PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren MedUni Graz WS 07/08



zweikommaeins
28.11.2006, 10:07
Hallo ihr Grazer,

ich wollte mal fragen, ab wann man sich für das Auswahlverfahren für das WS 07/08 bewerben kann. Möchte dieses Mal unbedingt dabei sein. Auf der Homepage sind aber leider noch keine genauen Daten vermerkt.
Auswahlverfahren MedUni Graz (http://www.meduni-graz.at/stpa/auswahlverfahren.html)

Ich wollte euch auch fragen, wie ihr euch auf den Test vorbereitet habt? Ich studiere im Moment extern Medizin in Deutschland und lerne auch recht fleißig mit. Also vor allen Dingen eben Anatomie, aber auch ein wenig Chemie. Ich besuche auch manchmal 3. Semester Vorlesungen (BC, Histologie, etc. - Integrierte Vorlesungen).

Wie kann ich mich am besten auf das Auswahlverfahren vorbereiten? Der VMC ist ja ziemlich eingeschränkt für Nicht-Studenten. Außer Lernziel-Katalogen habe ich da (fast) nichts gefunden.

Gibt es nicht mehr alle Folien wie bei dem virtuellen Semester? Hat sich der Test geändert seit 2005? Brauche ich vor allem Basiswissen oder ist die Uni die beste Vorbereitung.

Fragen über Fragen,
2,1

San Pellegrino
28.11.2006, 19:15
Ich studiere im Moment extern Medizin in Deutschland
Was bitte ?


Also vor allen Dingen eben Anatomie, aber auch ein wenig Chemie. Ich besuche auch manchmal 3. Semester Vorlesungen (BC, Histologie, etc. - Integrierte Vorlesungen).
Das war und wird auch nicht Teil des Aufnahmetests in Graz sein.


Brauche ich vor allem Basiswissen
Maturaniveau sollte reichen, ob es Dein Abi-Niveau tut, mußt Du selbst herausfinden...

zweikommaeins
28.11.2006, 19:23
Versuche einen Quereinstieg..

Das "Was bitte?" gebe ich mal zurück:
"Matura-Niveau sollte reichen." Was ist dann mit dem Virtuellen Semester 2005, da hat Abiturs-Niveau also wirklich nicht gereicht oder bin ich da falsch informiert.

Hat sich das Verfahren von 2005 auf dieses/nächstes Jahr so stark verändert, dass man sich nicht mehr darauf vorbereiten kann?`

Wie gesagt: "Was bitte?"

2,1

San Pellegrino
28.11.2006, 19:29
Du hörst also Medizinvorlesungen. Immerhin. "Quereinstieg versuchen" klingt auch irgendwie nach irgendwas.

Das "virtuelle Semester" war aber nicht einen Vorbereitung auf den Uni-Aufnahmetest, sondern bereits auf die erste Selektionsprüfung IM Studium. Also erstes Studienjahr.

Du wohl wenig verstehen von Graz.

DU mußt erst mal ins Studium rein. Und da kannst Du Dich wohl auf Deine super Abi-Note verlassen. 2.1 ! WOW !

KarlKonrad
28.11.2006, 19:52
hahaha, macht euch weiter gegenseitig an :-wow


on topic: ich würde versuchen die medizinischen bücher zu chemie, physik gut zu können, dort steht teilweise noch einiges mehr drin als in den schulbüchern.

quereinstiege sind fast unmöglich, leider. :-((

tilman
28.11.2006, 21:33
Steht denn überhaupt schon fest, welches Auswahlverfahren Graz fürs WS07/08 durchführen wird?
Die der vergangen beiden Jahre waren ja doch sehr unterschiedlich...

zweikommaeins
28.11.2006, 21:57
Steht denn überhaupt schon fest, welches Auswahlverfahren Graz fürs WS07/08 durchführen wird?
Die der vergangen beiden Jahre waren ja doch sehr unterschiedlich...

Das versuche ich ja auch herauszufinden. In der Zwischenzeit werde ich aber nur von einer Sprudelmarke dumm angemacht. Und das in mehreren Threads (Sprudel (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=435243&posted=1#post435243)).

Ich versuche einen Studienplatz zu bekommen. Und warum nicht an der besten Medizin Universität in Österreich versuchen?

Außerdem war es doch 2005 so, dass alle zum 1. Sem aufgenommen wurden und dann erst am Ende des Semesters gesiebt wurde.

