PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Arbeit Thema und Fachrichtung



Fruit&Shine
26.11.2006, 19:53
Soo es ist an der Zeit (oder aber auch noch zu frueh im ersten klinischen daran zu denken ), aber ich schaue mich nach moeglichen Doktorarbeiten um... Es gibt Angebote an unserer Uni, aber mich bohrt folgende Frage :
Soll denn die Dr.Arbeit unbedingt auf dem Gebiet sein, in dem man spaeter arbeiten moechte ? Scheint plausibel, wenn dass so ist, andererseits weiss ich ja noch gar nicht , was ich spaeter, nach dem Studium als Fachrichtung waehlen werde. Was denkt Ihr ?

Lava
26.11.2006, 19:59
Wenn du die Dr.arbeit in dem Fachgebiet gemacht hast, in dem du dich später auch bewirbst, ist das sicherlich ein Bonus, aber kein Muss. Wichtiger ist, dass du überhaupt eine abgeschlossene Arbeit hast! Und falls du auf eine wissenschaftliche Karriere zielst, ist es wichtiger, was für Methoden du gelernt hast, ob du in einer erfolgreichen Arbeitsgruppe warst und ob du was publiziert hast. Sowas zählt da eher als das Fachgebiet. Das taugt höchstens dazu, Beziehungen aufzubauen.

Tombow
26.11.2006, 20:02
Ich würde generell keinerlei Zusammenhänge zwischen Fachrichtung/Thema der Dr-Arbeit und Fachwahl sehen/vermuten/herstellen wollen. Daß das eine das andere ergibt (egal wie) ist ein Extra, aber keineswegs ein Muß.

Bei mir war es auch genau umgekehrt - das Fachgebiet/Thema der Dr-Arbeit (schon in der Vorklinik anfegangen) hat nach Jahren die Fachwahl ergeben, aber direkte Zusammenhänge gab es da nicht.

Fruit&Shine
26.11.2006, 20:13
Danke fuer die Antworten :) Dann kann ich mich mit leichtem Herzen auf der Suche begehen !

yoann
26.11.2006, 23:22
mh also ich weiß nicht, ich hab schon von sooo vielen gehört, dass da so extrem auf die doktorarbeit geschaut wird...

PhineasGage
27.11.2006, 06:00
echt?!
ich nicht!

Hoppla-Daisy
27.11.2006, 06:54
Dann wird auf mich niemand schauen, denn ich werde keine Diss schreiben! :-nix

Bille11
27.11.2006, 07:05
sei froh - erspart jede menge nerven, arbeit und nervenzusammenbrüche... sowie schlechtes gewissen..

ausserdem isses eh wurst ob du eine schreibst oder nicht. *kategorischsagt*

Hoppla-Daisy
27.11.2006, 07:13
Wenn man keine Karriere mehr starten möchte (und DAS würde in meinem Alter eh schwer werden), ist es glaub ich absolut Wurst, ob man ne Diss vorweisen kann oder nicht.

Bille11
27.11.2006, 07:15
bei mir gibt es auch nur einen grund. und der ist mir peinlich.. (nein, nicht das was ihr denkt.. keine profilneurose)

mama

Hoppla-Daisy
27.11.2006, 07:16
na hopp, los, verrat ihn uns :-)) *geifer*

*kicher, weil Grund bekannt*

McBeal
27.11.2006, 07:53
na hopp, los, verrat ihn uns :-)) *geifer*

*kicher, weil Grund bekannt*
Hihi! ;-) Aber Profilneurose als Grund ist wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer! :-))

GOMER
27.11.2006, 12:18
Also bei mir is der Grund Profilneurose, ich möchte nicht jeden Pat. korrigieren wenn er "Herr Dr. ..." sagt.