PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Wechsel SS-WS



Musiker
27.11.2006, 11:36
Moin!

Ich habe eine kurze Frage: sollte ich im SS einen Platz bekommen (mit 1,8 besteht ja vielleicht die Möglichkeit), ist es dann möglich nach dem Physikum an eine Uni zu wechseln, deren Medizinstudenten regulär zum WS starten?
Will heißen: das 5 Semester startet dort ja auch wieder zu WS, während ich (sollte alles klappen ;-)) regulär zum SS in das 5. Semester kommen würde...

Ich würde mich freuen, von meiner Unwissenheit erlöst zu werden!

lg m

LaTraviata
27.11.2006, 11:41
Klappen könnte das, jedoch müsstest Du Dich meines Wissens nach auf einen Semesterverlust einstellen. Was man auch bedenken sollte, ist die Tatsache, daß Du Dich nach dem Physikum direkt bei den Unis bewerben kannst; Tauschen wird schwierig werden, da meist Semester- und Scheingleichheit gefordert wird, was ja dann in Deinem Fall wegen des Starts im Sommersemester durchaus kompliziert werden dürfte.

Doctöse
27.11.2006, 11:46
Hey Musiker!
Also, bei vielen Unis, die zum WS beginnen, kannst du dann in der Klinik als sogenannter "Springer" studieren. Du machst also erst das 6., dann das 5. Sem, usw. (ist z.B. in Magdeburg und Dresden so). Manche Unis haben in der Klinik auch keinen Jahresturnus mehr, z.B. Essen, wo es auch im SS das erste Klinische gibt. An manchen Unis geht ein Beginn zum SS gar nicht (z.B. Bochum). Da musst du dich dann mal bei deiner Wunschuni erkundigen :-)

sunshinegirl87
27.11.2006, 14:31
Also soweit ich weiß, ist es in Düsseldorf auch möglich sowohl zum SoSe als auch zum WiSe mit der Klinik anzufangen.

Weißes_Rössel
27.11.2006, 16:32
Ja, die Blöcke finden zwei Mal im Jahr statt..