Ich habe halt vermutet, dass der Aufnahmetest des Jahres 2005 und der des Jahres 2006 gewisse Ähnlichkeiten aufweisen würden.

Aber eigentlich hatte mir Informationen aus erster Hand erhofft und nicht dumm angemacht zu werden.

2,1

nextBIGsuperstar
28.11.2006, 22:27
servus !!

wenn du aber die beste österreichische medizinuni suchst bist in graz doch
so ziemlich falsch - jedenfalls was man hier so hört ...

dann müsstest schon wien oder innsbruck nehmen ( innsbruck vor allem wenn dir die anatomie wichtig is denn den präpkurs den du dort hast bekommst nirgends in at oder d auch nur annähernd ;-) )

fliX
28.11.2006, 22:39
Also zunächst einmal: Es gibt neben zig Threads zu diesem Thema diese super Suchfunktion... sollte man fast mal ausprobieren.

In meiner grenzenlosen Güte nochmal für dich zusammengefasst:
Es wird auch 07 ein Auswahlverfahren auf Matura/Abitur-Niveau geben. Nebenbei bemerkt: Du scheinst irgendwas mit den Jahreszahlen verwechselt zu haben.. das erste Verfahren war 05 (Virtuelles Semester), der 2. Auswahltest war 06 (Prüfung auf Maturaniveau VOR dem Studium) und 07 nun vermutlich ähnlich 06. Dh. vor dem WS 07/08 wird höchstwahrscheinlich ein ähnliches Verfahren wie in diesem Jahr (2006 :-wow) statt finden. Es hat sich laut Rektorat "bewährt" und wird nach ÖH-Informationen vermutlich um ein Auswahlgespräch ergänzt. Wobei letzteres wohl zu diesem Zeitpunkt noch sehr spekulativ ist.

Zum Stoff: Geprüft werden vermutlich wieder Mathe, Physik, Chemie, Biologie sowie Textverständnis.

Achja und Quereinstiege oder ähnliche Dinge sind in Graz nicht möglich. In jedem Fall muss nämlich zuvor das Auswahlverfahren durchlaufen werden. Das gilt im übrigen sogar für (Medizin-)Studenten die von Wien/Innsbruck nach Graz wechseln wollen.

Das Verhältnis Studienplatz zu Prüfungsteilnehmer in der dt. Quote betrug 06 in Graz ~1:10. In Wien/Innsbruck ~1:6(?). Bei letzterem hat man allerdings nach dem ersten Jahr die RIP :-? äh SIP-Hürde zu überwinden. Google hilft.
LG :-)

edit: An unseren großen Superstar: Wie gut welche Uni ist kann vermutlich nur der beurteilen, der auf allen studiert hat und auch das hängt von persönlichen Interessen und Neigungen ab. Generell gilt: Die Eigene ist immer die Beste! Und da die Mehrheit nunmal entweder in Wien oder Innsbruck studiert... Von daher würde ich mich in der Beziehung auf keine Forumsteilnehmer verlassen. Subjektiver gehts nicht.

g3o85
29.11.2006, 19:19
innsbruck vor allem wenn dir die anatomie wichtig is denn den präpkurs den du dort hast bekommst nirgends in at oder d auch nur annähernd

Diese Äußerung ist schon ziemlich gewagt. Ich habe zwar keine Ahnung, was so besonders an eurem Präpkurs sein soll, wenn ich aber an die drei SSM für topographische Anatomie, die jeweils ca. einen Monat dauern und zu der ohne hin schon vorhandenen Anatomieausbildung hinzukommen, denke, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man das noch überbieten kann. Vor allem, weil wir die Grazer Lösung besitzen :-wow

fliX
29.11.2006, 20:33
Formalin ist ja auch altmodisch... :-top

nextBIGsuperstar
30.11.2006, 17:03
von überbieten hab ich auch gar ned gesprochen :-)

is nur so das in ibk die anatomie extrem viel platz einnimmt ( z.b. mehr als in graz , musst nur die semesterstunden insgesamt vergleichen ...)

man hat halt im ersten und zweiten semester jeden tag ein oder 2 stunden vorlesung im dritten dann jeden tag mindestens 4 h sezierkurs und dazu noch ebenfalls jeden tag die begleitende topovorlesung und neuroanatomie am vormittag ...

jedenfalls isses graz über das dann immer hergezogen wird und so, hehe