PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an Gebärdensprachekurs für Mediziner?



McBeal
28.11.2006, 18:03
Hallo,
ich hatte ja unten schonmal gefragt, ob jemand einen Gebärdensprachekurs für Mediziner (also speziell medizinische Vokabeln in DGS) kennt. Im Internet habe ich jetzt Kontakt zu einer Gebärdenschule in Solingen aufgenommen, die auch Spezialkurse für medizinische Berufe anbietet. Jetzt haben sie mich gefragt, ob ich allein oder in einer Gruppe unterrichtet werden möchte und ob dieser Unterricht in Solingen in ihrer Schule oder anderswo stattfinden soll, dann könnten sie mir konkrete Angaben zu den Kosten machen. Ja, und da ich den Kurs gern in einer Gruppe machen würde, wollte ich mal fragen, wer von Euch hier Interesse hätte. Billg wirds bestimmt nicht, die Preise für die "normalen" DGS-Kurse sind etwas höher als an der VHS und Studentenermäßigung scheint es leider auch nicht zu geben. :-(
Hätte denn trotzdem jemand (vorzugsweise auch aus NRW) Interesse? Vielleicht könnte man daraus ja einen Wochenendkurs machen oder ein paar Tage in den Semesterferien nehmen. Würde mich sehr freuen! :-)

Liebe Grüße,
Ally

Die Adresse ist: www.sprache-der-haende.de

Doctöse
28.11.2006, 18:20
Ich wäre interessiert! Wenn es am Wochenende oder in den Ferien wär, umso besser :-)

Muriel
28.11.2006, 21:41
in der Augenklinik eher weniger zu gebrauchen ;-)

McBeal
29.11.2006, 05:29
Ich werde dann wohl noch weiter im Bekanntenkreis bzw. an der Uni fragen und mich dann mal mit Datenvorschlägen und Preisen zurückmelden. Die normalen Gruppen dort bestehen aus 5-10 Leuten, die werden wir wohl zusammen bekommen. Vielleicht hat ja dann doch noch jemand Interesse! ;-)

Liebe Grüße,
Ally

Bille11
29.11.2006, 05:45
ich vllt, obwohl ich meinen dgs1 kurs damals nur mit schimpf und schande bestanden hab - aber medizinische gebärden wären vllt echt interessant.

trina1081
29.11.2006, 08:24
Wenns in den Ferien wäre, würde ich das vllt auch machen. mein erster kurs ist zwar schon etwas her, aber was solls.

luckyscrub
29.11.2006, 08:30
wenns möglich wär, mit minimalsten Vorahnungen in DGS daran teilzunehmen, dann wäre ich je nach Kosten auch interessiert ;-)

McBeal
30.11.2006, 16:47
So, ich habe jetzt ein konkretes Angebot von der Schule: Der Kurs könnte an zwei (selbst zu bestimmenden) Wochenenden stattfinden und zwar je Samstag und Sonntag von 10-12 und 14-16 Uhr, also insgesamt 16 Zeitstunden. Der Pauschalpreis für eine Gruppe von 5-8 Teilnehmern würde 500 € betragen, wären also 75-100 Euro pro Person (ja, ich weiß, es ist nicht billig). Ich würde natürlich versuchen, 8 Leute zusammen zu bekommen, eine Bekannte will noch auf jeden Fall und an der Uni werde ich auch noch fragen. Sollten wir nur 3 oder 4 Personen sein, zahlt jeder 120 Euro. Wir würden etwa 200 Vokabeln aus dem medizinischen Bereich lernen, wir könnten auch noch Wünsche nach bestimmten Bereichen etc. äußern.
Wer wäre denn unter den gegebenen Umständen noch dabei? Und wann könntet ihr? Ich wäre für zwei Wochenenden in den Semesterferien, entweder aufeinanderfolgend oder mit einem freien WE dazwischen, was sagt ihr?

Liebe Grüße,
Ally

Feuerblick
30.11.2006, 16:51
Interesse hätte ich schon, aber ich habe zum einen KEINE Ahnung von Gebärdensprache und zum zweiten dürfte es mit dem Termin schwierig werden. Evtl. wäre ich dabei, aber rechne mich mal lieber nicht fest ein...

McBeal
01.12.2006, 13:51
Und was ist mit Euch bisher Interessierten? Wärt ihr dabei oder ist es Euch zu teuer? Und gibts schon Terminvorschläge?

LG,
Ally

Bille11
01.12.2006, 16:11
ich wäre dabei, nach dem 19. april 2007.

:-)

(und dann unter dem vorbehalt, dass nicht an einem der tage darauf mein mündliches stex wäre)

McBeal
05.12.2006, 16:59
So, dann wären wir jetzt bei einem Termin im Sommersemester ab Ende April an zwei Wochenenden, die nicht direkt aufeinanderfolgen. Ich selbst kann nicht am 21./22.04. und am 05./06.05. und dann müssen wir ja noch im Mai noch wegen der ganzen Feiertage auf aufpassen. Ich wäre aber schon für Ende April-Mitte Juni, damit wir uns da nicht mit der Klausurenphase am Ende des Semester ins Gehege kommen.
Wenn Bille, Doctöse, Luckyscrub, Sabine (meine Bekannte) und ich dabei sind, wären wir immerhin zu Fünft, ich habe noch zwei Leute, bei denen es vielleicht etwas wird und eine Freundin von Luckyscrub wäre auch noch eventuell dabei. Wenn Feuerblick auch noch könnte, wärs natürlich klasse! :-) Und wenn sich sonst noch jemand anschließen möchte, ist er/sie natürlich gern willkommen!

Hättet ihr Terminvorschläge? Spontan fände ich den 12. und 13. Mai und den 8. und 9. Juni gut, weil die nicht mit Feiertagen kollidieren. Ich müsste da immerhin nächste Woche mal anrufen und sagen, wann wir das ungefähr machen wollen und ich darf auch Wünsche hinsichtliche bestimmter Vokabeln äußern, die uns besonders wichtig sind (Ideen??)

Liebe Grüße,
Ally

SynC
05.12.2006, 18:46
Würde mich eventuell auch dafür interessieren!

Bille11
06.12.2006, 11:58
Hättet ihr Terminvorschläge? Spontan fände ich den 12. und 13. Mai und den 8. und 9. Juni gut, weil die nicht mit Feiertagen kollidieren. Ich müsste da immerhin nächste Woche mal anrufen und sagen, wann wir das ungefähr machen wollen und ich darf auch Wünsche hinsichtliche bestimmter Vokabeln äußern, die uns besonders wichtig sind (Ideen??)

Liebe Grüße,
Ally

cool!!