PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnehmen während des studiums



Seiten : [1] 2

Hildy
27.11.2006, 20:25
Hallo,
MUSS man sich während des medizinstudiums gegenseitig blut abnehmen oder ist das freiwillig?

Rumpelstilzchen
27.11.2006, 20:31
Man muß. Außerdem müssen alle, die noch ihre Mandeln haben, sich die im HNO-Kurs ohne Betäubung von ihren Kommolitonen herausnehmen lassen.

Ach ja, Katheterismus ist selbstverständlich auch Pflicht.

THawk
27.11.2006, 20:32
Zumindest hier gibt es kein Praktikum mit _absolutem_ Blutabnahmezwang. Zumindest nicht venös.
Um kapilläre Blutabnahmen (also z.B. einen Tropfen aus dem Ohrläppchen) kann man zwar auch rumkommen, aber u.U. ist man in einem Praktikum dann doch dran. Klassischerweise braucht man immer mal kapilläres Blut in den Biochemie oder Physio-Praktika.

Gegenseitig Blut abgenommen haben wir uns im Klinische Chemie-Praktikum (3. Studienjahr). Man hätte sich aber auch wohl weigern können - allerdings ist es interessant, weil die die gebräuchlichsten Werte von allen Studenten ermittelt haben.

Ich weiß jetzt nicht wo genau dein Problem liegt - beim selber abnehmen, beim abgenommen bekommen oder beim gegenseitigen? Dir sollte schon klar sein, dass du auf jeden Fall bei Patienten Blut abnehmen wirst und dass man dir auch mit Sicherheit Blut abnehmen wird, z.B. zur Überprüfung deines Impfstatus.

Aber man gewöhnt sich an vieles ;-)

Ciao, Lars

@Rumpelstilzchen :-)) Hatte ich eigentlich die Drucksonde in der Speiseröhre erwähnt, die man schlucken muss? (wobei das jetzt kein Witz ist)

Rumpelstilzchen
27.11.2006, 20:34
Ernsthaft: bei uns im Praktikum der klinischen Chemie nach dem Physikum. Im Praktikum der Physiologie wurde bei einer Freiwilligen Blut aus dem Ohrläppchen abgenommen, die ist dann auch prompt umgekippt.

Hoppla-Daisy
27.11.2006, 20:36
Ts, sowas haben wir alles schon in der Vorklinik gemacht (ok, diesen Sondenkram jetzt nicht :-D). Ich find da nix Schlimmes dran, wenn man sich gegenseitig Blut abnimmt oder Viggos legt. Irgendwann muss man das doch lernen! Und um irgendwelche Scheu zu überwinden, finde ich das gar nicht so doof.

Smartinchen
27.11.2006, 20:38
Wenn das mal in Untersuchungskursen o.Ä. (sofern solche Kurse überhaupt stattfinden) geübt wird, wird niemand dazu gezwungen, aber bei uns war's dann immer so, dass die, die Blut abnehmen wollen, sich dann auch selbst anzapfen lassen müssen. Wär ja auch irgendwie blöd, wenn 20 Leute Blut abnehmen wollen, sich aber nur einer dafür zur Verfügung stellt :-))

Man MUSS also nicht, wenn man nicht will. Die meisten nutzen die Chance aber.

Hoppla-Daisy
27.11.2006, 20:42
Wir MUSSTEN!!!!! Da gab es KEIN Pardon!!!!

Smartinchen
27.11.2006, 20:46
Wir MUSSTEN!!!!! Da gab es KEIN Pardon!!!!


