Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnehmen während des studiums
oder von gewissen lagerungspflegern, die gleich ne blutentnahme habe.. GOTT, was hab ich gelacht.. *griiins*
EMLA-Pflaster! Rezeptfrei in der Apotheke deines Vertrauens. Damit tuts nicht so weh :-) (isn Lokalanästhetikum)
Mit Kanonen auf Spatzen schießen nenn ich sowas. Vorm Studium wurde mir auch kaum jemals Blut abgenommen. Durch meine Doktorarbeit, bei der ich und meine Mitdoktoranden immer wieder Blutproben brauchen, wurde mir in den letzten 2 Jahren bestimmt über 50mal Blut abgenommen. Man gewöhnt sich dran.Übrigens zittert mein Betreuer, seines Zeichens Kardiologe, immer noch jedes mal, wenn sich ihm jemand mit der Nadel nähert :-D
Carolin279
02.12.2006, 10:11
@Rumpelstilzchen :-)) Hatte ich eigentlich die Drucksonde in der Speiseröhre erwähnt, die man schlucken muss? (wobei das jetzt kein Witz ist)
ech, warum macht man sowas ?? war das freiwillig??
ich meine blutabnehmen muss mann lernen und das geht unter studenten gegenseitg gut und viggos legen auch, aber drucksonde??
lg caro
Hi Caro.
Es musste aus der Praktikumsgruppe eine Person machen. Und eine Person musste sich auch finden, weil sonst der Praktikumsteil einfach nicht hätte laufen können.
Hintergrund ist der, dass du über den Druck in der Speiseröhre auf den Druck im Brustkorb(???) während der Atmung rückschließen kannst. Der Proband musste dann verschiedene Atemmanöver machen, u.a. der Speiseröhren-Druck wurde währenddessen aufgezeichnet und nachher ausgewertet. So schlimm muss es aber wohl nicht sein, unsere Probandin kam recht gut gelaunt wieder zurück. Und so weißt du wenigstens wie es ist eine Magensonde gelegt zu bekommen ;-)
Kleiner_Medicus_w
19.12.2006, 17:29
EMLA-Pflaster! Rezeptfrei in der Apotheke deines Vertrauens. Damit tuts nicht so weh :-) (isn Lokalanästhetikum)
Wird übrigens meist in der Pädiatrie verwendet :-))
du meinst die heiß angepriesenen "zauberpflaster" ?!?! :-) oh ja. das emla pflaster finde ich super.... solange es in der pädiatrie angewendet wird. ist doch albern wenn sich erwachsene studenten ein pflaster auf den arm kleben, nur weil sie angst vorm blutabnehmen haben :-) es gehört einfach dazu und wer sich weigert der sollte sich gedanken machen ob das studium das richtige für ihn ist. ich denke was man anderen "antut" sollte man auch selbst mal durchlebt haben.
in diesem sinne.
lg.
schwarzwald
19.12.2006, 17:53
Und so weißt du wenigstens wie es ist eine Magensonde gelegt zu bekommen ;-)
In der Ausbildung haben wir alles mögliche aneinander geübt, nur nen DK hat sich niemand legen lassen :-D :-))
Ist aber üblich, dass man sich gegenseitig spritzt (auch i.m.) und Sonden legt.
Wenigstens jeder einmal, damit die Pat net ganz so Versuchskaninchen sind....
In diesem Sinne: VIEL SPASS weiterhin ;-)
surfsmurf
19.12.2006, 18:00
ich denke was man anderen "antut" sollte man auch selbst mal durchlebt haben.
Auf DEN Spruch habe ich schon den ganzen Thread gewartet. [-::-] Der wird besonders gern von Lehrerinnen mit Doppelnamen, Nickelbrille und asymmetrischem Kurzhaarschnitt verwendet, wenn der arme Famulant zum Blutabnehmen kommt. Mit einem "ich hab gaaaaanz schlechte venen" nachgeschoben :-D
Und nur mal so OT (ist nicht persönlich gemeint): Dein Namensgeber macht ungut auf sich aufmerksam.... (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,454985,00.html)
Kleiner_Medicus_w
19.12.2006, 18:23
Auf DEN Spruch habe ich schon den ganzen Thread gewartet. [-::-] Der wird besonders gern von Lehrerinnen mit Doppelnamen, Nickelbrille und asymmetrischem Kurzhaarschnitt verwendet, wenn der arme Famulant zum Blutabnehmen kommt. Mit einem "ich hab gaaaaanz schlechte venen" nachgeschoben :-D
Und nur mal so OT (ist nicht persönlich gemeint): Dein Namensgeber macht ungut auf sich aufmerksam.... (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,454985,00.html)
keine sorge. habs nicht persönlich aufgefasst. spreche aus eigener erfahrung. und nein, ich bin keine lehrerin, habe keine kurzen haare und nein eine nickelbrille habe ich auch nicht (siehe profil :-p)
und das buch von dietrich grönemeyer kenne ich. lustiger zeitvertreib :-)
lg.
