Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin - würdet Ihr es wieder tun?
Man, wo kommen nur immer solche "Erkenntnisse" her :-???Das war wahrscheinlich nur unglücklich formuliert. Man kann prinzipiell nach jedem Studiengang Medizin studieren, nur braucht man eine entsprechend gute Abschlußnote, um sich gegen Mitbewerber durchzusetzen. Und bei Sonjamed schaut es ja sehr gut aus. =)
Was mich an dieser ZVS-Regelung allerdings sehr verärgert: Die Studienzeit des Erststudiums wird nicht berücksichtigt. Ich denke, dass jemand, der in Regelstudienzeit sein Studiengang mit gutem Ergebnis abgeschlossen hat, mehr Anspruch auf einen Platz hat, als jemand, der nach 20 Semestern und daraus resultierender Bekanntschaft mit dem Prof. ein sehr guten Abschluß hinlegt, und aus "Angst vor dem echten Leben" dann beschließt, noch Medizin hinten ranzuhängen.
Hoffentlich wird sich das mal ändern. Ich hab zum Glück schon meinen Platz und wünsche Euch allen viel Glück!
sonjamed
03.01.2007, 08:15
Was mich an dieser ZVS-Regelung allerdings sehr verärgert: Die Studienzeit des Erststudiums wird nicht berücksichtigt. Ich denke, dass jemand, der in Regelstudienzeit sein Studiengang mit gutem Ergebnis abgeschlossen hat, mehr Anspruch auf einen Platz hat, als jemand, der nach 20 Semestern und daraus resultierender Bekanntschaft mit dem Prof. ein sehr guten Abschluß hinlegt, und aus "Angst vor dem echten Leben" dann beschließt, noch Medizin hinten ranzuhängen.
Hallo,
ja, warum nicht eine Bewertung der Studiendauer. Aber dann müsste man vielleicht noch die Zahl der Praktika, der Auslandsaufenthalte, der Nebenjobs berücksichtigen. An manchen Unis verzögert sich der Abschluss tragischerweise durch die fehlenden Kapazitäten. (Ich habe relativ schnell studiert und das Organisieren des Stundenplans hat viel mehr Kraft gekostet als die Scheine selber!) Bei manchen Fächern kommt man leichter auf einen Einser, was ja auch ungerecht ist und irgendwann gibts einfach zu viele Beurteilungskriterien....
schöne Grüße
M. Cremaster
03.01.2007, 12:41
Das glaubst du ja wohl selber nicht dass die anfangen wegen 3% der Studienplätze ihr Vergabeverfahren zu verfeinern und gerechter zu machen!
Recht hast du natürlich, das Verfahren ist unfair, da hat ein guter Jura -Absolvent mit befriedigend gegen mich mit nem popligen FH-Dipl. Ing. 2er Diplom keine Chance, obwohl der Jurist bestimmt Faktor 3 -4 mehr Arbeit hatte ... mein Gott was hab ich rückblickend im Studium geleistet .. net wirklich viel .. bissle am oszi rumgespielt, am Computer rumgeklimpert die unwichtigen Nebenfächer (Kostenwesen, QM, Business English) vorlesungsfrei am Tag vor der Prüfung kurz durchgehämmert.. gg Jura wirklich lachhaft ..
Die bisher größte Ungerechtigkeit am Vergabevefahren m.E. findet im Auswahlverfahren nach Abi-Schnitt statt, da werden Leute vom WG +2.Fremdsprache in den selben Topf geworfen wie Leute von allgemeinen naturwissenschaftlichen Gymnasien !! Skandal!!
