PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 13/2006: Oberbauchschmerz

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 23:15
Ich kann ne Peritonitis im CT sehen????????? *nochmal ins Suchbild einsteig*

Sackbauer
28.11.2006, 23:16
Was?

Abdomen weich, CRP+Leukos normal. ThoraxRoe: keine freie Luft. Pat klinisch voellig in Ordnung, nicht septisch. Ploetzlicher Tod.

@Daisy: Ja, wenns geht bitte. :)

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 23:19
Hm, außerdem klagt er ja über Thoraxschmerz..... find ich persönlich für ne Peritonitis auch eher untypisch.

Also, wenn der plötzlich verstorben ist, spricht doch vieles für nen hämorrhagischen Schock, oder? Auf jeden Fall etwas, was gaaaanz schnell ne Mega-Schocksymptomatik mit sich bringt. Also, wer oder was ist hier ruptiert oder perforiert?

Du sagtest, der Magen sei ok. Auf dem letzten Bild sieht mir aber die Gegend um ein Gefäß seltsam aus. Da ist so'n Kranz drum......

*bald nicht mehr weiterweiß, dennoch weiter nach freier Flüssigkeit sucht, z. B. in der Koller-Pouch*

Ex-PJ
28.11.2006, 23:23
[QUOTE=Sackbauer]Was?

Abdomen weich, CRP+Leukos normal. ThoraxRoe: keine freie Luft. Pat klinisch voellig in Ordnung, nicht septisch. Ploetzlicher Tod.]

Na gut scheint's nicht gewesen zu sein. Peritonitis kann bei Dicken sowie bei Pat. mit Steroidmedikation u. Transplanierten / Immunsupprimierten aber schon mal ausgesprochen oligosymptomatisch verlaufen, auch CRP kann initial negativ (z.B < 1 mg/dl sein). Klinik wäre bei dem Pat. wohl aber nachfolgend gekommen.

Sackbauer
28.11.2006, 23:28
Naja, da kann ich nicht ganz zustimmen. Wir haben hier in UK genug Dicke (kuerzlich mussten wir sogar 2 Patienten per Spezialfahrzeug zu einem CT fuer Pferde bringen, und auf der Intensiv mussten Metallplatten ausgelegt werden, da sie Angst hatten, die Decke koennte einstuerzen), aber sowas is mir noch nie untergekommen und kann ich auch beim besten Willen net glauben. Das Problem bei fetten ist die ungenaue Lokalisation, die Schmerzsymtomatik und der Immun-Response sind aber normal.

@Daisy: Tja, was ist hier rupturiert?

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 23:29
Aber über ein stumpfes Bauchtrauma ist nix bekannt gewesen? Vielleicht beim Angeln irgendwie doof gestolpert und sich was in die Flanke gerammt? *nochmal die Milz anguckt*

Die Milz sieht mir eigentlich normal groß aus, aber an der linken Seite, zu den Rippen hingewandt, wirkt sie ein bißchen ausgefranst. Ne zweizeitige Milzruptur????????? Das würde zumindest das schnelle Ableben erklären!

Sackbauer
28.11.2006, 23:30
Lol, noe, da war genug Polster in der Flanke. Kein Trauma.

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 23:37
Naja, manchmal wird auch über Milzrupturen ohne Trauma bzw. nach Bagatellverletzungen berichtet....... aber gut, im Grunde kein wirklicher Anhalt dafür da.

Schauen wir uns doch mal das Diagphragma an....

actin
28.11.2006, 23:37
..............................

Muriel
28.11.2006, 23:39
also wenn die, die was wissen oder zumindest glauben, zu wissen, nichts sagen, derjenige, der es weiß auch nichts sagt außer nein und wie blöd, dann macht das hier keinen Spaß mehr.

actin
28.11.2006, 23:42
............................

Sackbauer
28.11.2006, 23:43
also wenn die, die was wissen oder zumindest glauben, zu wissen, nichts sagen, derjenige, der es weiß auch nichts sagt außer nein und wie blöd, dann macht das hier keinen Spaß mehr.

Was soll ich denn sagen? Alles klinisch relevante wurde gesagt. Die Loesung liegt im CT-Bild.

@Actin: was glaubst denn?

PS: Wahrscheinlich ist die fortgeschrittene Stunde schuld an der mangelnden Beteiligung. Bei mir ists ja zwar erst viertel vor 12 und schreib grad an ein paar Dokumenten, aber ich koennt mir vorstellen, das Leute die morgen arbeiten muessen, jetzt nimmer auf sind.

Sackbauer
28.11.2006, 23:44
Mich stört diese große schwarze Stelle im oberen Bild. das müsste eine sehr große Gasblase sein. Ist das normal?

Das ist der Magen.

actin
28.11.2006, 23:44
.........................

Sackbauer
28.11.2006, 23:47
looool.

Noe, die kleinen Biester waren ganz friedlich. Und platzen tut nix, was 2 offene Enden hat und normal funktioniert.

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 23:47
Also, Herr Sackbauer, wir haben jetzt so ziemlich alles durch, was da auftreten KÖNNTE. Der rechte Leberrand bzw. der scheinbar luftgefüllte Raum kommt mir auch komisch vor. Aber das könnte durchaus noch Lunge sein.

Ich verliere jedenfalls mächtig die Lust. Wieso zum Henker sollen WIR hier was sehen, was die Herren Strahlungsfuzzies nicht gesehen haben???? Ich weiß, ich wiederhole mich, aber so langsam möchte man die Lösung wissen.

actin
28.11.2006, 23:48
................................

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 23:49
Na, ICH hab meinen Appendix aber nicht im Thorax hängen ;-). Und der ist hier nirgends zu sehen :-))

Flemingulus
28.11.2006, 23:50
Also weils bis jetzt immer noch nicht offiziell und final abgeschmettert wurde... ist jetzt diese leicht schräg verlaufende Linie in der thorakalen Aorta eine deplazierte Intima oder ein flemingulöser Sehfehler oder ein Artefakt?

actin
28.11.2006, 23:51
............................