PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO: Stellensituation, Arbeitsbedingungen etc.



Picknicker
28.11.2006, 18:48
Hallo zusammen!
Mal wieder ne generelle Frage: hat´s hier im Forum ein paar HNO-Assistenten oder Leute, die schon mal mit HNO in Berührung gekommen sind? Mich würde aus aktuellem Anlaß mal interessieren, wie in der HNO so die Arbeitsbedingungen sind. Kann man sich später gut niederlassen oder erwartet einen eher ein Leben in der Klinik? Wär toll, wenn ihr einfach mal alles zum Thema postet, Danke schon mal!

San Pellegrino
28.11.2006, 19:12
In Ostdeutschland ist die Stellensituation für Assis gut.

Kenne zufälligerweise eine Abteilung in Sachsen-Anhalt, wo gerade der eine frischgebackene Facharzt nach UK und der andere nach Österreich abgehauen sind.... :-kotz

Picknicker
28.11.2006, 19:28
Danke, aber mich interessieren mehr die Arbeitsbedingungen etc. Ne Stelle hätt ich evtl schon...

SynC
20.11.2007, 17:36
Huhu, ich frische den Thread mal wieder auf! Mich würde es auch interessieren, wie es in der HNO so aussieht? Ist es sehr schwierig eine Stelle zB an Unikliniken zu bekommen?

Leeze
22.11.2007, 12:46
Hallo, also von den Arbeitszeiten kommen wir im Vergleich zu anderen Fächern oft ganz gut weg, trotz operieren plus Stationsarbeit! kommt aber wie immer auf die Klinik an. Viele Kollegen lassen sich nach dem Facharzt nieder, ob das immer noch so gut geht wie früher, vor allem das Leben als Belegarzt, kann ich noch nicht so beurteilen.
Von dem was ich mitbekommen habe, ist die Stellensituation gar nicht so schlecht, vor allem, wenn Du HNO als PJ-Wahlfach hattest und örtlich einigermaßen flexibel bist (ist halt nicht automatisch an jeder Klinik).
Mir machts Spaß, ich finde, HNO ist eine gute Verbindung zwischen viel operieren (die kleinen Eingriffe wie Tonsillektomien etc. darf man in der Regel sehr früh alleine machen) und Patientenkontakt, dazu die gute Mischung aus Kindern und Älteren - und HNO kein Fach, was jeder macht, bei den meisten war und ist es doch ziemlich unbeliebt :-wow ich weiß noch, diese Würgerei beim Untersuchungskurs :-)

blanko
25.11.2007, 18:27
Die Stellensituation wird in der HNO auch immer besser. Selbst in meinem Haus, wo wir zunächst Jahrelang keine Stellen frei hatten, haben wir mittlerweile auch 2 Neueinstellungen im letzen Jahr gehabt und vorraussichtlich nächstes Jahr wird auch wieder eine Stelle frei.
An den Unikliniken sind auch immer wieder Stellen zu haben (jedoch sollte man sich das gut überlegen. Grund für die freien Stellen sind nämlich ein hoher Verbrauch an Assistenten, die oftmals ihr Facharztausbildung NICHT komplett an der Uniklinik absolvieren.
Die Arbeitsbelastung ist außerhalb der Uniklinik tolerabel. Und das Fach macht Spaß. Niederlassen kann man sich auch gut, aber wenn man erstmal ans Operieren kommt, will man auch dabei bleiben und das fällt selbst mit Belegbetten K läßt grüßen). Wer operieren will, sollte an der Klinik bleiben. Zu vielen Eingriffen kommt man nämlich erst nach dem Facharzt.

Bakerdude
25.11.2007, 23:08
Stellensituation bei räumlicher Flexibilität momentan super was Uni betrifft. Falls du wirklich an ne Uni willst, bewirb dich jetzt!

SynC
30.01.2008, 19:43
Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen in welchen Bereichen man sich gut auf eine spätere Arbeit in der HNO vorbereiten sollte?
Also es gibt ja einerseits viel Chirurgie aber auch andere Bereiche wie z.B. Phoniatrie...was meint ihr? Würdet ihr empfehlen auch schon ne Famulatur in der HNO zu machen auch wenn man das Fach im Studium noch garnicht hatte?

Rene_Weller
30.01.2008, 20:09
Momentan super, ok, und wie wird sich das voraussichtlich entwickeln, in den nächsten sagen wir 3,5 Jahren? Also anders gefragt: ist das jetzt nur eine ganz kurzfristig gute Situation oder wird man auch noch in 3-4 Jahren gut einen Platz finden?

blanko
03.02.2008, 10:14
@ Rene: wer kann das schon für irgendeinen Bereich in3-5 Jahren vorhersagen. Tendenziell wird es wie in allen Bereichen mehr ausscheidende ältere Ärzte geben. Wie es aber mit den eigentlich Arbeitsplätzen (Abbau etc) aussieht kann man derzeit nicht sagen. Ich würde tendenziell eher für die Zukunft eine gute Stellensituation bei schlechteren Arbeitsbedingungen vorhersagen. :-meinung

@ SynC:Einfacher ist eine Famulatur sicherlich, wenn man zumindest schon mal den Spiegelkurs in HNO hatte. Ansonsten kann man aber auch gerne so mal reinschnuppern. Phoniatrie ist eigentlich schwieriger reinzukommen und es macht mehr Sinn erst HNO dann Phoniatrie sich anzugucken. Ansonsten sind 'artverwandte Fächer' neben Chirurgie (wobei außer Schnitt-/Naht- und Lappentechniken wenig Geminsamkeiten herrschen). Anästhesie hilft ganz gut (wir müssen ja auch mal intubieren und treiben uns in den Atemwegen rum)- MKG hat große Überschneidungen ist aber als reiner Humanmedizin auch nicht die einfachste Variante. Sonst gibt es auch Überschneidungen mit der Inneren Medizin, der Neurologie, der Kinderheilkunde, aber die sind so gering, daß da eine wirkliche Vorbereitung für die HNO wenig bringt.