Uiuiui, rauh geht's zu in Essen... :-))

Naja, ist ja auch eigentlich nix dabei und meistens sind alle ganz scharf drauf, so war's bei uns jedenfalls ;)

Hoppla-Daisy
27.11.2006, 20:51
E-ben! Hat sich auch keiner gewehrt, wenn ich mich recht entsinne. Das erste Mal war's am Ende des U-Kurses. Das zweite Mal dann im Blut-Praktikum, das dritte Mal beim Nieren-Praktikum. Und ich hab sogar noch letzten Sommer im Praktikum, wo ich nur mal so reinschneite, fleißig punktiert, weil ich so nen Spaß inne Backen hatte und die das nicht hinbekamen ;-). Da hab ich mich "geopfert" :-))

trina1081
27.11.2006, 20:56
Also bei uns war die kapilläre Blutentnahme in Physio auch des öfteren mal auf dem Programm und da mussten auch alle ran.
In klinischer Chemie mussten wir uns dann alle venös Blut abnehmen, war aber ganz lustig. Wir haben uns im Rahmen des U-Kurses sogar abends zum Blut-abnehmen-üben getroffen und dann Reihum gestochen. :-dance

Doctöse
27.11.2006, 20:58
Daisy, dann freu dich auffe Klinik in Essen, woll :-)) Im Mibi-Praktikum z.B. darf man auch Blut abzapfen, bzw man muss :-))

Smartinchen
27.11.2006, 20:59
Wir haben uns im Rahmen des U-Kurses sogar abends zum Blut-abnehmen-üben getroffen und dann Reihum gestochen. :-dance

Andere machen Tupperparty, Mediziner machen Stechparty
:-party :-dance

Hoppla-Daisy
27.11.2006, 20:59
Wir mussten damals alle 3 Röhrchen vollmachen, also volles Programm mit Röhrchen wechseln und so! Und wenn's am Arm nicht klappte, wurde halt ne Fußvene gestochen! :-)) .... solange, bis es klappte!

THawk
27.11.2006, 22:11
Wir saßen Ende letzten Semesters mit 5 Leuten bei mir im Garten, haben erst etwas Notfalltraining gemacht und uns dann gegenseitig Blut abgenommen, bzw. Flexülen gelegt.
Ich muss heute noch lachen wenn ich mir das Gesicht der Nachbarn vorstelle. Die müssen gedacht haben, wir machen direkt neben dem Elberadweg ne heftige Drogenparty :-D

Lava
28.11.2006, 09:22
Hallo,
MUSS man sich während des medizinstudiums gegenseitig blut abnehmen oder ist das freiwillig?

Fragen wir mal so: willst du wirklich Medizin studieren, wenn du nicht mal bereit bist, DAS zu tun?

Doktor_No
28.11.2006, 09:35
rein formalrechtlich ist es körperverletzung, insofern kann dich niemand zwingen, aber janine hat es schon gesagt: kommt natürlich gut, wenn du deine venen nicht hinhälst, aber selbst bestimmt stechen willst...

GOMER
28.11.2006, 10:57
Hab Verständnis für die Furcht, ich steh auch lieber auf der richtigen Seite der Nadel...

Hildy
28.11.2006, 19:49
wer sagt, dass ich unbedingt stechen will????!!!! also ich hab eher angst um mich...hab nicht so wirklich blutabgenommen bekommen in meinem jungen leben und dann will ich nicht direkt von nem anderen unerfahrenem blut abgenommen bekommen. klar irgendwann muss man es lernen und ich muss auch irgendwann ein "opfer" finden, aber muss ja nicht unbedingt unter studenten sein... aus dem ohr blutabnehmen geht glaub ich schon eher...

Lava
28.11.2006, 20:01
Das hab ich mir nämlich gedacht, dass dir beide Seiten nicht geheuer sind :-))

Aber lass dir eines gesagt sein: weder das Abnehmen noch das Abgenommen werden sind schlimm. Es ist nicht schwer, es tut kaum weh, jeder Trottel kann es und man wird besser, je öfter man es tut.

Skalpella
28.11.2006, 20:34
EMLA-Pflaster! Rezeptfrei in der Apotheke deines Vertrauens. Damit tuts nicht so weh :-) (isn Lokalanästhetikum)
Wird übrigens meist in der Pädiatrie verwendet :-))