Will ja nix sagen, aber an meinem ehemaligen Gymnasium war es unter den größten Losern (noch größere als meiner einer :-) ) und dauerhaft versetzungsbedrohten Leuten total hip, ans WG in die nächste Stadt zu wechseln und sich dann dort ein supersoftes 2er Abi abzuholen.
mexuria1979
03.01.2007, 13:02
hi möchtest du damit sagen das ein wirtschaftsgymnasium einfacher ist als ein normales gymnasium ?
alley_cat75
03.01.2007, 13:35
Die bisher größte Ungerechtigkeit am Vergabevefahren m.E. findet im Auswahlverfahren nach Abi-Schnitt statt, da werden Leute vom WG +2.Fremdsprache in den selben Topf geworfen wie Leute von allgemeinen naturwissenschaftlichen Gymnasien !! Skandal!!
Diese Erfahrung habe ich allerdings auch gemacht. Eine gute Freundin von mir hatte Realschulabschluss, dann Lehre als Schuhverkäuferin und hat dann noch mal Fachabi in Wirtschaft gemacht - nicht gerade mit einer betörenden Note. Ohne Wartesemester bekam sie anschließend einen Studienplatz. Allerdings in Tiermedizin, was mich daher nur ein wenig erregt. *Hamster tot. Kaufen se sich `nen neuen...* Aber die Vergabe an sich ist schon merkwürdig, zumal auch Tiermedizin einen hochgeschraubten NC hat und viele verzweifelt auf einen Platz warten.
die chondropathia
03.01.2007, 13:38
...Tiermedizin, was mich daher nur ein wenig erregt. *Hamster tot. Kaufen se sich `nen neuen...*
Muhahahahahar!!!! Laß dass bloß keinen cand. med. vet. lesen, dann kannst du gleich weiter duellieren... :-oopss
alley_cat75
03.01.2007, 13:41
Ich weiss. Aber ich gebe diese Geschichte zu gern zum besten, weil sie einfach unglaublich ist! Leider kapiert diese Freundin bis heute nicht, welch unsagbares Glück sie eigentlich hatte. Trost für alle: sie schafft ihre Prüfungen frühestens ab dem 3. Anlauf, studiert seit 5 Jahren und hat gerade mal Vorphysikum und Physikum in der Tasche. Momentan muss sie sich um ihr Kind kümmern. Ich denke, einen Arbeitsplatz wird sie nie jemandem wegnehmen, aber es ist und bleibt ein Knaller!
M. Cremaster
03.01.2007, 13:42
hi möchtest du damit sagen das ein wirtschaftsgymnasium einfacher ist als ein normales gymnasium ?
Ich möchte damit meine subjektiven Erfahrungen wiedergeben (Gymnasium, 1997, Baden-Württemberg). Möglich, dass die betr. Mitschüler alleine durch den Schulwechsel so einen Motivationsschub erhalten haben, dass die Noten alleine dadurch deutlich besser wurden . Nur: ich glaubs nicht ...
alley_cat75
03.01.2007, 13:46
Fairer Weise muss man da hinzufügen, dass sich in Deutschland trotz Zentralabi selbst normale Gymnasien nicht vergleichen lassen. Ich war an einer Schule, wo Lehrer nur 1er vergaben, wenn man schlauer war als sie selbst. :-kotz Gegenwehr unmöglich. Womit wir wieder bei der Sinnhaftigkeit der ZVS wären. Nochmal :-kotz . Aber das ist ein anderes Thema.
sonjamed
03.01.2007, 14:16
in Deutschland trotz Zentralabi
Naja, einige Bundesländer haben ja nichtmal ein Zentralabi - oder mittlerweile doch? Nein, und ich fange jetzt bestimmt nicht zu jammern an, dass es in manchen Bundesländern viiiieeel schwieriger ist als in anderen. Die ZVS berücksichtigt dies zwar durch die Länderquoten, aber Leuten, die meinetwegen kein bayerisches Gymnasium bestehen und woanders ein einigermaßen gutes Abi hinlegen würden, ist damit auch nicht geholfen, weil sie gare kein Abi haben, das man in einer Länderquote berücksichtigen könnte...
Aber jetzt bewegen wir uns zu weit vom eigentlichen Thema ab - den glücklichen oder unglücklichen Zweitstudenten!!