Die EMLA-Pflaster haben aber einen großen Nachteil: sie lassen auch die Venen "verschwinden" ;-)
Kleiner_Medicus_w
19.12.2006, 20:10
ich muss ehrlich gestehen das ich selbst schonmal eins benutzt habe. zum piercen. hat aber nichts gebracht. das mit den venen wusst ich gar nicht. :-oopss
Skalpella
19.12.2006, 20:30
ich denke was man anderen "antut" sollte man auch selbst mal durchlebt haben.
Hört sich erst mal vernünftig an, wenn man ans Blutabnehmen denkt. Manchmal ist es durchaus wünschenswert, dass sich der Arzt so ein klein Wenig in den Patienten hineinversetzen kann.
ABER: Das wird total bescheuert, wenn es um Alle fortführenden Eingriffe und Behandlungen geht. DK-Legen, Hemicolektomie, TUR-Prostata, Periduralanästhesie, Bronchoskopie, Arthroskopie, OS-Amputation... :-))
Nur um mal wahllos ärztliche Tätigkeiten anzuführen.
Und gestochen werden wir eh Alle mal. Spätestens beim Betriebsarzt. Und geimpft sind wir auch Alle
Kleiner_Medicus_w
19.12.2006, 20:35
Hört sich erst mal vernünftig an, wenn man ans Blutabnehmen denkt. Manchmal ist es durchaus wünschenswert, dass sich der Arzt so ein klein Wenig in den Patienten hineinversetzen kann.
ABER: Das wird total bescheuert, wenn es um Alle fortführenden Eingriffe und Behandlungen geht. DK-Legen, Hemicolektomie, TUR-Prostata, Periduralanästhesie, Bronchoskopie, Arthroskopie, OS-Amputation... :-))
Nur um mal wahllos ärztliche Tätigkeiten anzuführen.
Und gestochen werden wir eh Alle mal. Spätestens beim Betriebsarzt. Und geimpft sind wir auch Alle
naja, die ganz invasiven eingriffe meinte ich nun nicht. aber zum bsp wurden wir alle gebeten uns (mache eine ausbildung zur mtr) unter die szintillationskamera zu legen um zu wissen wie die pat. sich fühlen etc. dachte da eher an sowas. hatte auch nicht vor die radiojodtherapie zu machen oder ähnliches ;-)
Skalpella
19.12.2006, 21:10
naja, die ganz invasiven eingriffe meinte ich nun nicht. aber zum bsp wurden wir alle gebeten uns (mache eine ausbildung zur mtr) unter die szintillationskamera zu legen um zu wissen wie die pat. sich fühlen etc. dachte da eher an sowas. hatte auch nicht vor die radiojodtherapie zu machen oder ähnliches ;-)
Stimmt, ich hab im Rahmen von bestimmten Kursen auch schon viele Übungen gemacht, um nachempfinden zu können, wie sich der Patient in bestimmten Situationen fühlt und finde das auch sehr wichtig. Ich mags aber trotzdem nicht, wenn ich einfach so gestochen werden soll. Im Immunologiepraktikum hatte es wenigstens den Zweck "Impftiter bestimmen", da wars OK.
Interessant fand ich ein Erlebnis gegen ende meiner Augen-Famulatur. Da hab ich mich einfach mal auf den Stuhl des Patienten gesetzt und die Spaltlampe herangefahren und MANN, das war schon ein kleiner Schock im ersten Moment! Ist schon ein grosses, beeindruckendes Gerät, was da heran kommt. Und immerhin wirds ja gaaaanz nah an einen herangefahren... :-blush
altalena
20.12.2006, 13:11
Ist aber üblich, dass man sich gegenseitig spritzt (auch i.m.) und Sonden legt.
da haben die wohl was verändert.... wir durften i.m. spritzen an "total lebensechten" Puppen ausprobieren. Okay, ich wär nicht scharf druauf gewesen, mir ne nadel von nem mitschüler in den muskel jagen zu lassen, aber wär ja auf jeden fall praxisnaher. :-nix
Meine Schwester und meine Kusine haben zum LErnen- und elementare Routine bekommen beim i.m. und s.c. spritzen einfach den ganzen Familien-, Bekannten und Freundeskreis angerufen und erzählt, dass sie dringend zum üben freiwillige "Opfer" brauchen und alle liebt gebeten, sie doch bitte zu kontaktieren.
Das ging dann hinterher so weit, dass sogar Bekannte meiner Oma bei ihr anriefen um zu sagen, der und jener aus dem Dorf bräucht nun für x-Tage regelmässig Heparin-Injektionen und sie würden sich zur Verfügung stellen...
Blutabnehmen war zwar nicht dabei, aber so konnten beide doch etwas Routine gewinnen.
Meine Schwester meinte, es habe ihr sehr geholfen, dass sie ausserhalb der Sichtweise von Dozenten, Pflegepersonal etc üben konnte und so bedeutend ruhiger wurde und nun auch in Stresssituationen keinen Tremor hatte....
Das ging dann hinterher so weit, dass sogar Bekannte meiner Oma bei ihr anriefen um zu sagen, der und jener aus dem Dorf bräucht nun für x-Tage regelmässig Heparin-Injektionen und sie würden sich zur Verfügung stellen...
Wie genial :-)) :-D !!
Dr. Pschy
21.12.2006, 12:08
Flauta:
Wenn da was schiefgegangen waere, dann wahrscheinlich gute Nacht!