PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreiben im SS



Seiten : [1] 2

monja
27.11.2006, 16:34
Hallo,

ich weiß, es ist noch eine weile hin, aber da ich im Mom. einen Kurzurlaub plane ist es schon sehr wichtig.
Und zwar werden ja die ersten Zulassungsbescheide am 12. 2. verschickt.
Weiß jemand wann dann die Einschreibtermine ungefähr sein werden.
Also ich glaube mich zu erinnern, dass im WS, als die Zulassungen am 12.8. kamen und Ende August die Einschreibung stattfand.
Stimmt das?
Weiß jemand genaueres?
Ich werde nämlich vom 18. bis zum 21. 2. in Paris sein.
Mein ihr, dass das außerhalb der Zeit liegt?
Mist, dieser Gedanke ist mir erst jetzt gekommen...

Danke schonmal!

ledoell
27.11.2006, 16:40
falsch, es muss natürlich heißen: einschreiben in der SS

ich muss wohl doch wieder mal mein TITANIC-Abo verlängern :D...

monja
27.11.2006, 16:55
HAHA, danke für die hilfreiche Antwort

ledoell
27.11.2006, 17:54
in den 3 "normalen" quoten sind die fristen soweit ich weiß ausreichend, bei nachrückverfahren bzw. losverfahren siehts anders aus...

Xylamon
27.11.2006, 18:12
Steht auf www.zvs.de nix?`Da ist doch normalerweise immer ein Vermerk "Erklärung über Annahme bis XX.YY. - daran kannst du dich ja schonmal orientieren und wie wär's wenn du dich dann bei den jeweiligen UNis erkundigen würdest? Die können'S dir sicher konkret sagen.

Johannes06
27.11.2006, 21:08
bei der zvs stehen unter "termine" (linke spalte) alle termine, auch für das einschreiben!

monja
28.11.2006, 19:47
konkret find ich da nichts!

michael333
28.11.2006, 20:32
Die Einschreibungen an den Unis werden im März oder Anfang April stattfinden.
Letztes Jahr habe ich einen Platz im SS im AdH bekommen und hätte mich Anfang April einschreiben müssen.
Also keine Sorge: Genieße Deinen Urlaub Ende Februar!

monja
28.11.2006, 21:30
Ja, mir gehts aber um die Abiturbestenquote.

Johannes06
29.11.2006, 10:35
von der zvs unter: http://www.zvs.de/Antragstellung/TermSS07.htm kopiert:

12.
Februar
2007

Versand der Zulassungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der ZVS-Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit.

Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:

bis 23. Februar 2007.

Damit ist gemeint, dass man sich also wenn man einen Platz in der Abiturbestenquote bekommen hat bis zum 23. Februar eingeschrieben haben muss.

jetzt klar? ;-)

Johannes06
29.11.2006, 11:44
Ich habe mal eine andere Frage zur ZVS:
Ich hab mich letzte Woche über AntOn zum SS07 beworben, jedoch noch keine e-mail von der zvs bekommen, dass meine Daten angekommen sind. Ist das bei euch auch so???

LaTraviata
29.11.2006, 11:51
Ich habe am Dienstag den Online-Datensatz abgesendet, am Donnerstag ebenso die Kopie per Post. Samstag erhielt ich meine Rückbestätigungspostkarte und eine Mail, unter welcher Bewerbernummer ich nun gelistet bin und den Verweis auf den ZVS-Fahrplan mit der Bitte von Rückfragen abzusehen.

michael333
29.11.2006, 14:40
von der zvs unter: http://www.zvs.de/Antragstellung/TermSS07.htm kopiert:

12.
Februar
2007

Versand der Zulassungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der ZVS-Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit.

Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:

bis 23. Februar 2007.

Damit ist gemeint, dass man sich also wenn man einen Platz in der Abiturbestenquote bekommen hat bis zum 23. Februar eingeschrieben haben muss.

jetzt klar? ;-)

Also ich sehe das anders! Die Erklärung über Annahme des Studienplatzes erfolgt nur an die ZVS und zwar über den kleinen Abschnitt, den man von der ZVS zusammen mit dem Zulassungsbescheid zugeschickt bekommt und eben bis zum 23.2. zurückschicken muss.
Die Immatrikulation erfolgt persönlich an der Uni.

Johannes06
29.11.2006, 17:10
ich kenn jemaden der hat zum ws06/07 einen platz bekommen, und musste dann der zvs nichts mehr zuschicken, sondern sich nur noch immatrikulieren! Allerdings war das im nachrückverfahren, ob es im "normalen" verfahren auch so ist weiß ich nicht...

Xylamon
29.11.2006, 18:42
Also ich sehe das anders! Die Erklärung über Annahme des Studienplatzes erfolgt nur an die ZVS und zwar über den kleinen Abschnitt, den man von der ZVS zusammen mit dem Zulassungsbescheid zugeschickt bekommt und eben bis zum 23.2. zurückschicken muss.
Die Immatrikulation erfolgt persönlich an der Uni.
Hast du schon einen Platz bekommen und dich eingeschrieben? Grau ist alle Theorie, aber in der Praxis hab ich es jetzt schon öfters mitbekommen, dass sich Leute lediglich immatrikuliert haben und die ZVS "ignoriert" haben. Wichtig ist nur, dass du dich fristgemäß einschreibst, an die ZVS kannst du dann schicken was du willst ;-)

michael333
29.11.2006, 19:53
Das mag wohl stimmen, aber Fakt ist, dass das was Johannes meinte, von wegen Frist zur Annahme des Studienplatzes am 23.2, sich nicht auf die Immatrikulation bezieht, sondern eben auf diesen Wisch.
Wenn der 23. als Stichtag für die Immatrikulation gelten sollte, dann würden die das doch wohl auch so dahin schreiben.
Oder?
Mag sein, das ich Unrecht habe, denn ich habe mich ja noch nie immatrikuliert - leider

lametta
01.12.2006, 00:45
also ich hab genau das gleiche problem wie du...

werd auch erst am 19.februar ausm ausland zurueck kommen. ich hab bei der uni muenster beim studierendensekretariat nachgefragt und die haben mir bestaetigt dass ich mich wenn ich in der abibestenquote nen platz kriegen wuerd (was eh nicht der fall sein wird), dann kann ich mich parallel zum termin der zvs bis zum 23.2. bei der uni einschreiben.


ich weiss nicht obs bei allen hochschulen gleich ist....frag halt einfach nach----kurz ne mail hinschicken und am nachsten tag kriegste bescheid.

LG

Xylamon
01.12.2006, 14:46
Also du machst bestimmt keinen Fehler, wenn du beides fristgemäß machst.

ledoell
01.12.2006, 16:41
Also du machst bestimmt keinen Fehler, wenn du beides fristgemäß machst.

sicher? :-))

monja
01.12.2006, 17:18
hab schon ne mail an göttingen geschickt, bloß in den letzten Tagen keine Antwort erhalten.
Werd ich wohl mal anrufen müssen!