Stimmt schon, es gibt viel mehr Ungerechtigkeiten.
Die Sache mit der Studiendauer ging mir nur relativ ans Herz, weil ich schon vor dem Erststudium hinterher Medizin studieren wollte und deswegen mächtig Gas gegeben habe (und somit nicht auf jede Prüfung gut vorbereitet war). Letztendlich waren meine Sorgen dann glücklicherweise unbegründet - Naturwissenschaftler werden ja immer mit guten Noten belohnt, liegt vielleicht an den engen Kontakten zur Professorenschaft.
Bei mir im Umfeld wurde übrigens die nahliegende Gesamtschule als Fluchtpunkt anvisiert, soll auch zu Notensprüngen über eine ganze Note gereicht haben und manchmal muss ich schon arg staunen, was manche Leute in der Schule nicht gelernt haben. Es wird schon was dran sein, aber wie soll eine perfekte Lösung aussehen und dabei noch praktikabel sein? Zentralabitur wird es wohl geben, aber ob die Länder jemals die Bildungshoheit an den Bund abgeben? Ich denke nicht, obwohl ich es sehr begrüßen würde.
Dr. Geiger
03.01.2007, 15:27
:-meinung :-meinung :-meinung
Dr. Geiger
03.01.2007, 15:35
Recht hast du natürlich, das Verfahren ist unfair, da hat ein guter Jura -Absolvent mit befriedigend gegen mich mit nem popligen FH-Dipl. Ing. 2er Diplom keine Chance, obwohl der Jurist bestimmt Faktor 3 -4 mehr Arbeit hatte ...
Stimmt einerseits aber andererseits: Wie und vor allem Wer soll das denn bewerten und entscheiden. Wirtschaftler, Ingenieure, Naturwissenschaftler, Geisteswissenschaftler, Juristen - jeder hälts sich doch für so wichtig und so schwer arbeitend - und ist es ja irgendwie auch! Da ein Ranking einzuführen wäre evtl. eine noch größere Ungerechtigkeit...
Naja, da is auch was dran dennoch wieder ein ABER: Wenn Du das anders machst, dann gewichtest Du die Entscheidung für die Schulform m.E. über. Falsche Schule gewählt (wenn es denn eine Wahl war) und schon wieder schlechtere Chancen. An so einem frühen Punkt der Bildungskarriere sollte die Schulform nicht überbewertet werden... :-meinung
Gruß
hallo, ich bin auch gerade in einer zwickmühle, bin gerade im 3. semester magister politik und möcht doch lieber noch medizin studieren. soll ich das studium noch fertig machen oder gleich abbrechen, das ist halt jetzt die frage? mein abi ist nicht so toll mit 2,3, allerdings hab ich vor dem abitur schon 3 jahre gearbeitet, leider nur in der wirtschaft und in keinem gesundheitsberuf. jetzt weiß ich nicht wie meine chancen stehen, wenn ich das studium abbreche und eine ausbildung evtl. als altenpflegerin etc. anfange und mich derweilen bewerbe oder soll ich lieber zusehen ein supergutes studium hinzulegen um meine chancen zu erhöhen. dazu hab ich allerdings in meinem fach nicht mehr die motivation, hinzukommt, dass ich ja jetzt schon 24 bin. ich mache jetzt gerade meine zwischenprüfung, allerdings kann ich meine magisterarbeit frühestens im 7. semester anfangen, das zieht sich. hat irgendjemand eine ahnung ob eine gute zwischenprüfung auch schon zählt? ob ich mich jetzt noch richtig anstrengen muss.
vielen dank schon mal.
M. Cremaster
23.01.2007, 12:48
soll ich das studium noch fertig machen oder gleich abbrechen, das ist halt jetzt die frage?
Also ich entnehme deinem Beitrag dass du bisher keine Wartezeit angesammelt hast; schwierige Entscheidung.
