuer ein Labor? Ein HIV-Test muss innerhalb eines Tages gemacht werden koennen, inkl. eines dummen Western-Blots.
Das Labor eine großen Uniklinik in München.
http://www.virologie.med.tum.de/
Es waren sowohl der erste als auch der zweite ELISA-Test falsch positiv und nur der Western Blot hat für Aufklärung gesorgt.