PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Auswahlgesprächs-Veteranen 06/07



Xylamon
26.11.2006, 12:44
Was hattet ihr was andere nicht hatten - oder Wie sah euer Bewerbungsprofil aus? Sprich welchen DN, was für Berufserfahrung/Praktika/LK-Wahl hattet ihr? Des tät mich mal interessieren ;-)

seby2
26.11.2006, 18:48
Hi,
bei mir hat es letztes Semester geklappt. Mein Profil sah wie folgt aus:

Zivi im Rettungsdienst, Pflegepraktikum, 2 Wartesemester, Studienplatz Vorklinik in Göttingen, Facharbeit in der 12 Klasse über Leistungsphysiologie, Abi 2,0.

Das Gespräch war absolut fair und sachlich. Keine Fachfragen oder Fragen zu Geschichte der Uni oder sowas. Die wollten einfach nur wissen, ob ich den Platz auch wirklich will und es durchziehe. Allerdings muss man seine Argument so gut wie möglich mit Zeugnissen, Bescheinigungen etc. untermauern. Nur sagen "ich will das schon so lange ich denken kann" reicht nicht.

Habe wirklich hart um meinen Platz gekämpft. Aber es hat sich gelohnt. Wenn du das wirklich machen willst, dann gib alles dafür.

Hoffe ich konnte dir helfen.

flotze
27.11.2006, 14:54
MTRA-Ausbildung

3 Jahre Arbeit MTRA ( Strahlentherapie)

Abi 2ter Bildungsweg 1,6

Fire
01.12.2006, 13:33
Profil: 3 Semester Zahnmedizinstudium, Bio und Physik Leistungskurse und Facharrbeit mit Schwerpunkt Auge, DN 2,0

Gespräch lief ganz normal, nichts über Uni-Geschichte. haben mich aber gefragt, ob ich im I-Net schon mal auf der Uni-Seite war.
Wichtig war für sie, ob ich mit der Pflege bzw. mit der Arbeit später im Beruf klarkommen werde und woher ich mir da sicher bin, da ich keine Praktikas vorweisen konnte.

mik
03.12.2006, 17:18
Hatte ebenfalls nen Teilplatz.....
DN 1,9
3 Wartesemester (aber ich glaube das interessiert die nicht wirklich)
Ausbildung zum Rettungsassistenten
3,5 jährige Tätigkeit im Rettungsdienst
und jede Menge ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit (allerdings ohne das ich denen da irgendeine Bescheinigung vorlegen sollte....)

Das Gespräch war absolut fair und in sehr ruhiger Atmosphäre, also da braucht man wirklich keine Angst zu haben....die reißen einem nicht den Kopf ab.

Jul86ia
18.12.2006, 08:33
neee, die reißen einem nicht wirklich den kopf ab.
ich hab 2,0 im abi, englisch un deutsch lk, n paar praktika, aber ansonsten überhaupt keine erfahrung. ach ja, diesen deutsch bonus hatte ich...

LaTraviata
18.12.2006, 09:41
Hmm, wenn man das hier so liest, könnte es durchaus sehr knapp werden mit 'nem 2,2er Abi :-oopss . Naja, man hat es versucht - da kann's auch schief gehen ;-). Außerdem bin ich schon gedanklich bei dem im Mai stattfindenden Medizinertest... typisch ZVS-Fahrplan: Ein Ereignis jagt das nächste, so daß man gar keine Zeit hat, sich auf das Aktuelleste einzustellen. Hope the best - prepare for the worst... mein Lebensmotto.
Andernfalls habe ich eine Überbrückungsmöglichkeit durch meine Arbeit; also alles halb so schlimm :-D!

Xylamon
19.12.2006, 15:46
Hmm, wenn man das hier so liest, könnte es durchaus sehr knapp werden mit 'nem 2,2er Abi :-oopss . Naja, man hat es versucht - da kann's auch schief gehen ;-). Außerdem bin ich schon gedanklich bei dem im Mai stattfindenden Medizinertest... typisch ZVS-Fahrplan: Ein Ereignis jagt das nächste, so daß man gar keine Zeit hat, sich auf das Aktuelleste einzustellen. Hope the best - prepare for the worst... mein Lebensmotto.
Andernfalls habe ich eine Überbrückungsmöglichkeit durch meine Arbeit; also alles halb so schlimm :-D!
dito :-) ITS is ne coole Sache grad... hast du dich scho für den Test angemeldet?

Sonst noch wer, der dieses Semester in Göttingen über das Bewerbungsschreiben/Auswahlgespräch reingekommen ist?

Xylamon
17.02.2007, 19:32
So die erste Hürde ist genommen, ich hab doch tatsächlich eine Einladung bekommen! :-notify

Wie liefen die Gespräche bei euch ab, was wurde gefragt, über welche Themen sollte man sich vorher noch mal informieren?

danke :-)