Auf der einen Seite würde ich sagen zieh Politik vollends durch, dann hast du einen Abschluss in der Tasche und fängst immer noch früh genug an; in meinem Semester sind doch einige im Alter 25 +-
Allerdings habe ich dass Gefühl, dass der Weg über die Zweitstudienbewerbung der unsicherste ist, zum einen stehen nur wenige Studienplätze zur Verfügung - ist vielleicht das geringere Probl. wenn du einen 1er Abschluss machst wirds bestimmt reichen - zum anderen fehlt dem 2.Studium natürlich die politische Unterstützung kostet den Staat einfach zusätzliches Geld; ausserdem fallen mit Abschluss des 1.Studiums die anderen Möglichkeiten an einen Studienplatz zu kommen weg;
lass mal die geburtenstarken Jahrgänge vollends anrauschen da fängt evtl. noch so ein Minister an zu sägen an den 3% Studienplätzen .. wobei ich nicht glaube dass sich da schon in den nächsten 2 Jahren was tut ...
Auf jeden Fall probieren kannst du ja den Medizinertest in BW, mit Abi 2,3 und einem sehr guten Testergebnis katapultierst du dich vielleicht in die ADH -Plätze der Unis.
Variante Wartezeit ist auch eine Möglichkeit,Zeit läuft ab jetzt dann bist du 28 oder 29 wenn du anfängst, nicht dass du damit zu alt bist +grins+ aber das ist halt auch ein langer Weg bewundere die Leute die da das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich an deiner Stelle das Zweitstudium anstreben, denke mal 2 Jahre bleibt das Verfahren schon noch so stehen.
also soweit ich weiß werden mir schon 6 wartesemester für den job vor der bos angerechnet. hätte ich jetzt nicht studiert, wäre ich ja schon im 10 wartesemester. jetzt werden mir keine mehr angerechnet, weil ich ja bereits ein studium begonnen hab.
M. Cremaster
23.01.2007, 13:14
6 WS sicher?? Dachte immer Wartezeit läuft erst _nach_ Erwerb der <beamtendeutsch> Hochschulzugangsberechtigung </beamtendeutsch> auf??
Dann würde ich abbrechen evtl. Ausbildung beginnen (auch in Hinblick auf das KPP) und nach 1- 2 Jahren Studienplatz SICHER einsacken ... 0 Risiko
Finde ein Politikstudium im 4. Semester kann man auch noch ruhigen Gewissens abbrechen. Wärst du jetzt z.B. im 8. Semester Informatik nimmt man natürlich diese in der freien Wirtschaft sehr begehrte "Zusatzqualifikation" noch mit das ist klar, aber Politik ist ja eh so ein typisches Quereinsteiger-Studium , da gibst du materiell gesehen nicht soooo viel auf.
also uns wurde damals gesag, dass uns das angerechnet wird, ob es jetzt die vollen 6 semester sind weiß ich nicht. nee, materiel geb ich wirklich nicht viel auf, kaufen kann ich mir mit dem studium eh nicht viel, muss ich leider immer wieder feststellen. ich muss auf jeden fall mal bei der zvs anrufen und mich beraten lassen. weiß jemand ob die damen und herren dort wirklich kompetent sind oder genauso miserabel unstrukturiert wie ihre homepage. dann würde ich noch gerne wissen bevor ich abbreche, kann man sich denn an der uni direkt beraten lassen von einem der dozenten etc. also in unseren fächern gibts sowas wie einen fachstudienberater, die nicht nur für die derzeitigen studenten zur verfügung stehen.
sonjamed
09.07.2008, 18:47
Hallo,
gibts vielleicht neue Leute mit neuen Erfahrungen, die an der Umfrage teilenehmen möchten oder ihre Erfahrungen schildern möchten? *wink*
Würde mich freuen! :-)
Ja wäre toll... Dieser Thread zeigt mir mal, wie sehr Off-Topic nerven kann. Werde mir das für mich merken...
Mich interessiert ja vor allem, wie die Zweitstudies mit der Finanzierung klar kommen.